Drucken
Kategorie: Sachbücher

Das Meditationsprogramm zu den LAW OF ATTRACTION Büchern

Gemeinsam mit Abraham haben Esther und Jerry Hicks vier geführte Meditationen entwickelt. Wer mit dem Gesetz der Anziehung arbeitet, hat damit ein wertvolles Instrument, die richtige Anwendung dieses Gesetzes zu vertiefen und direkten Kontakt zu der kosmischen Energie aufzunehmen, aus der das Gesetz der Anziehung resultiert.

Die Meditationen erlauben, jeweils zu den vier wichtigsten Themenbereichen der Aussagen von Abraham die richtige eigene Energie zu finden:

 

 

Originaltitel: Getting into the Vortex
Autor: Esther & Jerry Hicks
Übersetzer: Marita Böhm
Sprecher: Susanne Aernecke
Verlag: Allegria Verlag
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3-7934-2210-5
Spieldauer: 70 Minuten, 1 CD; Begleitbuch mit 160 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Wer sich mit dem Gesetz der Anziehung beschäftigt, wird über kurz oder lang über Esther und Jerry Hicks stolpern, zwei Vorreiter dieser Bewegung. Auf dieser CD führt erst eine männliche Stimme in die Inhalte ein, danach folgt eine knappe Beschreibung, wie der Hörer richtig zu den Meditationen atmen kann, und darauf in vier Tracks die eigentlichen Meditationen.

Das dazugehörige Buch besitzt nahezu den gleichen Inhalt, doch die Meditationen werden in jeweils fünf-zeilige Abschnitte unterteilt, die auf zwei Seiten erklärt werden. Dadurch erhält der Leser eine grundsolide Information über die Inhalte und Hintergründe der Meditationen.


Darstellung des Hörbuchs
Beginnen wir mit der Einführung. Sie wird durch einen männlichen Sprecher vorgenommen, der leider namenlos bleibt, aber eine angenehmen Tonlage hat und die im Original durch Jerry Hicks gesprochenen einleitenden Worte darlegt. Ohne große Vorrede wird sofort mit dem Inhalt begonnen - kein "Sie hören dies und jenes Hörbuch" oder "Vorwort von Jerry Hicks", nein, es geht sofort los. Damit wird der Hörer ein wenig irritiert.

Darauf folgt die Einführung, die im Original von Abraham, gechannelt durch Esther Hicks, gesprochen wird. Hier beginnt Susanne Aernecke mit ihrem Vortrag, da sie die Rolle von Abraham übernommen hat. Auch hier gibt es keine "Überschrift". Aerneckes Stimme ist hell und sanft, was sehr stimmig ist. Die Empfehlung ist, erst die Einführung zu lesen/hören, damit die Grundlagen gelegt werden können. Zudem ist es hilfreich, das begleitende Buch zu lesen, um auch die hinter den Botschaften liegenden Inhalte zu begreifen, selbst wenn sie später nicht mehr eindeutig bei den Mediationen erwähnt werden, die knapp gehalten sind, um auf je 15 Minuten zu kommen.

Hier erlebt der Hörer bereits eine Überraschung, wenn er sich die Länge der deutschen Tracks ansieht. Denn im Gegensatz zum Original variieren die Titellängen zwischen 14,5 Minuten und 13,3 Minuten. Beginnt man mit den Meditationen, so gibt es die nächste unliebsame Entdeckung: Der Atemrhythmus wird nicht vorgegeben, was den Hörer zu großer Konzentration zwingt. Im Original ist der Sprechrhythmus Abrahams genau so lange, wie der Hörer braucht, um einzuatmen und wieder auszuatmen. Susanne Aernecke aber spricht in einem eigenen Rhythmus, der durcheinander bringt. Er folgt keiner Regelmäßigkeit, sondern wechselt sich mit längeren Pausen ab, die jedoch weder durch die Musik (eine Art Synthesizer-Klang - nicht die Originalmusik, die dem Atemrhythmus angepasst wurde) noch durch die Inhalte der Meditation gestützt werden. Verliert man den Faden, wird man ihn nicht wiederfinden, sondern nur hoffen können, dass der eigene Rhythmus so passt. Auch die Klänge im Hintergrund irritieren eher, als dass sie unterstützen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch kommt in einem stabilen viereckigen Hardcover-Buch daher, das den Titel klar sichtbar trägt. Die Farbgebung wurde an das letzte Buch angepasst, das ebenfalls in rot erschienen ist. Um den Titel befindet sich eine gemusterte Bordüre, die sehr schön ist. Auf der Rückseite befindet sich die Inhaltsangabe, ebenfalls durch die Muster umgeben. Das Buch selbst wurde durch Ranken in den vier äußeren Ecken auf jeder Seite aufgelockert und die Inhalte sind leicht lesbar. Die CD selbst befindet sich mit einem runden Schaumstoffpunkt befestigt hinten im Buch.


Fazit
Während das Original durch passende Musik und rhythmische Sprechabschnitte überzeugt, sucht der Hörer dies hier vergeblich. Die Übersetzung der Mediationen ist zwar sehr löblich, bei der Umsetzung wurde aber das in sich stimmige Konzept des englischen Originals nicht übernommen. Dadurch steht der deutsche Hörer vor großen Problemen, was die Befolgung der Meditationen angeht. Sehr schön wurde das Begleitbuch umgesetzt, das vielleicht ein wenig darüber hinwegtrösten kann, denn die Inhalte dort überzeugen wieder einmal.



Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de