Drucken
Kategorie: Biografien

Gandalf ist ein Mann mit sanfter Stimme und leuchtenden Augen.

Gandalf ist als Komponist und Interpret einer der erfolgreichsten Musiker Österreichs.

Gandalf schreibt über sein Leben, seine Arbeit, seine Musik, seine Erfahrungen mit dem Musikgeschäft und die Quellen seiner Inspiration.

Gandalf ist Musik.

 

Erdenklang_und_Sternentanz 

Autor: Gandalf (Heinz Strobl)
Verlag: Styria Verlag
Erschienen: Februar 2011
ISBN: 978-3-222-13318-3 (ohne CD); 978-3-222-13330-5 (mit CD)
Seitenzahl: 240 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Inhalt, Stil und Sprache
Heinz Strobl, der sich nach dem weisen Zauberer aus Tolkiens "Herr der Ringe" in Gandalf umbenannt hat, gehört zu den bekanntesten österreichischen Musikern. Gespickt mit Dutzenden von Farb- und Schwarzweißbildern fesselt das poetische Buch dieses Künstlers von der ersten Seite an. Gandalf besitzt eine Gabe, mit Worten Bilder zu malen, geradezu in spirituelle Gefilde zu entführen. Gekonnt verbindet er biografische Erzählungen und Hinweise mit Tagebucheinträgen, die er in seinem Leben vorgenommen hat. Dadurch erlebt der Leser sowohl den weisen älteren Mann, der aus seinem Leben gelernt hat, als auch den jüngeren Mann, der die Natur in den leuchtendsten Farben schildert.

"Für mich ist die Musik eine Verbindung zu jener anderen Welt, die wir weder sehen noch angreifen können, von der wir aber fühlen, dass es sie gibt, aus der wir alle kommen und in die wir irgendwann auch wieder zurückkehren werden." (Seite 49) Dies fasst seine Liebe zur Musik sehr gut zusammen. Außerdem spürt er eine tiefe Zuneigung zur Natur, in die er sich immer wieder zurückzieht.

Scheinbar ungeordnet, aber anhand von Schlagworten in den Überschriften wie "Vertrauen besiegt die Angst" oder "Von der Quelle bis zum Meer" in gewisse Kontexte gefügt, reihen sich seine Überlegungen zu seiner Arbeit zwischen die Schilderungen seiner Erlebnisse. Gandalf spricht über Einflüsse und seine Vorbilder in der Musik und schlägt dabei einen Bogen von seiner Geburt 1952 bis heute, wobei er auch tragische Ereignisse, wie den 11. September nicht ausklammert: "Steht unsere Welt am Rande des Irrsinns, geht jegliche Achtung vor den Menschenrechten endgültig verloren, regieren bald nur noch Hass und Terror? [...] Ich bin völlig zermürbt, fühle mich wie gelähmt, meine Motivation ist auf Null, ich starre ins Leere. Doch dann spüre ich plötzlich in mir einen Impuls, der sagt, jetzt ist es erst recht wichtig, mit all unserer positiven Kraft weiterzumachen [...]. Was wäre dieser Planet wohl ohne die Musik!" (Seite 180). Die lebensbejahenden Momente überwiegen eindeutig und machen das Buch zu einem fesselnden Bericht.

Die (bei der einen Ausgabe) beiliegende CD beinhaltet 15 Titel, die sehr mystisch und imposant klingen. Sanskrit-Chöre werden untermalt von orchestralen Klängen. Die angenehm zu hörenden Lieder eignen sich sowohl zur Entspannung, zur Meditation wie auch zum andächtigen Lauschen.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch besitzt einen blauen Einband, der von einem Schutzumschlag umschlossen ist. Auf dem Cover befindet sich Gandalf, darüber der Titel - alles klar und für sich stehend. Auf der Rückseite ist ein weiteres Bild Gandalfs über der Inhaltsangabe. Auf beiden Umschlagklappen befinden sich einleitende Worte zum Buch und zum Künstler an sich.

Bei der Ausgabe mit CD ist diese in einer Papierhülle auf dem hinteren Buchdeckel angebracht, links davon befindet sich eine Liste der Titel und der Länge.


Fazit
Nicht nur als Musiker beeindruckt Gandalfs Werk, sondern auch seine geradezu mythisch anmutenden Worte, die gefangen nehmen, und Vergleiche mit Richard Bachs "Die Möwe Jonathan", was die poetische Sprache angeht, sind angebracht. Wer diesen Ausnahmemusiker bisher nicht kannte, hat nun die perfekte Gelegenheit dazu.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Hier ein Video zum Reinschnuppern:

{youtube}azV_uODamv8{/youtube}