Drucken
Kategorie: Ratgeber

Die Innovationsgeheimnisse des Steve Jobs

Kaum eine andere Marke wird so mit Innovation und Kreativität verbunden wie Apple. Wie viele Produkte gibt es schon, die ohne Rücksicht auf Preis oder Fehler bereits vor Erscheinen nachgefragt werden? Maßgeblich verantwortlich dafür ist der sagenumwobene CEO Steve Jobs.

Carmine Gallo hat die sieben Grundprinzipien analysiert, mit denen Steve Jobs zum innovativsten Unternehmer wurde. Ob nun einen starken Eindruck hinterlassen, Träume verkaufen oder ausschließlich das tun, was man liebt - das alles lässt sich von Steve Jobs lernen. In diesem Buch präsentiert er die Erfolgsgeheimnisse des innovativsten CEOs der Welt - verrückt und quergedacht, aber immer konzentriert und zielorientiert.

Ein Buch für alle, die wissen wollen, was perfekte Innovation und absolute Kreativität ausmacht - und die diese selbst anstreben.

 

Was_wir_von_Steve_Jobs_lernen_koennen 

Originaltitel: The Innovation Secrets of Steve Jobs
Autor: Carmine Gallo
Übersetzer: Ursula Bischoff
Verlag: Redline Verlag
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3-86881-302-9
Seitenzahl: 320 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
In sieben Prinzipien fasst Carmine Gallo die Vision und die Strategien von Steve Jobs zusammen, die auch auf das eigene Berufsleben übertragbar sein sollen. Dazu gehören:

1. Tu das, was du liebst
2. Hinterlasse Spuren im Universum
3. Bring dein Gehirn auf Hochtouren
4. Verkauf Träume, nicht Produkte
5. Sag Nein zu tausend Dingen
6. Schaffe unvergessliche, verrückte Erfahrungen
7. Beherrsche die Botschaft

Gallo teilt jedes der Prinzipien in zwei Kapitel, von denen sich das erste um die Vorgehensweise von Steve Jobs dreht und seinen Werdegang beschreibt, während das zweite von anderen Denkern, Managern und (überhaupt) Menschen berichtet, die das Prinzip ebenfalls angewandt haben und erfolgreich wurden.

Der Schreibstil ist dabei stets locker und mitreißend, so dass sich die Seiten wie von selbst lesen. Sehr hilfreich ist auch am Ende jedes Kapitels eine Zusammenfassung und Weiterführung für "den Hausgebrauch" in Form von iLektionen. Diese werden grau hinterlegt und heben sich dadurch sehr gut ab.

Gallo berichtet aber nicht nur von Ideen und Innovationen, sondern berichtigt unter anderem auch verschiedene Missverständnisse wie aus dem Zusammenhang gerissene Zitate von Steve Jobs (s. Seite 124) oder schreibt von den Produkten von Apple, die Bedürfnisse befriedigen, die den Kunden selbst noch nicht mal bewusst waren (s. iPad S. 170f). Dabei wird klar, dass Steve Jobs von jeher außerhalb der Grenzen gedacht hat. Ob der Leser ähnlich großartige Geistesblitze haben kann, wenn er das Buch liest, ist fraglich. Am Ende aber hat er sich auf jeden Fall wunderbar unterhalten und einiges über die Denkweise eines Genies wie Steve Jobs gelernt.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des gebundenen Buches befindet sich ein Bild von Steve Jobs, was den Leser bereits auf das hinweist, was enthalten ist. Durch den großen Druck des Titels sticht sofort der Name "Steve Jobs" ins Auge. Auf der Rückseite befindet sich die ausführliche Inhaltsangabe und eine knappe Vorstellung des Autors.


Fazit
DIe konkrete Anwendungsmöglichkeit des Buches für den Leser bleibt offen, allerdings ist der Unterhaltungswert enorm und eröffnet ein wenig das Vorgehen von Jobs bei der Innovationsfindung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de