Drucken
Kategorie: Ab 5 Jahre

„Wer das hier gelesen hat, braucht sich vor nichts mehr zu fürchten!“

Janoschs schönste Tiergeschichten mit vielen, vielen Bildern zum Vor- und Selberlesen, zum Blättern und Bestaunen, für alle kleinen und großen Janosch-Freunde.

 

Janoschs_tierische_Parade 

Autor: Janosch
Verlag: BELTZ & Gelberg
Erschienen: 24.01.2011
ISBN: 978-3-407-79979-1
Seitenzahl: 196 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Idee, Stil und Sprache
Passend zu Janosch‘s 80. Geburtstag wurden einige seiner Werke neu aufgelegt und dabei in diesem Sammelband – wie der Titel schon verrät – Janosch‘s schönste Tiergeschichten zusammen getragen. Selbstverständlich fehlt dabei die wohl bekannteste Geschichte nicht: „Oh, wie schön ist Panama“, in der der Leser erstmalig in dieser Geschichtensammlung auf Tiger und Bär trifft – und nicht zu vergessen die Tigerente, die auch eine eigene Geschichte bekommt: „Die Tigerente und der Frosch“. Auch Schnuddel erlebt so einiges – vor allem einen völlig vermurksten Tag ...
Die Texte selbst sind meist kurz gehalten, die Sprache ist einfach und der Zielgruppe entsprechend leicht zu lesen. Manche der insgesamt 22 Geschichten reimen sich und sorgen – wie viele von Janosch‘s Geschichten – für ein Schmunzeln, wenn nicht sogar ein lautes Lachen. Zum Teil sind die Geschichten aber auch bitterböse und zynisch, dabei jedoch besonders in ihrer Grundaussage lustig – und so wahr! Die Geschichten sind gut nachvollziehbar und in ihrer Einfachheit doch bestechend; man sollte nicht immer nach einer Pointe suchen, sondern einige der Gedichte und Geschichten einfach nehmen wie sie sind – und sich daran erfreuen.

Bunte Bilder begleiten die – je nach Geschichte mal mehr, mal weniger langen – Texte. Manche Illustrationen zeigen recht viele Details, andere hingegen sind gröber, deuten beispielsweise die Grille nur an, während die Schneedecke eine einzige weiße Fläche ist. Janosch‘s unverwechselbarer Zeichenstil verleiht seinen Bildern – trotz der teilweisen Grobheit – etwas Lebendiges und Einzigartiges, und wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, kann man kleine, aber feine Details entdecken, wie einen gelben Vogel am Himmel oder einen Hasen, der an einem Busch Pipi macht …


Aufmachung des Buches
Passend zum Titel „Janosch’s tierische Parade“ sind auf dem Cover die Figuren der einzelnen Geschichten zu sehen: Tiger, Bär, Schnuddel und viele weitere. Die fröhlich-bunte Gestaltung des fest gebundenen, hochwertigen Buches ist ansprechend und passend zum Inhalt. Die stabilen Seiten und das große Schriftbild erfreuen sicherlich vor allem junge Leser.


Fazit
„Janosch’s tierische Parade“ ist eine schöne Sammlung tierisch lustiger Geschichten. Und wer einen Freund hat, mit dem er all diese wunderschönen Geschichten teilen kann, braucht sich vor nichts mehr zu fürchten.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de