Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Als ein Wissenschaftler vom Territorium der DarkRiver-Leoparden entführt wird, nehmen die Wächterin Mercy Smith und der SnowDancer-Wolf Riley Kincaid die Ermittlungen auf. Eigentlich kann die temperamentvolle Leopardin den schweigsamen Riley nicht einmal besonders gut leiden. Doch je enger die beiden zusammenarbeiten, desto weniger kann sich Mercy der Anziehungskraft des verführerischen Wolfes entziehen ...

 

 

Originaltitel: Branded by Fire
Autor: Nalini Singh
Übersetzer: Nora Lachmann
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Oktober 2010
ISBN: 978-3-8025-8273-8
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe

 

Die Grundidee der Handlung
Mercy Smith, Wächterin des Leopardenclans DarkRiver, sehnt sich nach einem Gefährten, aber alle Männer sind entweder vergeben oder nicht in der Lage, die dominante Leopardin unter Kontrolle zu bringen. Dummerweise wird sie mit dem attraktiven und eigensinnigen Riley Kincaid zusammengeworfen, als die beiden Rudel, die inzwischen Verbündete sind, sich gegen Angriffe von außen zur Wehr setzen müssen: Denn nicht nur die starken Medialen sind plötzlich gefährlich. Auch die Menschen haben einen Bund gegründet, der scheinbar Jagd auf die anderen Rassen macht. Dazu kommen noch Mercys Gefühle gegenüber Riley, die auf Gegenseitigkeit beruhen, aber zu Problemen in den Clans führen könnten. In diese explosive Mischung kommt schlussendlich noch, dass Mediale Selbstmordanschläge begehen und niemand weiß, wieso - außer dem Drahtzieher hinter dem Ganzen ...


Stil und Sprache
Von Beginn an gelingt es Nalini Singh mal wieder, durch die intensive Charakterisierung ihrer beider Helden und die grandiose Welt, in die sie sie setzt, zu fesseln. Nicht nur die Leidenschaft zwischen Mercy und Riley wird nachvollziehbar entwickelt, auch ihre wachsende Zuneigung und ihr innerer Kampf gegen die Tiere, in die sie sich verwandeln können und die einen großen Teil ihrer Persönlichkeit ausmachen, reißt mit. Mercys dominante Art und ihre Fähigkeiten überzeugen. Ihr Hintergrund und ihre Aufgabe als Wächterin besagen bereits, dass sie sehr kompetent ist, und wenn sie mit dem starken Riley zusammenarbeitet, der ebenfalls ein Meister in seinen Bereichen ist, ist sie ihm niemals unterlegen. Gerade diese Mischung macht die Faszination aus, die Singh in ihren Büchern immer wieder zur Geltung bringt.

Die verschiedenen Handlungsbögen, die sich entwickeln, werden gekonnt miteinander verknüpft. Die kurzen Kapitel, die zwischen die Haupthandlung gestreut sind, durchbrechen die Liebesgeschichte und geben Einblicke in weitere Geschehnisse, die für das Fortschreiten der Geschichte notwendig sind. Dabei verliert Singh aber nie Mercy und Riley aus dem Blickfeld und macht die Szenen, in denen brutale oder grausame Dinge geschehen, kurz und knapp. Durch diese gelungene Mischung werden nicht nur Leser angesprochen, die thrillerartige Handlungen mögen, sondern auch die Liebesromanleserinnen nicht abgeschreckt, die zu viel Blut verabscheuen.

Dem Text ist einfach zu folgen, wenn man die Reihe kennt. Sollte man neu einsteigen wollen, empfiehlt es sich mit Band eins zu beginnen, da hier bereits sehr viele Charaktere auftauchen, die bereits seit Beginn dabei sind, und es zu Überforderung kommen kann, was das Auseinanderhalten angeht. Für Fans der Reihe bietet sich die Gelegenheit, alte Bekannte wiederzutreffen und neue kennen zu lernen.


Figuren
Mercy Smith ist in ihrer Rolle als Wächterin perfekt ausgearbeitet. Ihre Kompetenz überzeugt bei jedem ihrer Schritte - abgesehen davon wenn sie gerade wütend auf Riley ist und dabei ein wenig über das Ziel hinaus schießt. Sie ist aber Frau genug, dann dazu zu stehen und sich zu entschuldigen, was eine Erleichterung für so manchen Leser sein wird, der an Bücher gewöhnt ist, bei denen unausgesprochene Konflikte zur Tagesordnung gehören und bis zum Ende des Romans durchgezogen werden.
Riley Kincaid kämpft noch mit seiner Vergangenheit, da er sich vorhält, seine Schwester nicht gerettet zu haben (s. Band 3). Er gilt als "die Mauer": "Wenn dieser Mann einmal eine Entscheidung getroffen hatte, wankte er nicht. Er würde sein Leben dafür geben." (Seite 269). Diese Sturheit lässt ihn auch ein perfektes Gegengewicht zu seinem Rudelführer Hawke bilden, da er der einzige ist, der kämpferisch mit ihm Schritt halten kann.

Da beide Helden Gestaltwandler sind, bezieht sich der Roman oft auf die Notwendigkeit der körperlichen Nähe, der Gerüche, der Geschmeidigkeit und der Rituale, die die Rangfolge oder die Vorgehensweise innerhalb der Clans festlegen. Gerade diese Einblicke sind es, die die Reihe so großartig machen, denn sie verweben die Helden fest mit den Geschehnissen und ihrer Welt. Auch bei Mercy und Riley - obwohl sie unterschiedliche Tiere in sich beherbergen - setzt sich die Tiernatur oft durch. Arrogantes Auftreten erhält eine neue Dimension, die aber immer gut erklärt wird.

Die anderen Charaktere stammen mitunter aus früheren Büchern und sind daher bereits ausgereifte Persönlichkeiten, die Fans der Reihe bekannt sind. Neue Personen werden Stück für Stück vorgestellt und erhalten genug Raum, um sich zu entfalten. Auch für weitere Romane gibt es bereits genug interessante Heldenfiguren, die ihre Gefährtinnen oder Gefährten erhalten können. Damit wird die Neugierde auf mehr geweckt.


Aufmachung des Buches
Im Stil der bisherigen Cover wurde auch dieses mit dem Bild eines Mannes ausgestattet. Man sieht seinen nackten Oberkörper, der mit der Fellmusterung eines Leoparden versehen wurde. Im Hintergrund befindet sich ein Blick auf dichten Wald an einem See und ein aufgehender Mond, was die Umgebung der Rudel passend einfängt. Das Buch ist kartoniert und besitzt eine Klappbroschur. Auf der vorderen Klappe befindet sich eine ausführlichere Inhaltsangabe, auf der hinteren ein Foto der Autorin und die Reihenfolge der bisher erschienenen Bände. Auf dem Buchrücken ist das Cover ein wenig auf die linke Seite gerückt worden, verschwindet ein wenig im Hintergrund und ist umgeben von der Inhaltsangabe.


Fazit
Fans der Reihe werden sofort zugreifen, denn endlich erhalten Mercy und Riley ihre Geschichte. Die beiden dominanten Raubtiere und ihre Funken sprühende Beziehung unterhalten grandios. Dabei wurde sie in eine mitreißende Thrillerhandlung eingepackt, die fesselt und bis zum Ende mitreißt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Leopardenblut
Band 2: Jäger der Nacht
Band 3: Eisige Umarmung
Band 4: Im Feuer der Nacht
Band 5: Gefangener der Sinne