Drucken
Kategorie: Ratgeber

Zu verstehen, was Frauen wollen, ist für die meisten Männer schwieriger, als die Einsteinsche Relativitätstheorie zu beweisen. Wen wundert's? Schließlich sind die meisten Frauen - aus Männersicht - zickig, launisch, unberechenbar und sagen oft genau das Gegenteil von dem, was sie meinen. Da Frauen obendrein sehr emotional sind, können sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten sogar verschiedene Meinungen zum selben Sachverhalt haben. Wie soll da ein Mann nur durchblicken? Beziehungsexpertin Angela Troni führt in die Kunst ein, die feinen Nuancen in der weiblichen Kommunikation nicht nur zu erkennen, sondern auch - zumindest halbwegs - richtig zu deuten. Dabei wäre alles so einfach, denn im Grunde braucht ein Mann nur eines zu tun: zuhören.

 

Frauen_verstehen_in_60_Minuten 

Autor: Angela Troni
Verlag: Thiele
Erschienen: 16. Feb. 2011
ISBN: 978-3-85179-143-3
Seitenzahl: 112 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Laut Thiele-Verlag kann man eine ganze Menge in nur 60 Minuten: Weinkenner werden, über Männermode Bescheid wissen, sich bei Philosophie auskennen, Feinschmecker werden, die Hintergründe der Freimaurer kennenlernen oder auch über andere Länder Wesentliches erfahren (und noch so einiges mehr).

Es mag etwas widersprüchlich erscheinen, dass gerade eine Frau der (Männer)Welt erklären will, wie man Frauen versteht, aber schon nach dem Lesen weniger Seiten ist man geneigt, der Autorin in vielerlei Hinsicht zuzustimmen. Angela Troni vermittelt auf sehr anschauliche Weise – und stets mit einem Augenzwinkern – wie Frauen richtig „ticken“. Was denn nun wirklich dran ist an dem Klischee der Blondine oder wie geht Mann mit gewissen „Gefahrenzonen“ um und was meint Frau wirklich, wenn sie gewisse Aussagen macht? Ein paar Beispiele:

Frau sagt: Du bist wirklich ein interessanter Mann.
Frau meint: Na ja, mein Typ bist du nicht, aber in meinem Alter darf man nicht mehr wählerisch sein.

Frau sagt: Ach, das Ikea-Regal kannst du irgendwann zusammenbauen, wenn du Zeit hast.
Frau meint: Bau das Ikea-Regal zusammen. Jetzt! Sonst setzt´s was!

Frau sagt: Mir gefallen beide Urlaubsvorschläge. Entscheide du.
Frau meint: Dir dürfte ja wohl hinlänglich klar sein, dass ich nicht in die Berge, sondern ans Meer will. Gnade dir Gott, wenn du dich falsch entscheidest!

Die Autorin ist auf allerlei Dinge, die als „typisch Frau“ bezeichnet werden, eingegangen und hat diese zergliedert, analysiert und mit Ratschlägen versehen, wie Mann damit am besten zurecht kommt. Amüsant und flott geschrieben, übersichtlich gegliedert mit humorvollen Überschriften, hat Angela Troni mit diesem kleinen Buch ein passendes Pendant zu „Männer verstehen in 60 Minuten“ geschrieben. Ein kleines Buch für (fast) jede Altersklasse, denn die jüngere Genration wird sich darüber ebenso erfreuen, wie sich schon etwas im Alter Fortgeschrittenen darüber amüsieren werden.

So humorvoll dies auch alles erscheinen mag, Troni hat stets den wahren Kern getroffen und den Finger auf so manch wunden Punkt gelegt, dem so manche Frau zustimmen wird müssen.


Aufmachung des Buches
Ein kleines (10,5 cm x 15,5 cm), gebundenes Buch im geschmackvollen Layout. Wie die anderen Bücher derselben Serie, ist auch dieses in gebrochenem Weiß gehalten und nur das untere Viertel ist farbig, in diesem Fall pink. Das Inhaltsverzeichnis gibt eine gute Übersicht zu den diversen Kapiteln, die wiederum in kleinere Abschnitte unterteilt sind.


Fazit
Ein amüsantes Büchlein, das zwar mit feinem Humor geschrieben ist, aber dennoch sehr viel Wahrheit enthält. Beiderlei Seiten, Mann ebenso wie Frau, werden Spaß daran haben darin zu lesen. Ideal auch als kleines Mitbringsel oder Geschenk. Einzelne Passagen in einer kleinen Runde vorgelesen werden sicher zu interessanten und kurzweiligen Diskussionen anregen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de