Smaller Default Larger

Eine Spur in die Vergangenheit. Eine Gefahr, die niemand fassen kann. Und ein Wettlauf um Leben und Tod …

Es ist Prüfungszeit am Grace College – und ausgerechnet jetzt verschwindet Ben für drei lange Tage. Als er ins College zurückkehrt, ist er kaum wieder zu erkennen. Was immer ihn auf diesen Horrortrip gebracht hat, er schwebt in Lebensgefahr. Hat Ben etwas über die Vergangenheit des Tals herausgefunden, was ihm nun gefährlich wird? Die einzige Möglichkeit, sein Leben zu retten und das Geheimnis endgültig zu lüften, ist, Benjamins Spur zu folgen. Katie, Robert und David machen sich auf den Weg in die Berge und ahnen nicht, was für ein unfassbarer Fund sie dort erwartet.

 

 

Autor: Krystyna Kuhn
Sprecher: Franziska Pigulla
Verlag: Lübbe audio
Erschienen: 03/2011
ISBN: 978-3785744604
Spieldauer: 312 Minuten, 4 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 12 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Die Handlung setzt wiederum etwa drei Monate nach dem dritten Teil „Der Sturm“ ein, es wird langsam Frühling im Tal, der Schnee schmilzt und außerdem stehen die Prüfungen bevor. Als Ben plötzlich verschwindet, macht sich zunächst niemand Gedanken, reagiert er doch oft etwas seltsam und ist außerdem ziemlich anstrengend. Doch dann taucht er wieder auf und bricht in aller Öffentlichkeit zusammen, niemand weiß, was ihm fehlt. Während er im Krankenhaus mit dem Tod ringt, gehen Katie, Robert und David auf Spurensuche. Sie versuchen herauszufinden, was Ben in den drei Tagen erlebt und gefunden hat und dringen tief in die Geheimnisse des Tals ein …

Leider geht es reichlich zähflüssig los mit diesem vierten Teil und man muss sich durch einige Längen hören, bevor es spannend wird. Aber als Katie und die beiden Jungs endlich unterwegs sind, wird es wieder einmal richtig spannend und das Hörbuch ist schneller vorbei, als einem lieb ist. Der Cliffhanger am Ende ist schon obligatorisch und so bleibt nur das Warten auf die Fortsetzung.


Darstellung des Hörbuchs
Franziska Pigulla kann man einfach nur als absolut passende Sprecherin für diesen Stoff bezeichnen. Mit ihrer etwas dunkleren, leicht rauen Stimme setzt sie perfekt die stets leicht unheimliche, bedrohliche Stimmung um, die über dem Grace College schwebt. Dabei arbeitete sie kaum mit verschiedenen „Stimmen“, sondern akzentuiert die unterschiedlichen Personen eher durch winzige Veränderungen in Tempo und Sprechweise, so dass man gar nicht richtig sagen kann, was einzelne Charaktere genau ausmacht, man aber den Unterschied dennoch jederzeit bemerkt.
In Extremsituationen geht Franziska Pigulla aber durchaus gelegentlich aus sich heraus, Katies Horror in engen Räumen hört man deutlich und einmal schreit sie fast ihre Angst heraus. Das kommt dann schon etwas überraschend, bleibt die routinierte Sprecherin meistens doch recht ruhig in ihrer Stimmlage. Auf Musik oder Geräusche wurde bei dieser Produktion fast gänzlich verzichtet, lediglich zum Ende einer jeden CD erklingt eine kurze Sequenz Instrumentalmusik, die den bedrohlichen Unterton der Geschichte noch unterstreicht.


Aufmachung des Hörbuchs
Wie bei den drei bisher erschienenen Teilen der Serie auch entspricht die Aufmachung des Hörbuchs der Buchausgabe. Die aufklappbare Papphülle mit den vier CDs zeigt auf dunkelgrauem Untergrund eine Art Wappen mit dem Schriftzug „Das Tal“, der Untertitel „Die Prophezeiung“ befindet sich am unteren Rand. Der vorherrschende Farbton ist dieses Mal ein leuchtendes Rot. Klappt man die Hülle auf, finden sich innen kurze Informationen zur Autorin, zur Sprecherin sowie Verweise auf weitere Produktionen des Verlages und auf die gedruckten Ausgaben.


Fazit

Nach einem etwas zähen Beginn kommt schnell mehr Leben in die Geheimnisse des Tals, es wird immer spannender. Franziska Pigulla liefert wiederum eine solide Leistung ab und unterstreicht das Geheimnisvolle an der Geschichte. Sehr gelungen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Season 1.1: Das Spiel
Season 1.2: Die Katastrophe
Season 1.3: Der Sturm

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo