Smaller Default Larger

Tödliche Harmonie - die verhängnisvolle Begegnung einer begnadeten Geigerin mit einem verführerischen Wassermann.
Mit seiner magischen Stimme könnte Wassermann M'Cal Wunderbares erschaffen, doch er unterliegt dem Bann einer Hexe und verbreitet auf ihren Befehl hin Unheil und Verderben. Als er die Seele der schönen und hochbegabten Geigerin Kitala stehlen soll, gerät der erbarmungslose M'Cal selbst in Gefahr, denn er verliebt sich in sie. Und sein Verrat entfacht nicht nur den Zorn seiner Herrin, sondern könnte ihn mehr als nur seine eigene Seele kosten.

 

 

Originaltitel: Soul Song
Autor: Marjorie M. Liu
Übersetzer: Wolfgang Thon
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-442-37532-5
Seitenzahl: 414 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Wassermann M'Cal hat eine einzigartige Stimme und kann mit seinem magischen Gesang den Willen der Menschen um ihn herum beeinflussen. Die Hexe Luanna, die M'Cal bezirzt und unter ihren Bann gezwungen hat, benutzt die besondere Begabung des Meermannes, um an Seelen zu kommen, die er mit seinem Gesang für sie rauben muss. Obwohl M'Cal sich dagegen sträubt, ist er nicht imstande gegen den Willen der Hexe zu handeln, die ihn völlig unter ihrer Kontrolle hat. Als Luanna von ihm verlangt, die Stargeigerin Kitala aufzuspüren und ihr ihre Seele zu bringen, muss er abermals gehorchen. Als er daraufhin ein Konzert der Musikerin besucht, ist er von ihrem Geigenspiel völlig fasziniert. Noch weiß er nicht, dass auch Kitala über verborgene magische Fähigkeiten verfügt.
Kitala hat die Gabe, den gewaltsamen Tod eines Menschen vorauszusehen. Als Kitala während ihres Konzertes den Tod von zwei Menschen voraussieht, die sie unter den Konzertbesuchern ausmacht, versucht sie die beiden zu warnen. Als der Mann erschossen wird, flüchtet sie mit der Frau, doch sie werden von den Mördern verfolgt, in ein Auto gezerrt und entführt. M'Cal, der im Auftrag der Hexe und aus persönlicher Faszination hinter Kitala her ist, rettet sie aus dem Fängen der Entführer. Er befiehlt Kitala die Stadt zu verlassen und hofft, dass sie ihm gehorcht, solange er noch Herr seiner Stimme ist und dem Zwang der Hexe widerstehen kann. Noch hat er keine Ahnung, dass Kitala gegen seine magische Stimme bis zu einem gewissen Grad immun ist. Entgegen M'Cals Befehl entschließt sich Kitala nach Alice zu suchen. Sie trifft abermals auf den Meermann und beide entgehen nur knapp einem weiteren Mordanschlag. Kitala akzeptiert nun, dass sie in eine sehr gefährliche Geschichte hineingeraten ist und Hilfe benötigt. Sie setzt sich mit ihrer Freundin Dela in Verbindung, die ihr den Gestaltwandler Hari und seine Freunde von Dirk & Steele zu Hilfe schickt. Doch nur gemeinsam können Kitala und M'Cal das Netz aus uralter Magie, Schuld und unvorstellbarer Macht entwirren. Und sie müssen erfolgreich sein, denn der Preis für ihr Versagen ist der Tod.


Stil und Sprache
Die Geschichte ist in der dritten Person und abwechselnd aus der Sicht von Kitala, M'cal und des Erzählers erzählt. Die spannend geschriebene Geschichte verbindet rasante, teilweise etwas gewalttätige Action mit kräftiger Romantik und so geht es in diesem Band der Dirk&Steele Reihe auch in erotischer Weise kräftig zur Sache.
Mit Kitala und M'Cal hat die Autorin interessante und sympathische Protagonisten gefunden, die gut nachvollziehbar und überwiegend verständlich reagieren. So kann man sich gut in sie hinein fühlen und leicht in die Story hineinrutschen. Da zur Zeit vermehrt Vampire und Tiergestaltwandler im Buchverkauf zu finden sind, ist die Gestalt eines Wassermannes eine ungewöhnliche und erfrischende Abwechslung. Hier hat sich die Autorin auch wirklich viele Gedanken über die Hintergründe des Wassermannlebens, die verschiedenen Clans und ihre Fähigkeiten gemacht und eine ungewöhnliche fremde Kultur und Welt in die Geschichte eingebracht. Besonders die lebendigen und fantasiereichen Beschreibungen über das Leben der Wassermänner im Allgemeinen und M'Cals Leben im Besonderen wecken die Neugier beim Lesen und machen die Geschichte sehr unterhaltsam. Der innere Kampf M'Cals, der Kitala für sich gewinnen will, aber weiß, dass er ihr jeden Moment mit seinem Gesang die Seele rauben kann, wenn es die Hexe, der er gehorchen muss, fordert, kommt sehr gut zum Tragen.
Kitala, die unter ihrer besonderen Gabe leidet, aber in schwierigen Zeiten in einer Art Vision oft etwas kryptisch anmutenden Rat und Hilfe von ihrer verstorbenen Großmutter bekommt, verleiht der Geschichte noch zusätzlichen Reiz. LeserInnen, die die Vorgängerbände der Dirk und Steel -Reihe kennen, werden einige "alte Bekannte" wiedertreffen. Die Gestaltwandler Hari, Koni und Rik unterstützen Kitala und M'Cal in ihrem Bemühen, den Fluch, der den Wassermann beherrscht, zu entkräften. Erst am Ende des Buches führen die Schicksalsfäden der Protagonisten zusammen und man entdeckt nach und nach die gut versteckte Verschwörung. Langsam wird klar, warum sich die Hexe Luanna so verhält, die Aussagen von Kitalas Großmutter und die ganze schicksalhafte Verstrickung, in die M'Cal und Kitala verwickelt sind, klären sich auf. Die detailreiche und flotte Geschichte überspielt kleine Disharmonien bei M'Cals Fähigkeiten ebenso, wie einige etwas ungewöhnliche Entscheidungen der Protagonisten. Trotz der fantasievollen, dichten Handlung harmoniert die enge Verknüpfung der romantischen Fantasygeschichte mit dem gewalttätigen und actionreichen Plot leider nicht immer ganz optimal. Spannung bietet die Geschichte allerdings mehr als genug. Auch die Verbindung von Kitalas künstlerischer Welt mit der harten Realität, in der M'Cal seine Opfer sucht, ist gut gelungen und ansprechend geschrieben. Mehrere Wendepunkte halten die fantasievolle, rasante Geschichte durchgehend interessant und verlocken zum Weiterlesen.
Besonders LeserInnen der Dirk & Steel Reihe werden den 5. Band nicht verpassen wollen und viel Spaß mit dem Buch haben. Auch all jene LeserInnen, die einen spannenden Roman mit etwas ungewöhnlichen Protagonisten und einem herzhaften Schuss Erotik schätzen, werden sich mit diesem Buch bestimmt sehr gut unterhalten.


Figuren
Kitala leidet unter ihrer Gabe, den gewaltsamen Tod anderer Menschen voraussehen zu können. Da sie aber entdeckt hat, dass sich ihre Visionen nicht immer erfüllen, versucht sie immer wieder deren Erfüllung zu verhindern und das Schicksal auszutricksen. Die geliebte verstorbene Großmutter, die sie ab und zu in ihren Träumen besucht, steht Kitala mit teilweise sehr kryptisch ausgedrücktem Rat zur Seite. Im Lauf der Geschichte beginnt sich die Geigerin mit ihrem Erbe auszusöhnen und es anzunehmen. Da erst entdeckt sie, dass ihre Kräfte weit größer sind, als sie gedacht hatte.
M'Cal ist ein Meermann, der unter dem Bann der Hexe Luanna steht. Er wird von ihr gezwungen die Seelen von Menschen zu rauben und ihr zu bringen, damit sie sie verschlingen kann. Der Meermann hasst seine Aufgabe, er hasst die Hexe und er hasst sich selbst dafür, dass er dem Zwang der Hexe gehorchen muss. Doch erst als er Kitala kennenlernt und sich in sie verliebt, beginnt er sich dem Zauber der Hexe mit all seiner Kraft zu widersetzen.
Luanna, die Hexe, wird von Beginn an als die ultimative "Böse" eingeführt. Erst gegen Ende der Geschichte erfährt man mehr über ihre den wahren Grund ihrer Handlungen und ihrer Pläne, die dann auch durchaus nachvollziehbar werden.
Hari, Koni und Rik unterstützen M'Cal und Kitara, haben aber nur eine untergeordnete Rolle als "Lückenfüller".
Alle Figuren wurden gut beschrieben und die Hauptfiguren haben genug "Platz", um sich weiterzuentwickeln. Da die Motive der Protagonisten im Lauf der Geschichte immer klarer werden, lassen sich die Handlungen der Personen gut nachvollziehen und wirken glaubhaft.  
Kitala und M'Cal sind starke und ansprechende Persönlichkeiten, die sehr sympathisch dargestellt werden und sich zu 100% einsetzen. Man kann sich gut in ihre Entscheidungen, Wünsche und Probleme einfühlen und das macht es einfach sich mit ihren zu identifizieren.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch aus dem Blanvalet Verlag hat 414 Seiten. Obwohl das Titelbild nur bedingt zur Geschichte passt, spricht es dennoch sehr an und passt in Gestaltung und Aussage zum Thema Fantasy/Romantik. Der Text auf der Rückseite gibt einen kurzen Einblick in die Geschichte und macht neugierig auf den Inhalt.


Fazit
Der Ruf der Sirene ist ein spannendes und sehr unterhaltsames Fantasybuch, das sich durch die unkonventionellen Protagonisten gut von den anderen Büchern dieses Genres abhebt. Die Autorin hat rasante Action mit handfester Erotik verknüpft und so geht es hier auch körperlich etwas mehr zur Sache als im Vorgängerband.
Dirk & Steel Fans werden mit diesem Buch ebenso viel Spaß haben, wie Fantasyleser, die eine spannende Geschichte mit interessanten Charakteren zu schätzen wissen, die sich etwas von der "Norm" abheben.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Tiger Eye
Band 2: Shadow Touch
Band 3: Geliebte des Feuers
Band 4: Der Kuss der Katze

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo