Smaller Default Larger

Das unschuldige Mädchen Aurelia darf bei dem Meistermaler Romero in die Lehre der Farben gehen. Doch zunächst muss sie sich die Gunst des Meisters verdienen und als Nackt-Modell posieren. Dabei eröffnet sich ihr eine Welt voller Gelüste und erotischer Abenteurer.

 

Aurelia 

Autor: Maria Bertani
Verlag: blue panther books
Erschienen: August 2010
ISBN: 978-3-86277-027-4
Seitenzahl: 190 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Aurelia d'Angelo wird - nachdem ihr Vater das nötige Kleingeld aufgebracht hat - zum berühmten Maler Romero eingeladen, um bei ihm in die Ausbildung zu gehen. Dies ist für eine Frau in der damaligen Zeit des Rokoko durchaus ungewöhnlich. Kaum hat Aurelia die heiligen Hallen des Meisters betreten, muss sie feststellen, dass ihr wesentlich mehr bevorsteht, als eine simple Ausbildung zur Malerin. Denn warum läuft der gutaussehende junge Bursche Marco halb bekleidet durch die Hallen und sieht sie so seltsam ungesittet an? Und als wäre das nicht verwirrend genug, verlangt Romero auch noch von ihr, eben diesen jungen Mann nackt zu skizzieren!

Die Idee hat durchaus ihren Reiz. Die Epoche wie auch der Aspekt der Malerei gefallen mir üblicherweise sehr gut, doch leider hat die Autorin mit der Umsetzung absolut nicht meinen Geschmack getroffen.


Stil und Sprache
Der Roman wird aus Aurelias Sicht in der ersten Person beschrieben; zudem geschehen die Ereignisse in der Gegenwart. Diese zwei Faktoren zusammen gefallen mir persönlich ganz und gar nicht. Da es sich um einen Erotik-Roman handelt, geht man davon aus, dass eher weniger wert auf die Entwicklung oder Ausarbeitung der Charaktere gelegt wird. Dadurch, dass hier die erste Person als Erzählperspektive gewählt wird, wird dem Leser somit die Sicht Aurelias 'aufgezwungen'. Man kann nicht von außen die Geschehnisse (in diesem Fall die prägnanten Sexszenen) für sich selbst verfolgen, sondern muss sich zu stark mit diesem eher schwach beleuchteten Charakter auseinandersetzen. Die Gegenwartsform ist ein Stilmittel, welches mir bisher noch nicht oft untergekommen ist und mich beim Lesen daher sehr gestört hat, da es irgendwie 'unnatürlich' oder 'schlicht' wirkt. Zu Beginn erscheint alles noch recht detalliert und liebevoll beschrieben, doch mit jeder vergangenen Seite wirkt das Geschriebene plumper und einfacher. Die Sex-Szenen sind anregend, aber an mancher Stelle zu vulgär. Die ersten Seiten lassen sich deutlich flüssiger und angenehmer lesen, als die darauffolgenden. Es wirkt, als hätte die Autorin die Lust an der Umgebung, der Handlung oder den Charakteren verloren und wolle nur eine Sex-Szene nach der anderen auf die Seiten quetschen.


Figuren
Aurelia d'Angelo ist die Protagonistin und daher liegt der Fokus beim Lesen klar auf ihr, zumal der Roman aus ihrer Perspektive geschrieben ist. Leider konnte ich mich mit ihr ganz und gar nicht anfreunden. Sie wirkt naiv, leichtgläubig und erlebt keine nennenswerte Weiterentwicklung über die 190 Seiten hinweg (davon abgesehen, dass sie von einem naiven Kindchen zur heißen Nymphe wird). Ich hätte mir mehr versprochen, zumal sie am Anfang recht vielversprechend wirkte. Ihr Charakter hat Potenzial, welches leider nicht genutzt wurde.

Andere Charaktere wie Marco, Francesca oder Romero sind ebenfalls bleich und keinesfalls dreidimensional. Hier steht klar die gute Austattung beider Geschlechter im Vordergrund.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich um eine Taschenbuchausgabe. Der Grundton ist Weiß und auf dem Cover ist das Bild einer hübschen blonden Frau vor einem alten Holzspiegel zu sehen, die sich mit weißen langen Handschuhen gerade eine Maske aufsetzen will. Dieses Bild ist für die Geschichte passend gewählt und lässt gemeinsam mit dem Titel "Aurelia - Nymphe der Lust", welcher sich in dicken weißen Lettern abhebt, auf die Art des Romans schließen.


Fazit
Die Grundidee ist toll, leider hapert es sehr an der Umsetzung. Wirklich schade, denn ich hatte mich auf mehr als einfache 'Rein-Raus-Geschichten' gefreut.


1_Stern


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo