Drucken
Kategorie: Krimis

Achtzehn Jahre hat Fin Macleod - Kommissar in Edinburgh - keinen Fuß mehr auf heimischen Boden gesetzt. Jetzt führt ihn ein grausamer Mord zurück auf die stürmische Isle of Lewis im Norden Schottlands. Dort trifft er auf seine erste große Liebe, die inzwischen mit seinem besten Freund verheiratet ist. Auch das Opfer ist für ihn kein Unbekannter, sondern ein Widersacher aus der Jugendzeit. Je länger Fins Ermittlungen anhalten, desto tiefer führen sie ihn in seine eigene Vergangenheit. Peter Mays neue packende Krimiserie aus Schottland.


 

Originaltitel: The Blackhouse
Autor: Peter May
Übersetzer: Anke Kreutzer und Eberhard Kreutzer
Sprecher: David Nathan
Verlag: Der Audio Verlag
Erschienen: 14. Januar 2011
ISBN: 978-3862310470
Spieldauer: 384 Minuten, 5 CDs; Gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Zwei Jugendliche entdecken bei ihrem ersten romantischen Zusammentreffen in einem Bootshaus auf der Isle of Lewis eine Leiche, deren nackter Körper an den Sparren des Dachfirstes hängt. Ein grauenhafter Anblick, der durch den aufgeschlitzten Bauch des Toten und seinen in einem unnatürlichen Winkel verbogenen Kopf noch verstärkt wird. Obwohl alles darauf hindeutet, dass Angus Macritchie kaltblütig ermordet wurde, kommt bei den Anwohnern des Dorfes keine Trauer auf. Zu sehr hat der Getötete seine Mitbürger bereits in frühester Jugend drangsaliert und war auch jetzt noch, Jahre später, als unangenehmer Zeitgenosse gefürchtet.

Kriminalinspektor Fin MacLeod, der in Edinburgh einen ähnlichen Fall untersucht, wird von seinem Vorgesetzten auf die schottische Insel beordert, um den dortigen Ermittlern bei der Aufklärung des brutalen Mordes zu helfen. Eine Entscheidung, die vor allem darauf beruht, dass Fin MacLeod aus dem Dorf stammt, in dem der Tote zu Hause war. Doch kaum ist der erfahrene Polizist in seiner ehemaligen Heimat angekommen, wird er mit einer Vergangenheit konfrontiert, deren unangenehmen Begebenheiten er längst verdrängt hatte.

Alte Geheimnisse und längst vergessene Gefühle bilden die Basis, auf die Peter May seinen Kriminalroman aufgebaut hat. Dabei taucht der schottische Autor tief in die Interna einer Dorfgemeinschaft ein und bringt nicht nur eine Menge seelischen Unrats ans Tageslicht, sondern auch einige grausame Ereignisse, von denen niemand etwas gewusst haben will. Ein Kriminalroman, der vergangene Untaten sühnt und fast schon wie ein Familiendrama anmutet.


Darstellung des Hörbuchs
Gelesen wird der schicksalhafte Kriminalroman von David Nathan, der es meisterhaft versteht, das Grauen der Vergangenheit akustisch aufleben zu lassen. Noch ehe der Prolog verklungen ist, spürt der Hörer den subtilen Schrecken, der mit der Schilderung der grausam zugerichteten Leiche beginnt. Während David Nathan die Szene im Bootshaus mit der nötigen Distanz spricht und ein Bild aufleben lässt, das der Hörer mit eigenen Gefühlsregungen untersetzt, sind seine Interpretationen der einzelnen Charaktere viel betonter. Nicht nur seinem Protagonisten, dem Polizisten Fin McLeod, verleiht er ein passendes Spektrum an unterschiedlichen Gefühlen, sondern er versteht es darüber hinaus, auch alle Nebenfiguren lebensnah agieren zu lassen.

So kommt zum Beispiel die unbändige Wut einiger Dorfbewohner dermaßen authentisch zum Ausdruck, dass dem Hörer im Augenblick einer sich dramatisch entwickelnden Auseinandersetzung regelrecht der Atem stockt und er darauf wartet, dass die Situation eskaliert. Oder die noch immer währende Enttäuschung und gleichzeitige Liebe von Fins zurückgelassener Freundin präsentiert David Nathan dermaßen echt, dass dem Zuhörer die erneut auflebenden Emotionen der inzwischen erwachsenen Frau vehement deutlich werden.

Ein eindringlicher Vortrag, der mit passenden Stimmlagen und gut gesetzten Nuancen einhergeht und jederzeit zu überzeugen vermag. Da stört es auch nicht, dass neben der hervorragenden Lesung keine weiteren Musikeinspielungen oder Hintergundgeräusche zur Untermalung der Handlung verwendet wurden.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Coverbild des Hörbuches zeigt einen kleinen Teil des Küstenstreifen der Isle of Lewis und lässt damit seinen Betrachter einen Blick auf die karge Gebirgslandschaft der schottischen Insel werfen. Der Name des Autors, der Hörbuchtitel sowie der Name des Sprechers sind in weiß-grau marmorierter Schrift aufgebracht. Auf der Rückseite des Hörbuches befinden sich neben dem Klappentext und der Portraitaufnahme des Autors, Daten zum Verlag und zur Laufzeit des Hörbuches. Weitere Daten zum Hörbuch und zum Lebenslauf des Autors gibt es im Innenteil der Box, die zum Teil aus Pappe, zum Teil aus Kunststoff besteht. Ein Booklet ist nicht vorhanden.


Fazit
„Blackhouse“ ist ein sehr stimmungsvoller und atmosphärisch dicht erzählter Krimi, der vor allem von den Gefühlen seiner Figuren lebt. Dabei kommt es im Verlauf der Handlung schon einmal vor, dass der eigentliche Kriminalfall ins Hintertreffen gerät, während die Vergangenheit mit all ihren schönen, aber auch grausamen Momenten die zentrale Rolle spielt. Ein Rückblick, der zum Verständnis der verübten Tat unerlässlich ist und der Spannung so gut wie keinen Abbruch tut.

„Blackhouse“ ist vor allem eine Empfehlung für Krimifans, die es etwas emotionaler mögen und auf reißerische Verfolgungsjagden verzichten können.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de