Smaller Default Larger

Die Vernichtung des Reichs von Algarad steht bevor.

Eine mitreißende Fantasy-Saga

Gewaltige Kriegsschiffe des Todesfürsten überfallen das Inselreich Algarad. Noch schlimmer aber wiegt die Gefahr einer Invasion durch die grauenvollen Schattenwesen. Erzmagier und Ritter rüsten sich zum Kampf, und auch der junge Novize Tenan zieht in die Schlacht. Doch um die brutale Herrschaft des Bösen zu verhindern, muss er sich auf ein Bündnis einlassen, das jenseits des Lichts liegt.

 

Der_Ruf_der_Finsternis 

Autor: Marcus Reichard
Verlag: Hoffmann und Campe
Erschienen: 12.01.2011
ISBN: 3455402593
Seitenzahl: 576 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Tenan zieht gemeinsam mit dem Heer der Dan-Ritter und seinen Freunden zu seiner Heimatinsel Gondun, die von den Gredows besetzt ist. Unterwegs muss er das harte Training der Dan-Ritter absolvieren, denn in Tenan besteht noch immer der Wunsch, zu den Dan-Rittern zu gehören. Die magische Ausbildung ist keinesfalls einfach und zusätzlich quälen Tenan auch noch Träume, die mehr als bloße Hirngespinste zu sein scheinen. Der Herr der Schatten rüstet zum Kampf und Tenan scheint der einzige zu sein, der den Untergang Algarads noch aufhalten könnte ...


Stil und Sprache
Der Einstieg in das Buch fällt sehr schwer. Die einzelnen Kapitel sind ziemlich kurz und abgehackt, sodass der Leser kaum die Chance bekommt, sich in die Personen, aus deren Sichtweise gerade erzählt wird, hineinzuversetzen. Protagonist des Buches ist Tenan; der Autor erzählt aus der dritten Person. Im Laufe des Buches sind die einzelnen Kapitel länger und das Abgehackte verschwindet, dennoch hätte ich mir für den Geschichtsverlauf eine größere Komplexität gewünscht. Es kommt leider keine Tiefe auf, was sich wiederum auf den Lesefluss auswirkt. Generell sind die Handlung und die Frage nach Tenans Vergangenheit und seinen Eltern, interessant. Nur allmählich deckt der Autor etwas über Tenans Identität auf, wodurch die Geschichte an Spannung gewinnt.

Magie spielt in Algarad keine unwichtige Rolle, deswegen wäre es für den Leser besonders hier wichtig, dass der Autor dem Magiesystem Komplexität verleiht und Kreativität beweist. Dies ist leider nicht der Fall. Letztere zeigt der Autor dafür durch seinen bildhaften Stil, mit dem er Algarad beschreibt und den frischen Ideen, wie die „Schwimmende Festung“, die er in den Roman einfließen lässt.


Figuren
Es ist nicht gerade einfach, sich in Tenan hineinzuversetzen. Zwar beschreibt der Autor seine Gefühle und Gedanken sehr glaubhaft, allerdings wären mehr Kapitel, die aus seiner Sicht geschrieben wurden, nötig, um mehr Tiefe zu erzeugen. Zusätzlich dazu wird sein Aussehen überhaupt nicht beschrieben- da fällt es schwer, ein Bild des Protagonisten zu erzeugen.
Die anderen Figuren des Buches verbleiben eher blass und scheinen starr in ihrem Handeln. So zum Beispiel Thut Thul Kanen, der während der ganzen ersten Hälfte des Buches hinter Eilenna, Gefährtin von Tenan - „Rose des Nordens“, wie Thut Thul Kanen sie nennt -, her ist. Dafür nimmt er jede Art von Gefahren auf sich und reist kreuz und quer hinter ihr her, um sie zu besitzen. Allerdings kommt es nicht authentisch rüber, dass er sich so sehr in sie verliebt haben soll; dass er sie nun um jeden Preis haben will ist, einfach nicht glaubhaft genug dargestellt. Gut ist jedoch, dass der Autor in diesem Band verstärkt Passagen aus der Sicht der Antagonisten erzählt, so dass diese keine fernen Gestalten bleiben, gegen die die Protagonisten anzukommen versuchen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch besitzt ein Cover, das zum Vorgängerroman passt. In großer gelber Schrift ist der Titel des Buches zu sehen; darunter eine Axt. Der Hintergrund ist beinahe vollständig schwarz, nach oben hin verändert er sich zu einem lavaartigen rot. Das Cover ist somit neutral gehalten und weist keinen richtigen Bezug zum Buch auf. Im Buch selbst befindet sich neben einer Karte ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen.


Fazit
Schlussendlich konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Es weist zwar gute Ansätze auf, die Potenzial haben, allerdings gibt es einige Schwächen, so dass das Ganze leider nicht überzeugend dargestellt wird.


2_Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Das Siegel der Finsternis

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo