Smaller Default Larger

Die Rückkehr des populären Fantasy-Helden!

THE WARLORD erzählt die Geschichte des amerikanischen Airforce-Piloten Travis Morgan, der nach einem Absturz in Skartaris erwacht, einem von der Zeit vergessenen Land im Inneren der Erde, in dem eine ewige Sonne scheint und Magie und Barbarei regieren. Schnell wird Morgan wegen seiner militärischen Kenntnisse für die unterdrückten Bewohner zum Helden, zum Kriegsherrn, zum WARLORD, der Sklaven befreit, fantastische Monster bekämpft und sich dem despotischen Herrscher des Landes, dem Hohepriester Deimos, entgegenstellt. Atemberaubende Abenteuer in der Tradition von Edgar Rice Burroughs, Robert E. Howard und Jules Verne!

Mike Grells WARLORD, einer der größten Comic-Verkaufsschlager der 80er Jahre, erscheint zum ersten Mal in einer edlen Schwarz-Weiß-Edition, die viele Geschichten als deutsche Erstveröffentlichungen präsentiert.

Dieser Band enthält den ersten Auftritt des WARLORD aus dem "1st Issue Special #8" und die ersten zehn Ausgaben der Heftserie. Eine farbige Galerie mit den Covern der US-Heftausgaben und ein Artikel über Mike Grell runden den Band ab.

 

Warlord_01 

Originaltitel: Showcase presents: Warlord Volume One
Autor: Mike Grell
Übersetzer: Christian Langhagen
Illustration: Mike Grell
Verlag: Cross Cult
Erschienen: Juni 2010
ISBN: 978-3-941248-87-8
Seitenzahl: 196 Seiten
Altersgruppe: ab 12 Jahren (Empfehlung der Rezensentin

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der amerikanische Airforce-Pilot Travis Morgan flieht 1969 in seinem Jet vor einigen russischen Raketen. Dabei überfliegt er Alaska und vollzieht eine Bruchlandung mitten in einem Dschungel. Fassungslos entdeckt er eine prähistorisch wirkende Welt, die von Dinosauriern bevölkert ist - von denen einer gerade eine junge Frau angreift. Travis greift ein und rettet die schöne Tara. Gemeinsam mit ihr erkundet er die Welt, in der er sich rasch einen mächtigen Feind zuzieht: Deimos, den Hohepriester im Königreich Thera. Tara und er fliehen und stolpern von einem Abenteuer ins nächste, während sich zwischen ihnen romantische Gefühle entwickeln.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Was für eine Überraschung! Trotz ihres Alters fesselt die Geschichte von der ersten Sekunde an. Mike Grells nimmt sich nicht viel Zeit, um Travis abstürzen zu lassen, so dass die Abenteuer so gut wie von der ersten Seite ab mitreißen. Travis' Können mit der Waffe und sein taktisches Geschick lassen ihn rasch zu einer einflussreichen Person auf Skartaris werden, der Welt, in die es ihn verschlagen hat.

Der Band ist durchweg in schwarz/weiß gehalten, was die Zeichnungen mitunter ein wenig voll wirken lässt. Dafür eröffnen sich dem Leser Einzelheiten, die manchmal erst dann ersichtlich sind, wenn er das Buch ein wenig von sich weg hält und die Szene auf sich wirken lässt. Vor allem die Titelbilder der Episoden ziehen sofort in ihren Bann. Beispielsweise befindet sich auf Seite 23 als Hinführung auf das Kommende eine Kampfszene zwischen Travis und Tara und einigen ihrer Gegner, bei der beide Helden mit Schwertern bewaffnet sind und die Feinde in drohenden Posen, mit vor's Gesicht geschlagenen Händen beim Sturz oder bereits gefallen, gezeichnet werden. Die Schattengebung ist sehr gut ausgearbeitet, und Grells Einsatz von hellen und dunklen Flächen ist passend gewählt. Durch die Tintenzeichnungen stechen die hellen Bereiche klar hervor. Ein weiteres Beispiel sind die Seites 138 und 139, die einen dramatischen Kampf Travis' gegen einige Rüpel zeigen, die Mariah Romanova (s.u.) gepackt halten. Auch hier wurde das gesamte Bild sehr sorgfältig gestaltet, wodurch der Leser sich Zeit nehmen muss, um alle Einzelheiten zu erkennen. Ein Herz zerreißendes Duell auf Seite 151 wird interessanterweise durch einen Totenkopfschädel als gepixelter Hintergrund untermalt. Das weist bereits auf den möglicherweise tödlichen Ausgang hin.

Travis wird äußerst attraktiv gezeichnet. Nur zu Beginn ist er glatt rasiert. Im Lauf der Geschichte erhält er bald seinen für ihn bezeichnenden Kinnbart, der ihn ein wenig wie einen Musketier wirken lässt. Seine Kleidung ändert sich von seiner Pilotenuniform in eine angemessen barbarische, die seine Muskeln betont und ihn beeindruckend wirken lässt. Sehr schön gelöst wurde die Rolle von Tara, der Frau, die er rettet. Sie ist keine hilflose Begleiterin, sondern eine Frau, die für sich selbst eintreten kann. Sie kämpft an seiner Seite, sieht dabei aber immer feminin aus. Ihre langen schwarzen Haare und ihr Stirnband, das ein Dämonenkopf ziert, lassen sie jederzeit erkennbar werden. Deimos ähnelt den damals bekannten bösen Gestalten (s. Flash Gordons Gegner Ming der Grausame), trägt schwarze Haare und Bart, sowie einen hochgestellten Kragen. Die restlichen Figuren werden ebenfalls sehr gut ausgearbeitet. Keine Figur gleicht einer anderen. Im Lauf der Handlung begegnet Travis Machiste, einem dunkelhäutigen Krieger, der einer seiner besten Freunde wird. Zusätzlich tritt noch eine Russin namens Mariah Romanova auf, deren Kabbeleien mit dem "Kapitalisten" Travis für großartige Unterhaltung sorgen. Ihre hellen Haare im Gegensatz zu Taras dunklen sorgen für Abwechslung.

Mike Grells baut immer wieder amüsante Momente ein: Die Diskussionen zwischen Travis und Morgan, die die Frage nach der Hautfarbe des anderen klären (Seite 155), Morgans Kommentar zu einem seiner Gegner: "Rühr sie an und ich mach dich zur Tapete!" (Seite 169) oder Mariahs Vorträge über Denkfehler des Kapitalismus, die Travis ungerührt folgendermaßen kommentiert: "Da ihr ein Kapitalist und ein Monarchist ausgeliefert sind, hält sie es wohl für ihre Pflicht, uns die Fehler unserer Denkweisen zu zeigen." (Seiten 191).

Auch die Hintergründe werden meist mit vielen Details versehen. Die verschiedenen Gebiete, in denen sich Travis aufhält, reichen von Dschungel über reiche Städte und Hinterlassenschaften einer technologisch weit fortgeschrittenen Gesellschaft bis hin zu schneebedeckten Weiten oder düsteren Türmen und Verliesen. Für jeden Fantasy-Fan dürfte damit gesorgt sein.


Aufmachung des Comics
Auf dem Cover des Hardcoverbandes befindet sich die Überschrift in Form eines Pergaments, sowie ein Ausschnitt mit einem Kampf zwischen Travis Morgan und Echsenmenschen. Darunter wurde der Titel des ersten Teils abgedruckt. Am Ende des Bandes gibt es elf Farbseiten mit den Covern der US-Hefte, was der Leser sehr genießen wird, denn hier kann er in Farbe die Seiten bewundern, die im Band in die Geschichten einführten, dort aber in passendem Schwarz/Weiß angebracht wurden. Danach folgt ein fünfseitiger Lebenslauf von Mike Grell aus der Feder von Jochen Ecke. Auf der Rückseite des Bandes wurde eine schwarz/weiß Zeichnung von Travis angebracht, unter der die Inhaltsangabe gedruckt wurde.


Fazit
Die Abenteuer Travis Morgans sind endlich wieder erhältlich! Jeder, der Fantasy und Action liebt, sollte hier unbedingt zugreifen, denn eine solch einmalige Gelegenheit, diese großartige Geschichte zu erhalten, wird sich nicht mehr so rasch bieten.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo