Smaller Default Larger

Die Rückkehr des populären Fantasy-Helden!

THE WARLORD erzählt die Geschichte des amerikanischen Airforce-Piloten Travis Morgan, der nach einem Absturz in Skartaris erwacht, einem von der Zeit vergessenen Land im Inneren der Erde, in dem eine ewige Sonne scheint und Magie und Barbarei regieren. Schnell wird Morgan wegen seiner militärischen Kenntnisse für die unterdrückten Bewohner zum Helden, zum Kriegsherrn, zum WARLORD, der Sklaven befreit, fantastische Monster bekämpft und sich dem despotischen Herrscher des Landes, dem Hohepriester Deimos, entgegenstellt. Atemberaubende Abenteuer in der Tradition von Edgar Rice Burroughs, Robert E. Howard und Jules Verne!

Mike Grells WARLORD, einer der größten Comic-Verkaufsschlager der 80er Jahre, erscheint zum ersten Mal in einer edlen Schwarz-Weiß-Edition, die viele Geschichten als deutsche Erstveröffentlichungen präsentiert.

Eine farbige Galerie mit den Covern der US-Heftausgaben und der zweite Teil eines exklusiven Interviews mit Mike Grell runden den Band ab.

 

Warlord_03 

Originaltitel: Showcase presents: Warlord Volume One
Autor: Mike Grell
Übersetzer: Christian Langhagen
Illustration: Mike Grell
Verlag: Cross Cult
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-941248-89-2
Seitenzahl: 168 Seiten
Altersgruppe: ab 12 Jahren (Empfehlung der Rezensentin)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die aufreibenden Ereignisse des letzten Bandes sind nicht spurlos an Travis Morgan vorübergegangen. Erschüttert trennt er sich von Tara, Mariah Romanova und seinem Freund Machiste, um auf Reisen zu gehen. Diese verschlagen ihn in einen Turm mit einem grausamen Monster im obersten Geschoss, mitten in einen Kampf zwischen friedlichen, schönen Menschen gegen brutale, affenartige Neandertaler, unter das Meer in die Arme einer magiebegabten Nixe und erneut in den Kampf gegen seinen ältesten und grausamsten Gegner.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Mike Grell benutzt diesmal öfter eine Hochkantdarstellung für die Cover der einzelnen Episoden, die er mit vielen Details versieht. Beispielsweise die Szene, in der Tara in einen Teich blickt, vor dem sie im Gras liegt, während in den sich ausbreitenden Wellen die einen Kampfschrei ausstoßende Gestalt von Travis zu sehen ist (Seite 60/61). Dadurch sorgt er für Auflockerung und erhält zugleich eine größere Fläche, um Gefühle und mitreißende Sequenzen besser in Szene zu setzen. Auf Seite 18 gelingt es ihm so, die Größe des Ungeheuers, das auf Travis wartet, noch grauenvoller und gefährlicher wirken zu lassen. Die Schraffuren der Tuschzeichnungen sind erneut grandios geworden und vermitteln wieder das Können dieses herausragenden Zeichners.
Ebenso faszinierend ist aber auch der Inhalt der Geschichten, denn Travis wird diesmal vor Augen geführt, wie sehr ihn die Welt Skartaris täuschen kann. Nicht alles, was harmlos aussieht, ist es auch, wohingegen Feinde sich manchmal als Freunde entpuppen können. Dabei spielt Grell ebenso mit den Zeichnungen, denn ersteres sieht sehr schön und zerbrechlich aus, während die Feind-Freunde rau und ungeschliffen wirken. Übergänge von Zeit und Ort gelingen ihm durch interessante Techniken, wie z.B. auf Seite 35, die vier Ansichten von Travis' Gesicht zeigt: Die erste mit geschlossenen Augen, noch komplett bewusstlos. Nummer zwei mit gerunzelter Stirn und kurz vorm Erwachen. Nummer drei mit einem geöffneten Auge und zusammengebissenen Zähnen, da er merkt, dass etwas nicht stimmt. Und Nummer vier fassungslos und entsetzt, als er begreift, in welcher Lage er sich befindet.

Die Hintergründe wurden wieder fein ausgearbeitet und erhalten die vielfältige Welt von Skartaris am Leben, die durch ihre unterschiedlichen Gegenden fasziniert. Die filigranen Gebäude der Kinder des Ba'al, umgeben von Dschungel und versehen mit Vögeln und dahingleitenden Dinosauriern zeigen die Schönheit Skartaris' (Seite 29). Der ausbrechende Vulkan von Atlantis und die zerberstenden Gebäude und hochschlagenden Wellen (Seite 94) dagegen vermitteln die zerstörerische Macht der Elemente. Sehr schön ist auch, dass die letzte Geschichte die Konzentration auf Mariah und Machiste legt, die im Band ein wenig zu kurz kommen.


Aufmachung des Comics
Das Cover des Hardcoverbandes zeigt erneut Travis Morgan, diesmal aber im Kampf gegen einen hervorspringenden Wolfsmenschen. Darunter wurde der Titel angebracht, darüber die Pergamentrolle mit "The Warlord". Am Ende der Geschichte sind die sieben farbigen Cover der US-Ausgaben enthalten sowie die achtseitige Fortsetzung des Interviews mit Mike Grell aus Band zwei. Die Rückseite zeigt wiederum die schwarz/weiß-Version von Travis, darunter die Inhaltsangabe.


Fazit
Nach dem tragischen Höhepunkt des zweiten Bandes geht Travis diesmal auf Reisen und erlebt spannende Abenteuer. Die durchgehende melancholische Stimmung ist verständlich, tritt aber hinter der Action und den großartigen Zeichnungen zurück, so dass es kein Melodram wird. Hoffentlich erscheinen bald die nächsten Bände der Reihe!


5 Sterne


Hinweise

Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Skartaris
Band 2: Deimos

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo