Smaller Default Larger

Der neue Klassenkamerad ist ein alter Bekannter von Sakura: Tsubasa stammt aus einer Familie von Geisteraustreibern und ist seit der Grundschulzeit verknallt in das Mädchen, das wie er Gespenster sehen kann. Doch sowohl bei der Geisterjagd als auch in der Liebe gilt für ihn das Motto "Mit dem Kopf durch die Wand!" aber so leicht räumt Rinne nicht das Feld...

Die neue Action-Comedy-Serie von Rumiko Takahashi, der Schöpferin von Hit-Mangas wie Ranma 1/2 und Inu Yasha!

 

 

Originaltitel: Kyokai no RINNE Vol. 3
Autor: Rumiko Takahashi
Übersetzer: Oke Maas
Illustration: Rumiko Takahashi
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: November 2010
ISBN: 978-3-7704-7336-6
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 12 Jahren (Empfehlung der Rezensentin)


Die Grundidee der Handlung
Sakura Mamiya hat sich gerade daran gewöhnt, mit Rinne Geister zu besänftigen und ins Nirwana zu schicken, als ein neuer Klassenkamerad auftaucht, der sie zu kennen scheint: Tsubasa, der sie seit einer Ewigkeit liebt und sofort die Gelegenheit beim Schopfe packt, um sie um ein Date zu bitten. Sakura, ein wenig naiv, begreift erstmal gar nichts. Gleichzeitig taucht immer wieder ein junger Geist auf, der sich von Tsubasa in die Enge gedrängt fühlt. Rinne und Sakura müssen einiges aufwenden, um die aggressiven Methoden von Tsubasa in den Griff zu bekommen. Kaum ist dieses Abenteuer abgeschlossen, ist Rinne auf der Suche nach einem besonderen Geist, der ihm einiges an Geld einbringen soll. Für den notorisch abgebrannten Rinne ist das natürlich ein Himmelsgeschenk. Doch der Geist hat es faustdick hinter den Ohren - und eine Rechnung mit Tsubasa offen ...

Der Band enthält auch noch zwei kürzere Geschichten mit einem Kürbiskopf-Geist und einem Mädchen ohne Gesicht, die in gewohnt witziger Manier umgesetzt wurden.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der klare Strich der Zeichnerin zieht sich auch hier durch die gesamte Geschichte. Einige der Seiten nach Kapitelbeginnen wirken, als ob sie im Original in Farbe gewesen wären, wurden aber im Deutschen schwarzweiß belassen. Takahashi beherrscht die Proportionen ihrer Figuren großartig und glänzt sowohl in den filigran ausgearbeiteten Kleidungsstücken wie auch in den Fingern oder Gliedmaßen der Charaktere. Ihr Markenzeichen der Handhaltung bei amüsanten Szenen (ausgestreckte Zeige- und kleiner Finger und Daumen, während Ring- und Mittelfinger abgewinkelt sind) ist das Tüpfelchen auf dem i, wenn die Figuren einen Schlag auf den Kopf erhalten oder getroffen werden, aber selbst noch nicht ganz begriffen haben, was geschehen ist. Das ist für den Leser umso amüsanter.

Selbst bei Panels, die von etwas größerer Ferne aus das Geschehen zeigen, bestechen die Bilder durch die winzigen Einzelheiten, bei denen selbst kleine Verzierungen an Schuhen oder Kleidungsstücken nicht unbeachtet bleiben. Jedes Detail erhält viel Aufmerksamkeit. Dazu kommen auch die deutlich herausgearbeiteten Hintergründe, in die die Figuren perfekt eingefügt werden. Liegt der Augenmerk auf den witzigen Situationen, wird der Hintergrund oft durch Rasterfolien unterlegt oder weiß gelassen, die meiste Zeit aber gibt es detaillierte Darstellungen der Umgebung wie der Schule oder den verschiedenen außerschulischen Treffpunkten der Gruppe.

Sakura und ihre Klassenkameradinnen werden jeweils klar und deutlich herausgearbeitet. Sakura sticht durch ihre beiden Zöpfe heraus. Tsubasa trägt die meiste Zeit schwarz, wodurch er sich gegenüber Rinne abhebt, dessen hellere Haare auch gegenüber Tsubasas schwarzen leicht zu erkennen sind. Tsubasas bevorzugte Waffe sind kleine Bälle, die heilige Asche enthalten und beim Treffen auf das Ziel auseinanderfallen. Dahingegen sind Rinnes Waffen abwechslungsreicher - diesmal sogar mit einer Sense eines Shinigami (s. Cover).

Die Panels sind zwar immer klar durch weiße Stege voneinander getrennt, werden aber mitunter durch die Figuren durchbrochen. Nichtsdestotrotz können auch Neueinsteiger hier leicht der Geschichte folgen. Die Geräusche wurden im Original belassen und kleiner daneben übersetzt.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des Taschenbuches sind Sakura rechts zu sehen, daneben hinten Tsubasa in seiner gewohnt schwarzen Kleidung und davor Rinne, über dessen Schulter die Sense des Shinigami gelehnt ist, die er in diesem Band benutzt. Der Streifen in der Mitte ist diesmal rosa und im Hintergrund ist das Rad der Wiedergeburt zu sehen. Auf der Rückseite befindet sich wieder der rosa Streifen und dazu die Wetterstation, in der Rinne immer seine Aufträge erhält, neben der Rokumon, die kleine Katze, die Rinne begleitet, steht. Darüber befindet sich die Inhaltsangabe.


Fazit
Auch der dritte Teil der Reihe überzeugt wieder mit Witz, Action und herrlichen Situationen, die den Leser zum Lachen bringen. Geisteraustreibung war noch nie so amüsant!


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo