Smaller Default Larger


In seiner aktuellen Sendung begrüßt der Kultmoderator den Musiker Norbert Leisegang von der Gruppe „Keimzeit“


Geboren am 9.Februar 1958 in Ostberlin ist Jürgen Kuttner heute nicht mehr wegzudenken aus der deutschen Medien- und Unterhaltungswelt. Er hat viele Seiten: Er fungiert als Sprechfunker, Zeitungsmitbegründer, Erklär-Bär, Videoschnipselkönig, Autor, Regisseur, Darsteller und sogar Doktor der Philosophie. Aber eines ist er ganz besonders: Moderator. Zusätzlich zu seinen 14 Jahren als Leiter vom „Sprechfunk“ (Radio Fritz) kann er auch auf die Moderation von Sendungen wie „Nightline“ (YOU FM), „Null Uhr Kuttner“ (ORB, später „Kuttner zweimal klingeln“ ARD) und „Kuttner und Kuttner“ (Radio Eins) zurückblicken.

Dass Kuttner Kult ist, gehört mittlerweile zum Allgemeinwissen. Wer ihn nicht kennt, hat laut eingängiger Fan- und Kritikermeinung „was verpasst“. Während seiner Videoschnipselvorträge z.B. „Kuttner erklärt die Welt“ lässt er sich auf intelligente und doch amüsante Art und Weise mit seinen wasserfallartigen Statements im Berliner Dialekt über Gott und die Welt aus.

Nun hat es ihn in eine noch literarischere Richtung verschlagen. Seit dem 4. April moderiert Jürgen Kuttner die Sendung „Exlibris – der Büchertalk“ bei uns auf hörbuchFM (www.hoerbuchfm.de). Jede Woche trifft er in der Berliner Weinhandlung „Les Caves“ bei einem guten Glas Rotwein auf einen ausgewählten prominenten Gast und unterhält sich über dessen Lieblings(hör)bücher, seine literarischen Helden und über Sätze aus Büchern, die ihm nicht mehr aus dem Kopf gehen. Bis jetzt hatten schon Luci van Org und Norbert Leisegang (Gitarrist/Sänger Keimzeit) das Vergnügen einen Plausch mit „Onkel Jürgen“ zu halten.

Das Ganze ist für Literaturfans so wie Kuttner-Anhänger von Interesse, da er „Exlibris“ mit seiner unverwechselbaren Art gleichermaßen zu einem intelligenten und unterhaltsamen Format macht. Die komplette Sendung ist wöchentlich am Montag und Freitag von 18:30-20:00 zu hören. Für Nachtschwärmer und Frühaufsteher läuft „Exlibris“ täglich von 0:30-2:00 und 6:30-8:00. Wer die ganze Woche nicht zum Hören kommt, kann in unserer Mediathek unter www.hoerbuchfm.de/sendungen/exlibris in alle bisherigen Folgen reinhören.

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo