Smaller Default Larger

Darauf haben viele Photoshop-Anwender gewartet: eine Sammlung der besten und erfolgreichsten Tipps und Tricks für die Porträt- und Beautyretusche. Das Retuschieren für Porträt- oder Modeaufnahmen ist in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Anwendungsgebiete von Photoshop geworden. Birgit Nitzsche und Karsten Rose zeigen alle Tipps und Tricks, wie man Haut- und Figurprobleme elegant korrigiert oder auch die Kleidung überarbeitet. Ein Standardwerk, das jeder Fotograf, Werbende und Fotoenthusiast haben muss! Geschrieben von zwei erfahrenen Experten aus den Bereichen der Fotografie und Bildbearbeitung.

 

Digitales_Face_Bodystyling  Autor: Birgit Nitzsche, Karsten Rose
Verlag: Addison-Wesley
Erschienen: 12/2008
ISBN: 978-3-8273-2511-2
Seitenzahl: 464 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Digitales Face & Bodystyling versteht sich als Praxishandbuch und nicht als Nachschlagewerk für den fortgeschrittenen Photoshop-Anwender. Dennoch ist es auch zum Nachschlagen einzelner Techniken gut geeignet, da die Kapitel nicht aufeinander aufbauen, jeder Abschnitt kann einzeln gelesen und umgesetzt werden. Die Struktur ist immer die gleiche: die einzelnen Anleitungen beginnen mit einer Bildanalyse, welche die Problembereiche anspricht. Dies dient zugleich in einem gewissen Umfang als Sehschule. Dann wird Bereich für Bereich abgearbeitet, wobei die Autoren Schritt für Schritt vorgehen, was es auch Ungeübten in Photoshop ermöglicht, die Arbeiten mit den auf der Begleit-CD hinterlegten Bilddateien eins zu eins nachvollziehen und auf eigene Bilder übertragen zu können. Begleitet werden die Beschreibungen sowohl durch Fotos, auf denen der Bearbeitungsfortschritt nachzuvollziehen ist, als auch durch Screenshots aus Photoshop, die mit roten Umrandungen die Arbeitsschritte hervorheben, so dass sich die Funktion oder das Werkzeug schnell findet.

Damit eignet sich das Buch trotz der Ausrichtung an Fortgeschrittene bis Profis tatsächlich auch für Einsteiger in die Bildbearbeitung. Die Autoren erläutern die Funktionen der Arbeitsmethoden und stellen sie nicht einfach als gegeben hin – so wird beispielsweise im Workshop „Lippen betonen“ auf Seite 243 die Methode „Absolut“ ausführlich besprochen und der Anwender dazu animiert, durch einen Wechsel zu „Relativ“ die Unterschiede nachzuvollziehen. Die Workshops beschränken sich nicht auf Photoshop-User eines Windows-Betriebssystems, mit entsprechender Darstellung der Tastenkombinationen ist es ebenso für Mac-User umsetzbar.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert worden: der erste Teil – der fast das gesamte Handbuch einnimmt – beinhaltet die Retusche-Tutorials, gegliedert zu den elementaren Gesichts- und Körperregionen. Behandelt werden hier die Bereiche:
- Körperkonturen
- Gesichtskonturen
- Augen
- Mund
- Haut
- Haare
- Hände und Füße

Jeder dieser Bereiche schließt mit einem Exkurs zu bestimmten Themen, wie beispielsweise Füllmethoden oder spezielle Ebenentechniken ab. Demgegenüber katalogisiert der zweite Teil eine Reihe von Online-Workshops zum Ausprobieren und Nachvollziehen des Erlernten – dem „Content+“. Dieses Konzept hat mich jedoch enttäuscht. Durch einen auf dem vorderen Innenbuchdeckel abgedruckten Code ist es möglich, sich zusätzliche Workshops auf der Homepage von Addison-Wesley abzurufen. Die Autoren weisen im Anhang des Buches darauf hin, dass diese Workshop-Datenbank nach und nach aktualisiert werde. Allerdings ist meine Buchausgabe von 2008 und von den 18 angekündigten Tutorials sind bislang (Stand: Mai 2011) gerade einmal 8 verfügbar, der letzte Eintrag ist vom 31.05.2010. Da stellt sich die Frage, wie lange es wohl dauern soll, bis alle 18 Workshops verfügbar sind. Denkbar ist auch, dass die fehlenden Workshops über einen neuen Code nur noch Lesern der aktualisierten Buchausgabe (erschienen: August 2010) vorbehalten sind.


Aufmachung des Buches
Das sehr gut verarbeitete Buch kommt im verlagstypischen Format und ist mit einem sehr festen Softcover-Umschlag versehen. Auf der Front dominiert eine Aufnahme, die dem Leser in diesem Buch auch in einem Workshop begegnet. Auf der Rückseite gibt es neben der Inhaltsbeschreibung eine kurze Auflistung der wichtigsten Themen, einen Hinweis auf die Begleit-CD und Kurzinformationen zu den beiden Autoren.
Sehr gut gefällt mir jedesmal bei Büchern des Verlages die Darstellung, an welche Zielgruppe sich das Buch richtet und für welche Gruppe (Einsteiger, Fortgeschrittene, Profis) sich das Buch eignet.

Die Begleit-CD mit den Übungsfotos ist in einer Papierhülle geschützt, die auf der hinteren Umschlagklappe angeklebt ist.


Fazit
Digitales Face & Bodystyling ist für Model- und Modefotografen, die mit Photoshop arbeiten, ein unentbehrliches Handbuch für die Beautyretusche. Die Fülle der Workshops deckt praktisch alle Bereiche ab, während die einzelnen Anleitungen sehr gut nachzuvollziehen sind. Schade nur, dass das Konzept „Content+“ nicht hält, was es verspricht.


4,5_Sterne


Hinweise
Rezension von Sven Trautmann

Die aktualisierte Fassung, die auch Adobe Photoshop CS 5 berücksichtigt, ist bei Addison-Wesley im August 2010 erschienen.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo