Smaller Default Larger

Der König droht, Balkis als Hexe verbrennen zu lassen, wenn Tassilo ihm nicht die Prinzessin Fu Hao aus China holt. Doch diese ist in den Händen des Rebellen Qan, der sie nur freilassen wird, wenn Tassilo ihm ein göttliches Pferd bringt.

Werden Tassilo und Alwin die Reise in das Land ohne Wiederkehr überleben? Können sie ihren Auftrag erfüllen und so Balkis retten?

In dem neuen Abenteuer der mehrfach ausgezeichneten Comicserie finden erneut alle Altersgruppen eine spannende und humorvolle Fantasygeschichte, die mit ihren detailverliebten Zeichnungen fasziniert und den Leser in die Welt der edlen Ritter und Zauberer eintauchen lässt.

 

Tassilo_13 

Originaltitel: Percevan 13 - Les Terres Sans Retour
Autor: Jean Léturgie
Übersetzer: Horst Berner
Illustration: Philippe Luguy
Verlag: Salleck Publications
Erschienen: November 2010
ISBN: 978-3-89908-267-8
Seitenzahl: 48 Seiten
Altersgruppe: ab 12-13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Auf der Reise zum König im Westen wird die Entourage von Prinzessin Fu Hao noch in ihrem Land Xixia überfallen und ihre Wachen getötet. Monate später kommen Tassilo und sein Freund Alwin nach Xixia, um Fu Hao zu retten, die den König heiraten sollte. Sie erhalten vom Berater des Kaisers den Auftrag, göttliche Pferde, sogenannte "Drachenpferde", zu fangen und dem Räuber Qan im Austausch für die Prinzessin zu bieten. Die Reise ist gefährlich, niemand sagt, dass Qan sein Wort halten wird und die Prinzessin gegen eines der Tiere freizulassen, und zudem hält ihr eigener König die Zauberin Balkis gefangen, die Tassilo liebt. Als sie feststellen, dass sie verfolgt werden, ist es fast schon zu spät.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die Zeichnungen Luguys nehmen wieder einmal von der ersten Seite an gefangen. Seine Darstellungen der Charaktere lässt diese besonders attraktiv erscheinen und sie auch aus der Ferne voneinander unterscheiden. Tassilos blaue Tunika und Mantel, die einen guten Kontrast zu seinem feuerroten Haar bilden, fallen auf jedem Panel auf. Alwins korpulente Gestalt ist einfach liebenswert, dabei vor allem seine Vorliebe für gutes Essen, von dem er im östlichen Xixia nur wenig erhält - die Einwohner essen nunmal eher Reis als Speckbohnen. Seine unerschütterliche Treue zu Tassilo zeigt sich darin, dass er ihn auf dieser gefährlichen Reise begleitet. Ständiger Begleiter der beiden ist ein sogenannter Simulusnanus namens Blimli, der heimliche Star der Serie. Blimli hat einen buschigen Schwanz und kann sich sowohl auf allen Vieren als auch auf zwei Beinen fortbewegen. In diesem Band spielt er eine große Rolle, die aber nicht verraten werden soll.

Prinzessin Fu Haos Erlebnisse werden ebenfalls immer wieder geschildert, während Tassilo seine Abenteuer erlebt. Sie ist keine furchtsame Frau, die untätig wartet, sondern nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand. Ihre schmalen Augen und die graziöse Haltung zeigen eindeutig ihre königliche Herkunft. Einen Gegensatz zu ihren weichen Gesichtszügen und runden Wangen bildet Balkis, die Zauberin, deren Gesicht eher schmal ist. Sie trägt auch Hosen, wodurch ihre Macht in einer von Männern geprägten Welt anders ausgedrückt wird, als die schlangengleiche Manipulation der Prinzessin. Balkis geht direkter vor. Der König, der sie gefangen hält, wird als alter Mann gezeigt, der sich sehnlich ein längeres Leben wünscht. Durch die vielen Falten in seinem Gesicht und die verschlagene Vorgehensweise ist er eher verachtenswert, besitzt aber die Macht über Leben und Tod der Zauberin.

Die Umgebung von Tassilo und Alwin zeichnet sich durch weite Ebenen und steinige Flächen aus. Hochebenen und Gebirge, in denen sie Abenteuer erleben, sind ebenso Teil von Xixia wie ein furchtbares Tal oder ein weites Feld von plötzlich emporschießenden Feuersäulen. Die Kleidung der Figuren in Xixia ist eine Mischung aus nomadischen Fellen und Pelzmützen und chinesischen Roben und schwarzen Schuhen. Es wirkt wie ein Zusammentreffen von Hunnen und Chinesen, die plötzlich westlichen Rittern gegenüberstehen.

Die Panels sind klar voneinander getrennt und die Geräusche wurden direkt in die Bilder eingebunden, manchmal sehr kunstvoll wie bei den Feuersäulen, wo das in schwarz gedruckte Geräusch mit den Flammen verschmilzt.


Aufmachung des Comics
Auf dem komplett farbigen DIN A4 Comic befindet sich als Cover eine Zeichnung von Tassilo, der sein Pferd am Zügel hinter sich führt. Weiter hinten ist Alwin mit seinem Ross. Vor ihnen befinden sich viele Simulusnani. Im Hintergrund sind Gebirge zu sehen und vor einer roten Sonne die leicht durchscheinenden Gesichter von Qan und Prinzessin Fu Hao. Auf der Rückseite befindet sich die Inhaltsangabe.


Fazit
Auch Neueinsteiger können mit diesem Band in die Geschichte um Tassilo und Alwin einsteigen, denn das Abenteuer ist in sich geschlossen. Allerdings werden sie mehr Spaß haben, wenn sie der Entwicklung der beiden über die vorherigen Bände bereits gefolgt sind. Die dramatische Geschichte wird durch viele witzige Elemente aufgelockert, wozu besonders Alwin und Blimli beitragen.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 8: Die Smaragdtafel
Band 9: Das schwarze Arcanum
Band 10: Der Meister der Sterne
Band 11: Die Siegel der Apokalypse
Band 12: Das siebte Siegel

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo