Smaller Default Larger

Dieses Hörbuch ist eine Sammlung von Erzählungen aus dem Leben Jesu von Nazareth. Sie finden hier jedoch nicht die Geschichten, die Sie in der Kirche über ihn hören. Denn Ralph Valenteano berichtet aus einer inneren Schau Geschehnisse, in denen die ursprüngliche, unverfälschte Botschaft Jesu aus den Trümmern der Vergangenheit befreit wird. Diese poetisch und sehr sensibel aus der Perspektive eines, "der dabei war", erzählten Geschichten werden Ihr Bild von Jesus nachhaltig verändern - auch wenn Sie bislang keinen Bezug zu ihm hatten. Zusätzlich werden die Stimmungen der Texte von dem erfahrenen Musiker in atmosphärischen Kompositionen zugänglich gemacht.

Erinnerungen an Jesus ist ein kleiner Wegweise für viele Lebenssituationen und hilft, alte Verhaltensmuster zu reflektieren und zu durchbrechen. Die Geschichten zeigen die Kraft der Vergebung, motivieren dazu, Jesu Beispiel zu folgen und Liebe im täglichen Leben wirken zu lassen.

 

 

Autor: Ralph Valenteano
 Sprecher: Ralph Valenteano
Verlag: Schirner Verlag
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-8434-8144-1
Spieldauer: 65 Minuten, 1 CD

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
In 14 kurzen Episoden berichtet Ralph Valenteano von Begebenheiten in Jesu Leben, die sich so zugetragen haben könnten. Dabei sind die Erlebnisse, die vorgetragen werden, nie so anders, als dass man den Jesus der Bibel nicht mehr erkennen könnte. Im Gegenteil sind die Darstellungen von großem Respekt gekennzeichnet und lassen den Hörer teilhaben an einem Ausflug in die Welt Jesu und seiner Jünger.

Zwischen den Vorträgen liegen 13 Musikstücke, die sich in der Länge unterscheiden, aber immer sehr stimmungsvoll sind. Gitarren treffen auf Violinen, Cello, Viola und Bass und Percussion. Nur die letzte Episode wird nicht mehr von einem Lied abgeschlossen, was aber nicht weiter stört, denn die letzten Worte fassen den Inhalt perfekt zusammen und lassen das Hörbuch angenehm ausklingen.


Darstellung des Hörbuchs
Ralph Valenteano hat eine schöne tiefe Stimme, die er aber mehr haucht und in einem fast predigtartigen Tonfall hält, während er die Abschnitte vorträgt. Dadurch dauert es ein wenig, bis der Hörer sich mit der Darstellungsart angefreundet hat. Glücklicherweise stellt sich die Gewöhnung sehr rasch ein oder Valenteano findet ein ausgewogenes Maß - für ein weiteres Werk dieses Künstlers wäre auf jeden Fall eine normale Tonlage wünschenswert, denn dann könnte man länger zuhören und würde den Texten mit Freude lauschen. Die Texte selbst sind sehr kurz, der längste dauert knapp viereinhalb Minuten, so dass die Konzentrationsspanne des Hörers nicht überfordert wird. Die CD kann bestimmt auch gut als Einstieg in Meditationen oder in Diskussionsrunden genutzt werden.

Die Musikstücke stellen eine eher ruhige und angenehme Mischung aus Gitarrenklängen dar, die untermalt werden von Streichern. Auch diese sind sehr knapp gehalten, wobei sich manchmal der Wunsch einschleicht, dass sie länger dauern würden, denn es gibt wirklich sehr eingängige Melodien dabei. Besonders die drei Titel, die sich wiederholen - "Kybalion", "Abschied" und "Jesco Part II" - gehen ins Ohr und laden zum Mitsummen ein. Die Titel können auch einzeln gehört werden ohne die Texte dazwischen, denn sie unterhalten auch alleine sehr gut.


Aufmachung des Hörbuchs
Erhält man das Hörbuch, wirkt es auf den ersten Blick nicht besonders. Es ist eine Klappbox aus Papier, die zweimal geöffnet werden kann. Das Titelbild zeigt den Künstler, der selbst Ähnlichkeit mit den Darstellungen Jesu aufweist, die im Abendland verbreitet sind. Öffnet man die erste Seite, gibt es aber eine Überraschung: Die liebevolle Aufmachung des Hörbuchs zeigt sich auf der linken Seite, in der der Künstler eine persönliche Einleitung geschrieben hat mit Informationen darüber, was ihn dazu gebracht hat, dieses Werk zu beginnen. Rechts ist eine Biografie des Künstlers zu sehen. Klappt man die rechte Seite zusätzlich auf, befindet sich die CD in der Mitte in einer Plastikform, rechts ist ein Bild von Jesus vor einem Kreuz und ein Booklet, in dem alle Texte enthalten sind, so dass der Hörer nicht nur zuhören darf, sondern auch mitlesen oder die Texte einzeln nachlesen kann. Hinten auf der Hülle befindet sich die Inhaltsangabe und eine Angabe der Titel mit ihrer Laufzeit. Dabei wurden die Musikstücke kursiv gedruckt, wodurch das Erkennen sehr leicht gemacht wurde.


Fazit
"Erinnerungen an Jesus" ist ein ehrgeiziges Werk, das noch nicht vollständig überzeugen kann. Die Stimme des Künstlers ist zwar angenehm, eine klangvollere und kräftigere Vortragsart wäre aber wünschenswert. Die Inhalte der Texte, die Musikstücke dazwischen und das Booklet, das die kurzen Geschichten als Lesestoff enthält, entschädigen aber voll und ganz, wodurch das Hörbuch auf jeden Fall einen Blick wert sein sollte - genauso wie ein "Reinlauschen".


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo