Drucken
Kategorie: Ab 5 Jahre

Der Tod ist eine reizende kleine Person.
Doch das weiß niemand.

 

Der_Besuch_vom_kleinen_Tod 

Originaltitel: La visite de petite mort
Autor: Kitty Crowther
Übersetzer: Maja von Vogel
Illustrationen: Kitty Crowther
Verlag: Carlsen
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3-551-51758-6
Seitenzahl: 24 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der kleine Tod hat es nicht leicht, denn nie redet jemand mit ihm, nie freut sich jemand, ihn zu sehen. Die Menschen frieren und weinen, wenn er sie mit sich nimmt. Bis er auf das Mädchen Elisewin trifft, die froh ist, dass er endlich zu ihr gekommen ist …

Kitty Crowther hat mit „Der Besuch vom kleinen Tod“ eine einfach gestrickte Geschichte ohne große Anforderungen geschaffen, die zeigt, dass der (kleine) Tod niemand ist, vor dem man sich fürchten muss, sondern eine liebenswerte kleine Person.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Mit den beiden Sätzen, die auch auf der Buchrückseite abgedruckt sind, beginnt diese Bildgeschichte: „Der Tod ist eine reizende kleine Person. Doch das weiß niemand.“ Mit solch kurzen, einfach gehaltenen Sätzen wird die gesamte Geschichte wiedergegeben. Nur wenige Zeilen begleiten die dazu passenden Illustrationen, doch mehr braucht es auch nicht, um das Ganze in Worte zu fassen. Aufgrund der einfachen Satzstruktur und der ebenso schlichten Wortwahl fällt es auch Erstlesern nicht schwer, die wenigen Textzeilen selbst zu lesen.

Die Autorin zeichnet sich auch für die Illustrationen in diesem Buch verantwortlich. Der Tod wird mit blass-weißem Gesicht, langem schwarzen Umhang und einer Sense in der knochigen Hand dargestellt – und entspricht damit dem gängigen Bild des personifizierten Todes. Allerdings wirkt er alles andere als furchteinflößend, sondern hat vielmehr einen sanften, ja freundlichen und bisweilen traurigen Gesichtsausdruck.
Die Illustrationen sind recht einfach gehalten, dabei aber dennoch detailreich und ausdrucksstark, ohne jedoch das Auge mit zu vielen Kleinigkeiten zu überfordern. Kitty Crowther scheint auf Buntstifte zurück gegriffen zu haben, zudem kommt sie mit wenigen Farben aus – vor allem Weiß und Schwarz sowie rote Konturen beherrschen die charakteristischen Bilder. Die Bäume und Figuren werfen lange Schatten, während die Umgebung selbst meist hell gehalten ist. Emotionen wie Schreck, Trauer und Freude sind den Betreffenden ins Gesicht gemalt und auch ohne Worte für den Betrachter nachvollziehbar.


Aufmachung des Buches
Das gebundene, zwischen DIN A5 und DIN A4 große Buch bietet den Illustrationen und dem begleitenden Text ausreichend Platz. Das Cover zeigt den kleinen Tod zusammen mit Elisewin, die furchtlos voran schreitet. Eine ansprechende, neugierig machende Gestaltung.


Fazit
Kitty Crowther gibt Eltern mit diesem Buch die Möglichkeit, Kinder ab 5 Jahren mit dem Thema Tod vertraut zu machen und ihnen zu zeigen, dass dieser im Grunde „eine reizende kleine Person“ ist, vor der man sich nicht zu fürchten braucht.


4_Sterne

Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de