Smaller Default Larger

Kanon hält den Meisterdetektiv Ayumu gefangen und bedroht die ersten "Blade Children". Kommissarin Madoka Narumi versucht alles, das Blutvergießen zu beenden. Kann sie es mit dem eiskalten Killer Kanon aufnehmen?!

 

Spiral_-_Gefaehrliche_Wahrheit_08 

Originaltitel: Spiral, Vol. 8
Autor: Kyo Shirodaira
Übersetzer: Miyuki Tsuji
Illustration: Eita Mizuno
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: November 2010
ISBN: 978-3-551-78708-8
Seitenzahl: 192
Altersgruppe: ab 14-15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Bis die Ereignisse in der Inhaltsangabe eintreffen, geschieht bereits einiges. Kanon hat sich in der Schule verbarrikadiert und Ayumu als Geisel genommen. Rio, Kousuke und Ryoko hecken ein ums andere Mal selbstmörderische Pläne aus, wie sie gegen Kanon bestehen können. Doch sie sind alle Spielfiguren in Kiyotakas Plan.

Neueinsteiger werden hoffnungslos überfordert sein und sollten daher unbedingt mit Band eins beginnen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Im achten Band dreht sich wieder alles um die ersten "Blade Children". Rio fällt durch ihre beiden Zöpfe auf und ihre geringe Größe, die sie wie eine kleine Puppe wirken lässt, Ryokos kurze Haare und gelassenen Blicke, selbst wenn sie sich dem Tod gegenübersieht, und Kousuke mit seiner Brille fallen als Kinder aus dem Rahmen, denn in ihren Augen steht eindeutig ein Wissen, das die meisten Kinder ihres Alters nicht haben: Sie kennen den Tod und haben auch getötet. Das ist an ihren Augen ablesbar, allerdings zeichnen sie sich noch durch einen lebhafteren Blick aus als Eyes Rutherford, der sich auf dem Schauplatz ebenfalls blicken lässt. Seine Reglosigkeit erschreckt genauso wie Kanons Akzeptieren, dass er das tut, was getan werden muss. Der Kontrast zu ihren jungen Körpern und den großen Augen wirkt manchmal wie ein Schlag ins Gesicht des Lesers, der bei diesem Äußeren fröhlichere Handlungen erwartet.

Ayumu tritt in diesem Band eher in den Hintergrund und hat nur wenige Auftritte in dem gut ausgearbeiteten Musikraum, in dem sich Kanon schlussendlich einfindet. Das Zimmer mit dem Flügel und den stufenweise ansteigenden Bänken und Tischen vermittelt eine Ruhe, die im Chaos der Handlung einen Gegenpol bietet. Genauso sind die Szenen zu sehen, die außerhalb der Schule spielen. Während innerhalb die Hintergründe vor allem aus Speedlines und düsteren Rasterfolien bestehen, die Schüsse hin- und herpeitschen, Blut fließt und brutale Kämpfe ausgetragen werden, ist die Stille vor der Schule, wo die Polizei wartet, geradezu gespenstisch. Hier finden die Dialogszenen statt und die Handlung wird entschleunigt. Die Ansicht auf die Schule sieht wie die bekannten japanischen Schulgebäude aus, deren großflächige Fensterfronten bei den Gängen und deren Betonmauern gut sichtbar sind.

Die Panels gewinnen an Dynamik, wenn es um die Kämpfe geht, werden aber immer klar voneinander getrennt. Manche Figuren durchbrechen manchmal die Panels, dabei ist aber immer klar ersichtlich, welche Reihenfolge beim Lesen beachtet werden soll. Die Geräusche wurden komplett übersetzt. Sehr gut wurde die Darstellung der zwei Teilnehmer an Telefonaten gelöst: Der eine spricht im normalen Dialog und die Schrift desjenigen, der nicht sichtbar ist, wird in gestochener, scharfer Schrift dargestellt. Dadurch kommt beim Leser keine Verwirrung auf.

Zum dreijährigen Jubiläum der Serie gibt es im Anschluss an die eigentliche Handlung eine zweiseitige Popularitätsumfrage zu den Charakteren.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des Bandes, das in zum Inhalt passendem Schwarz gestaltet ist, sind Eyes Rutherford zu sehen, der rechts steht, und links in einem Rahmen das niedergeschlagene Gesicht von Kanon, der eine Pistole in der Hand hält. Auf dem Buchrücken sitzt Hiyono links unter der Inhaltsangabe. Ein vergrößerter Ausschnitt ihres Gesichts wurde unten als Hintergrund benutzt.


Fazit
Die Handlung verdichtet sich, aber es gibt nach wie vor sehr viele Geheimnisse. Diesmal gibt es weniger Auflockerungen der düsteren Inhalte, und die Denkweise der "Blade Children" erschreckt immer wieder. Dennoch fiebert der Leser mit und wünscht sich für alle ein gutes Ende. Bleibt abzuwarten, wie sich alles entwickeln wird.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 3
- Band 4
- Band 5
- Band 6
- Band 7

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo