Drucken
Kategorie: Bildbände

Zusammen mit und im Auftrag von Levi Strauss hat Marquardt zwischen 2006 und 2008 drei thematische Fotosessions veranstaltet, in denen er die weltbekannte Jeansmarke für eine Ausstellungstrilogie inszenierte. Unter den Überschriften „Erzengel“, „Gefallen“ und „Shame On You“ näherte er sich gewohnt kompromisslos seinen Themen. Ungewöhnliche Orte wie Schlachtereien und alte Lagerhallen, aber auch der berühmte Berliner Szene-Club „Berghain“ bildeten die passenden Kulissen für spannende, außergewöhnliche Fotografien seiner eigenwilligen Modelle. Die Bilder zeigen Marquardts gesamtes Spektrum künstlerischer Vielfalt.

 

Heiland 

Fotograf: Sven Marquardt
Verlag: mitteldeutscher verlag
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-89812-768-4
Seitenzahl: 104 Seiten


Stil, Bilder- und Textdarstellung
In dem prachtvollen Bildband lenkt absolut nichts von Sven Marquardts ganzseitigen Fotografien ab, auch kein Text, so dass die optimale Wirkung der ohnehin provozierenden Bilder beim Betrachter erzielt wird. Wie vom Verlag angekündigt, handelt es sich hierbei um drei themenbezogene Fotokampagnen, entstanden in den Jahren 2006, 2007 und 2008 exklusiv für den Levi’s Icon Store Buttenheim in Berlin, deren Aufnahmen hier vollständig in ebendieser Reihenfolge abgedruckt sind. Beließ Marquardt es 2006 noch bei reinen Schwarz-Weiß-Aufnahmen, so brachte er später zusätzliche Spannung mit Farbakzenten herein, wobei diese dem meist düsteren Charakter seiner Bilder nichts anhaben können, im Gegenteil, ihn sogar verstärken.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Bei allen drei Fotosessions handelt es sich um einfallsreiche Inszenierungen von hohem künstlerischem Anspruch, jedoch sind das keine Aufnahmen, in die man am liebsten versinken und in denen man stundenlang schwelgen möchte. Mit einer Mischung aus Provokation und Innovation, gleichzeitig immer dem jeweiligen Motto der angegliederten Modekollektion gerecht werdend, geht man hier einen sehr eigenwilligen, ja exzentrischen Weg, um der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus zu sein, vermutlich aber auch, um sich ins Gespräch zu bringen und die Sonderstellung von Levi Strauss auf dem Jeansmarkt sofort klarzustellen. Eines muss aber auch gesagt werden: von den Jeans sieht man nicht wirklich viel auf den Fotos. Die Erklärung findet sich wohl darin, dass sie keinen weltweiten Werbekampagnen dienten, sondern allein der Ausstellung im Icon Store Buttenheim, Berlin vorbehalten waren.

Im ersten Teil Erzengel sieht man blutbespritzte Fleischer bei der Arbeit, eine Frau mit amputiertem Beinstumpf, maskuline Arbeiter mit entblößtem tätowiertem Oberkörper, coole Dominas und etliche Posen, die den Kirchenobersten sicher ein Dorn im Auge wären. Im Mittelteil Gefallen wechselt die Atmosphäre von düster in angenehm friedlich und ruhig. Mit viel nackter Haut, die nur von schwarzen und weißen Federn bedeckt ist, symbolisieren die Models für mich gefallene Engel. Abschließend dient das Gefängnis in Shame on you als Location und augenblicklich kehrt die düstere Stimmung des ersten Teils zurück in die Bilder. Hier mischt sich unter die Häftlinge bzw. Models immer wieder eine abstoßende, schlammverkrustete Gestalt mit nach unten wachsenden Hörnern, die mir wie ein Verschnitt aus dem Teufel und Till Eulenspiegel aussieht.

Liebhaber der Fotografie, die dieses Handwerk vor allem als künstlerische Ausdrucksform betrachten, werden das hohe Niveau von Marquardts ausdrucksstarken Bilderstrecken sofort erkennen. Jene Zielgruppe aber, die sich hochwertige Bildbände anschafft, um darin stundenlang zu schwelgen, wird sich davon kaum angesprochen fühlen, denn schön im eigentlichen Sinne ist diese Fotosammlung über weite Teile wirklich nicht.


Aufmachung des Buches
Die gesamte Aufmachung des Bildbandes kann ich als absolut hochwertig bezeichnen. Schon die Goldprägung bei Titel und Fotograf, genauso der goldene Buchrücken sind untrügliche Anzeichen dafür. Zwischen den hochglänzenden Buchdeckeln verbirgt sich der Seitenteil mit festem, glattem und leicht glänzendem Papier, wie man es auch von Hardcover Comics kennt. Für jede der drei Fotostrecken wurde ein doppelseitiges Titelblatt entworfen, auf dem die jeweiligen Namen Erzengel, Gefallen und Shame on you in kryptischem Schriftzug aufgedruckt sind. Im Anschluss an den Bildteil folgt ein zweisprachiges Nachwort auf Deutsch und Englisch von Konstantin Kessidis, Manager des Levi’s Icon Store Buttenheim in Berlin, Stylist, Szene-Kenner, ehemaliger Solotänzer, Historiker und Modemensch.

Das Fotomotiv des Covers zieht sich über die Vorder- und Rückseite, durchbrochen wird es nur vom golden eingefärbten Buchrücken. Die Vorderseite ziert ein Potpourri kryptisch morbider Gegenstände (ein altes Buch, Knochen, ein Totenschädel, altes Silber und ein Messingkreuz), auf der rückwärtigen Seite sieht man noch mehr Silber- und Messinggegenstände auf dem Tisch, bereichert durch einen blühenden Rosenzweig mit samtroten Blüten, und am rechten Rand drückt sich noch ein bisschen Efeu ins Bild. Die gesamte äußerliche Aufmachung finde ich sehr aufschlussreich für den Buchinhalt. Geteilter Meinung kann man nun sein, ob eine Inhaltsangabe der Coverästhetik geschadet hätte oder nicht, denn hier wurde auf eine verzichtet.


Fazit
Jeder, der Fotografie als Kunstform betrachtet, wird von Sven Marquardts erstklassigen Aufnahmen begeistert sein. Erwarten sollte man nur keine Mainstream Modefotografien, denn hier werden mit viel Fantasie und Kreativität Tabugrenzen überschritten mit dem Resultat, dass die Bilder unheimlich ausdrucksstark, eigenwillig, aber in vielen Fällen nicht unbedingt schön anzusehen sind.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de