Smaller Default Larger

Die Rückkehr des populären Fantasy-Helden!

THE WARLORD erzählt die Geschichte des amerikanischen Airforce-Piloten Travis Morgan, der nach einem Absturz in Skartaris erwacht, einem von der Zeit vergessenen Land im Inneren der Erde, in dem eine ewige Sonne scheint und Magie und Barbarei regieren. Schnell wird Morgan wegen seiner militärischen Kenntnisse für die unterdrückten Bewohner zum Helden, zum Kriegsherrn, zum WARLORD, der Sklaven befreit, fantastische Monster bekämpft und sich dem despotischen Herrscher des Landes, dem Hohepriester Deimos, entgegenstellt. Atemberaubende Abenteuer in der Tradition von Edgar Rice Burroughs, Robert E. Howard und Jules Verne!

Mike Grells WARLORD, einer der größten Comic-Verkaufsschlager der 80er Jahre, erscheint zum ersten Mal in einer edlen Schwarz-Weiß-Edition, die viele Geschichten als deutsche Erstveröffentlichungen präsentiert.

Eine farbige Galerie mit den Covern der US-Heftausgaben und der erste Teil eines exklusiven Interviews mit Mike Grell runden den Band ab.

 

Warlord_02 

Originaltitel: Showcase presents: Warlord Volume One
Autor: Mike Grell
Übersetzer: Christian Langhagen
Illustration: Mike Grell
Verlag: Cross Cult
Erschienen: November 2010
ISBN: 978-3-941248-88-5
Seitenzahl: 196 Seiten
Altersgruppe: ab 12 Jahren (Empfehlung der Rezensentin)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nach seiner tragischen Rückkehr nach Skartaris sind Travis Morgan, Mariah Romanova und sein Freund, König Machiste, auf der Reise zu Travis' Gefährtin Tara nach Shamballah. Dabei legen sie jedoch so manchen Zwischenstopp ein. Manche gewollt, wie Travis' heftige Kneipenprügelei in einer Stadt, manche eher ungewollt, denn Travis und Mariah ist jemand aus ihrer alten Welt gefolgt. Dieser Jäger will Travis um jeden Preis töten. Kaum ist dieses Abenteuer überstanden, gilt es, den Tod selbst zu überlisten. Und schließlich meldet sich ein alter Gegner frisch zurück, der es nicht erwarten kann, Travis, Tara und ihrer Liebe zueinander einen Strich durch die Rechnung zu machen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wie schon im ersten Band hält Mike Grell auch hier seinen eigenen hohen Standard. Actionszenen wie beispielsweise auf Seite 38, in der Travis sehr eindrucksvoll von einer giftigen Schlange umwickelt ist, kampfbereit das Schwert hält und die Muskeln anspannt, um sich der vor Gift triefenden Zähne zu erwehren, werden grandios durch die schwarz/weiß Zeichnungen eingefangen. Speedlines untermalen das Führen der Schwerter oder Bewegungen der Helden. Durch rechteckige beschreibende Kästen erzählt ein allwissender Erzähler die Handlung. Dabei sind diese Kommentare aber nie langweilig, sondern untermalen eher die Action, so dass der Leser sie im Vorbeigehen mitlesen kann, ohne sich darüber zu ärgern. Die Dialoge unterhalten wieder sehr, da sie durch flapsige Kommentare oder auch Wortgeplänkel aufgelockert werden; beispielsweise auf Seite 11, als Mariah vorschlägt, bei der Kneipenschlägerei Beistand zu leisten und Machiste nur trocken meint: "Welcher Seite?". Die Texte werden knapp gehalten und aufs Nötigste beschränkt.

Seit Travis im letzten Band seine schwarze Uniform verloren hat, die ihn als Warlord kennzeichnete, trägt er nun nur die nötigsten Fleckchen Kleidung. So wie er langsam seine zivilisierte Kleidung ablegt, legt er gleichzeitig seine zivilisierte Vorgehensweise ab. Seine Handlungen werden gewalttätiger, bewegen sich aber immer im Rahmen der Welt, in der er sich befindet. Dadurch bleibt er ein Sympathieträger. Mariahs Gefühle für Travis erhalten inzwischen mehr Raum und werden auch von Machiste erkannt. Da es diesmal aber ein Wiedersehen mit Tara gibt, deutet sich bereits Herzschmerz für die schöne Russin an, die ihre bisherige Barbarenausrüstung behalten durfte. Sehr sexy und mit ausgeprägten Rundungen wurde der Tod gestaltet, der Travis versucht in seine Arme zu ziehen. Die Schraffuren wurden wieder mit viel Details versehen und geben den Figuren einen sehr realistischen Anstrich. Die vielfältigen Einzelheiten wie Juwelen, Felle oder Schmuckstücke geben jedem Charakter ein unverwechselbares Äußeres.

Wieder einmal entpuppt sich die Welt von Skartaris als eindrucksvolles und wunderschönes Land, wie zum Beispiel ersichtlich wird, als Travis Shamballah sieht (Seite 62/63). Die Kuppeln und Türme der Stadt wurden wunderbar ausgestaltet und heben sich sehr schön von der mit Wald bedeckten Umgebung ab. Durch kleine Ausarbeitungen wie einen dahinsegelnden Dinosaurier kann der Leser nie vergessen, wo er sich aufhält.

Wie schon im ersten Band muss der Leser manchmal den Comic ein wenig weiter weg halten, um den Inhalt des Bildes zu begreifen, das er gerade sieht, denn die Tuschzeichnungen stecken voller Feinheiten. Die Panels sind zwar voneinander getrennt, werden aber durch Figuren, Sprechblasen oder Geräusche durchbrochen, was das Lesen wie einen einzigen Fluss wirken lässt. Diese Nuancen lassen sich besonders beim Cover auf Seite 140 erkennen, das Travis Morgan zeigt, allerdings bei genauer Betrachtung viele verschiedene Darstellungen der wichtigsten Personen seine Abenteuer enthält, die mit seinem Körper verbunden sind.


Aufmachung des Comics
Das Cover des Hardcoverbandes zeigt erneut Travis - diesmal aber bereits in seiner barbarischeren Kleidung, dazu wieder den Titel auf der Pergamentrolle und darunter den Untertitel "Deimos", der diesmal wirklich eine sehr tragende Rolle spielt. Am Ende des Bandes gibt es wiederum die elf Cover der US-Ausgaben, dazu fünf Farbseiten einer überarbeiteten Version aus dem ersten Band und den dreiseitigen ersten Teil des Interviews mit Mike Grell. Auf dem Buchrücken ist - wie beim ersten Band - Travis Morgan in schwarz/weiß zu sehen, unter ihm die Inhaltsangabe.


Fazit
Diesmal wird Travis Morgan und seiner geliebten Tara alles abverlangt. Die Abenteuer stürzen sie von einer verzweifelten Entscheidung in die nächste, was dem Leser ans Herz geht. Dieser Band hält alles, was er verspricht: atemlose Spannung, mitreißende Action, tiefe Gefühle und großartige Zeichnungen!



Hinweise

Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Skartaris

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo