Smaller Default Larger

Das Buch gibt erfrischende Impulse, Ökonomie neu zu verstehen. Es vermittelt fundiert und leicht verständlich, wie unsere Wirtschaft - durch die Brille der Quantenphysik gesehen - funktioniert, und macht die Kraft des Geistes, den "Spirit in Business" auf dem Boden der ökonomischen Tatsachen sichtbar.

In der Zusammenschau von Ökonomie, Spiritualität und Quantenphysik sorgt die Autorin immer wieder für Aha-Effekte. Und so wird in der Bilanz sichtbar, welcher Geist sich ökonomisch auszahlt. An vielen Praxisbeispielen wird deutlich, wie Vorreiter-Firmen ihren einzigartigen Spirit lebendig halten und wie sie mit einem Geist der Wertschätzung, des Respekts, der Achtung, der Würde, des Vertrauens, der Liebe, der Freude ... Quantensprünge im Erfolg erreichen. Die Zukunft gehört denen, die sie machen.

Ein Buch, das beweist: Eine andere Wirtschaft ist möglich! Sie findet bereits statt.

 

 

Autor: Siglinda Oppelt
Verlag: Via Nova
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-86616-187-0
Seitenzahl: 320 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Bereits ein Blick in das sieben Seiten umfassende Inhaltsverzeichnis deutet darauf hin, dass die Autorin sehr viele Unterteilungen vorgenommen hat. Das an sich wäre kein Problem, doch beim Lesen fehlt ein wenig der rote Faden, der die einzelnen Kapitel miteinander verbindet. Auch sind die ersten fünfzig Seiten schwerfällig, denn hier werden Grundlagen gelegt, die sehr theoretisch wirken. In den weiteren Kapiteln wird die Theorie durch praktische Beispiele von Unternehmen aufgelockert. Das macht Spaß und vertieft das erworbene Wissen. Der Einbau von vielen Zitaten durchbricht den Seitenaufbau, lenkt allerdings vom Lesefluss ab, denn manchmal sind diese Zitate zwar passend, stören aber bei der gerade relevanten Information, die vermittelt werden soll. Grau hinterlegte Kästen enthalten Schlüsselsätze, werden aber ein wenig willkürlich gestreut, so dass bis zum Ende nicht klar wird, ob diese Kästen unterstützend oder wie kleine Überschriften wirken sollen. Nicht erklärt wird auch, dass wenn unter den Zitaten SO steht, sie von der Autorin selbst stammen. Das wäre anfangs hilfreich gewesen, denn so zerbricht sich der Leser den Kopf, wer denn dieser mysteriöse So sein könnte.

Abgesehen von diesen formalen Punkten aber enthält das Buch im Grund gedruckten Zündstoff, denn es bietet die Grundlage für eine neue Form der Wirtschaft. Oppelt behauptet, dass Integrales Management durchführbar ist. Das bedeutet für sie, dass dieses Management auf allen Ebenen erfolgreich ist und die Quantenwirklichkeit dazu nutzt, konstruktiv in der Wirtschaft Realität zu erschaffen. Durch Visionen und Sinnfindungen werden Unternehmen dabei unterstützt, selbst in zurückgehenden Umsatzjahren in der Branche aufzublühen und erfolgreich zu sein. Was Bücher wie "Fish" (Lundin, Christensen und Blanchard) oder "Der König der Kunden" (Henry Walter) über Parabeln und eingebettet in Geschichten darlegen, wird von Oppelt durch Bilanz und wirtschaftliche Argumentation untermauert. Sogenannte "weiche Faktoren" stellen für sie eine harte Währung dar, mit der in Krisenzeiten und auch sonst ein Unternehmen zum Erfolg geführt wird. Dabei verbindet sie Spiritualität mit Ökonomie. Am Ende der Kapitel befinden sich manchmal Übungen, die für Geschäftsleute ein wenig seltsam wirken können, denn sie empfehlen, sich eine bestimmte Zeit ruhig hinzusetzen und sich Gedanken darüber zu machen, wie man sich das perfekte Unternehmen vorstellt. Durch Techniken wie Visualisierung oder Mediation soll ein Manager heutzutage ein CSO werden, ein Chief Spirit Officer, statt einem CEO.

Wer jetzt noch das Gefühl hat, lachen zu müssen, möge einen Blick auf die zitierten Unternehmen werfen, die in diesem Buch ihre Erfolgsgeschichten erzählen. Gerade diese wären besonders spannend, werden von Oppelt aber leider nur angeschnitten. Allerdings stehen diese Firmen oft bereitwillig zur Verfügung für Menschen, die mehr über ihre Vorgehensweise lernen wollen. Hier ist also Eigeninitiative gefragt.


Aufmachung des Buches
Das Hardcoverbuch sticht bereits durch den Titel hervor, der durch das Cover unterstützt wird: Unten links befindet sich eine schematische Darstellung eines Atoms, während von der linken unteren Ecke hinauf zum Titel ein Pfeil führt. Die Rückseite enthält die ausführliche Inhaltsangabe und ein Bild der Autorin, sowie eine knappe Biografie.

Hilfreich ist am Ende des Buches eine Begriffserklärung der wichtigsten Begriffe, die sie im Buch anführt. Damit kann schnell nachgeschlagen werden, wenn der Leser eine längere Pause einlegt.


Fazit
Der Inhalt des Buches stellt ohne Zweifel einen Meilenstein der Business-Literatur dar. Leider wird dieser durch ein sehr unübersichtliches Layout und einen fehlenden roten Faden für den Leser zur Schnitzeljagd gemacht. Schwankende Aufmerksamkeit ist die Folge, was bei diesem spannenden Thema sehr schade ist. Aber die Fallbeispiele der Unternehmen trösten über die verworrenen Gedankengänge hinweg und geben Einblick in mutmachende Entwicklungen.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo