Smaller Default Larger

Nach dem Tod des Hexenmeisters Adrian versucht Sam, ihren Anteil an den Geschehnissen zu vertuschen. Das Auftauchen eines Fremden in ihrem Garten, ein Einbruch in ihrem Haus und eine neugierige Reporterin sind dabei noch ihre geringsten Probleme. Weitaus bedrohlicher ist die Veränderung, die mit Nicholas, dem Geist, der gleichzeitig ihre große Liebe ist, vor sich geht. Nachdem er durch den Atem seines Bruders kurze Zeit lebendig geworden war, kann er die Gier nach Leben immer schwerer beherrschen. Das macht ihn auch für Sam mehr und mehr zur Gefahr. Als plötzlich auch noch die Toten aus ihren Gräbern zurückkehren, sieht Sam sich gezwungen zu handeln.

 

 

Autor: Kate Logan
Verlag: Carl Ueberreuter
Erschienen: Januar 2011
ISBN: 978-3-8000-5606-4
Seitenzahl: 365 Seiten

 


Die Grundidee der Handlung
Das Haus ihrer Tante Fiona, anfänglich ein Albtraum, entpuppt sich schließlich zum absoluten Traum für Samantha Mitchell. Denn hier kann sie ihrem Märchenprinzen Nicholas Crowley nahe sein. Nicholas ist ein Geist. Sam verdankt ihm ihr Leben. Beinahe wäre sie der Täuschung Adrians erlegen, der ihr Blut zu Zwecken der ewigen Jugend benötigte, doch hatte sie Glück im Unglück. Kurz nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus schleicht sich Sam in das Crowley-Gebäude, um Spuren, die auf sie hinweisen könnten, zu verwischen. Doch die Arbeit ist bereits getan. Statt dessen wird sie Zeuge, wie Eindringlinge das Anwesen durchsuchen. Der Zirkel des Blauen Mondes hat großes Interesse daran, Adrians geheimes Wissen zu erhalten. Connor Templeton, Anführer der Gemeinschaft, beauftragte Laura Martin, deren Bruder George und Scott Thomas damit, Bücher und Kultgegenstände des verstorbenen Mitglieds in Verwahrung zu nehmen. Doch auch sie gehen zunächst leer aus. Sheriff Ed Travis hat nicht nur für Ordnung gesorgt, sondern auch die antiken Bücher sichergestellt. Deren Bedeutung und die mysteriösen Vorkommnisse sind ihm jedoch ein Rätsel. In seiner Unbedarftheit weckt er Geister, die er lieber hätte ruhen lassen. Adrian Crowley bekommt eine zweite Chance, mit Hilfe des Hexenblutes sein großes Ziel des ewigen Lebens zu verwirklichen. Doch nicht nur von ihm aus droht Sam Gefahr …


Stil und Sprache
Wenige Wochen nach turbulenten und zudem gefährlichen Ereignissen, die die Hauptfigur Samantha Mitchell beinahe das Leben gekostet hätten, steigt Kate Logan mit “Nicht alle Geister lieben mich” wieder ins Geschehen ein und knüpft an die bisherigen Vorgänge an. Sam kehrt aus dem Krankenhaus heim und rekapituliert in erzählenden Rückblenden vergangene Ereignisse. Leser, denen “Der Geist, der mich liebte” unbekannt ist, haben somit keine Nachteile, wenn auch die Lektüre des ersten Bandes vorab zu empfehlen ist.
Dieses Mal beschränkt sich die Autorin nicht darauf, die vierunddreißig Kapitel des Romans einzig in erster Person Singular aus der Perspektive der weiblichen Hauptfigur zu erzählen. In dritter Person Singular gewinnt der Leser ebenfalls Einblicke in die Gedanken von Sheriff Ed Travis und Laura Martin. Letztere ist Mitglied der Hexen-Gemeinschaft Zirkel des Blauen Mondes. Hiermit bekommt der mystische Aspekt der Geschichte eine neue Wende. Leider verpufft der Effekt im Folgenden, da im Großen und Ganzen nicht detaillierter darauf eingegangen wird. Dennoch steigt die Spannung nicht zuletzt dank weiterer Geister kontinuierlich an. Zwischen Sam und Nicholas, sowie dem Team des Zirkels steht zuvor benannter Sheriff der Kleinstadt Cedars Creek. Ein Dreieck der Interessen entsteht und gibt der geheimnisvollen Geschichte neues Konfliktpotenzial.

Der Leser kennt nicht nur Handlungen, sondern auch die Gedanken der wichtigsten Figuren des Romans und ist somit in der Lage, eigenen Spekulationen nachzugehen. In klarer Sprache und flüssig zu lesendem Schreibstil wird dem Leser amüsante Unterhaltung geboten. Mit Romantik, Spannung, Magie und Dramaturgie erschafft Kate Logan eine abwechslungsreiche Geschichte, die die Vorkommnisse nicht nur gelungen fortsetzt, sondern auch mit einem Ausblick auf das weitere Leben zu einem zufriedenstellendem Abschluss bringt.


Figuren
Ein Wiedersehen mit Samantha Mitchell und Nicholas Crowley greift die romantischen Entwicklungen zwischen dem ungleichen Paar wieder auf. Sam kehrt der Großstadt den Rücken und entscheidet sich für die leider nicht komplikationslose Beziehung zu einem Geist - ihrem Geist mit den blauen Augen: Nicholas! Er wiederum teilt ihr Empfinden, wünscht ihr aber ein normales Leben. Dennoch, Versuch macht klug. Tagsüber erfolgt die Verständigung durch Berührungen, die Sam als kalten Hauch wahrnimmt. Sobald die Dämmerung einsetzt, wird er für sie sichtbar. Mit Hilfe ihres Atems gelingt es ihm, sich zu materialisieren. In diesem Zustand sind auch echte Berührungen möglich. Allerdings fällt ihm die Kontrolle zunehmend schwerer. Die Gier nach Leben nimmt überhand, die Gefahr, zu viel Atem zu nehmen, wird zu groß. Kate Logan stellt Vernunft und Liebe gegenüber. An Dramaturgie und Emotionen mangelt es selbstverständlich nicht.
Auch zwischen Ed Travis und Laura Martin funkt es im Verlauf der Geschichte. Der Sheriff ist alles andere als der klischeebehaftete Kleinstadt-Cowboy, dennoch lässt er sich von der vermeintlichen Journalistin an der Nase herumführen. Oder empfindet Laura tatsächlich etwas für ihn? Mit Laura, deren Bruder George und Komplize Scott Thomas peppt die Autorin die Handlung deutlich auf. Aber auch an wahrlich alten Bekannten kommt der Leser nicht vorbei. Ein Griff in die Horrorkiste sorgt für gehörigen Grusel auf dem alten, verwilderten Friedhof gleich neben Sams Haus.


Aufmachung des Buches
“Nicht alle Geister lieben mich” wird vom Verlag Carl Ueberreuter in gebundener Form herausgegeben. Zwar nicht ganz so dunkel wie der Vorband, herrschen auch dieses Mal verschiedene Blautöne vor. Das matt laminierte Hardcover zeigt im Vordergrund eine Engelsstatue mit empor gereckten Armen, im Hintergrund eine von zahlreichen Gräbern umgebene Kirche. Hinter einer Wolkenansammlung lugt vorsichtig der leuchtende Mond hervor. Der Romantitel hebt sich im roten Spotlack-Druck kontrastreich vom Covermotiv ab. Die Buchrückseite gibt einen viel versprechenden Ausblick auf die spannenden Ereignisse der Geschichte. Auf ein Lesebändchen wurde leider verzichtet.


Fazit
Die Jagd auf Sams Blut geht weiter. Gefangen im Zwist um Liebe und Vernunft kämpfen Sam und Nicholas jedoch nicht nur gegen Schwarze Magie, sondern auch für einander. Ob Kate Logan ein Erbarmen hat, zeigt sich zum Abschluss einer abenteuerlustigen Geschichte mit viel Herz-Schmerz, Spannung und einer gehörigen Portion Geistergrusel.
Gelungene Fortsetzung mit altbekannten, sowie neuen Charakteren!



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den Verlag Carl Ueberreuter für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist:
Band 1: Der Geist, der mich liebte


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo