Smaller Default Larger

40. Jubiläum in der beliebtesten WG zwischen Himmel und Erde! Keiichi, seines Zeichens Student an der Technischen Universität Nekomi und unfreiwilliger Haushaltsvorstand der "Kommune Goddess", will doch nur eins auf dieser Welt: Endlich seine Zeit alleine mit Belldandy verbringen! Und das seit erfolgreichen 40 Bänden ohne Ermüdungserscheinungen! Zum freudigen Anlass gibt es als Bonus warme Worte vom Mangaka selbst und ALLE 174 Charaktere werden auf 13 Seiten vorgestellt! Was vergessen? Ah ... die Lachfalten "made by Fujishima".

 

Oh_my_goddess_40 

Originaltitel: Aa! Megami-sama, Vol. 40
Autor: Kosuke Fujishima
Übersetzer: Mario Hirasaka
Illustration: Kosuke Fujishima
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: Dezember 2010
ISBN: 978-3-7704-7341-0
Seitenzahl: 144 Seiten
Altersgruppe: ab 13-15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Nachdem Hild Keiichi geküsst hat, dreht Belldandy vor Eifersucht mal wieder ein wenig durch und wirbelt alles durcheinander. In diesem Chaos bricht die Gruppe schließlich auf in die Hölle, wo sie bereits erwartet werden: Sie müssen sich diversen Prüfungen unterziehen, um überhaupt bis zu Hagall vorzudringen, die gelassen auf sie wartet.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der Jubiläumsband punktet gleich mit den ersten Seiten, auf denen die Charaktere der bisherigen Reihe vorgestellt werden. Langjährige Fans werden dabei alte Bekannte erkennen und in vergangenen Abenteuern schwelgen, die wehmütige oder amüsante Erinnerungen wecken. Zwischendurch berichtet Fujishima von Überlegungen bezüglich der Charaktere oder ihrer Entwicklung über die Zeit hinweg. Danach geht es mit Kapitel 250 direkt dort weiter, wo Band 39 endete: Auf der Erde in einer Seitengasse, wo sich die Gruppe bereit macht, das Tor zur Hölle zu benutzen. Schon hier werden die Hintergründe wieder wunderbar mit Details versehen und erlauben so einen Blick auf die geordneten Gartenzäune, die Dächer und Häuser der Umgebung und die angrenzenden Hügel. Da sich die Strichführung beim Erstellen des Hintergrundes nicht von der für die Charaktere unterscheidet, fügen sich diese perfekt in ihre Umgebung ein. Belldandy sieht wie immer sehr hübsch aus mit ihren langen Haaren und elegantem Auftreten. Urd schwebt meist über dem Boden und sorgt mit ihren Kabbeleien mit ihrer jüngsten Schwester Skuld immer für Schmunzler. Skuld und Urd sind auch die beiden, die verniedlicht dargestellt werden oder denen manchmal die Gesichtszüge entgleisen. Belldandy sieht immer perfekt aus. Keiichi sticht als einziger Mann aus der Gruppe und in diesem Band besonders hervor.

Die Gegner der Gruppe überzeugen durch einzigartige Vorgehensweisen, wie die Fähigkeit, Dunkelheit herabsinken zu lassen und dann anzugreifen. Besonders die Umgebung der Hölle fasziniert durch Muster und verstrickte Details, die mit viel Liebe erstellt wurden. Da einer der Gegner schließlich alles dunkel werden lässt, werden die Hintergründe schwarz, die Charaktere sind aber immer ersichtlich für den Leser. Dieser Kniff ist sehr spannend und lässt für den weiteren Kampf viel erwarten.

Die Panels sind klar geordnet und dadurch perfekt lesbar, aber Neueinsteiger sollten mit Band eins beginnen, um in die Geschichte einsteigen zu können. Geräusche wurden komplett übersetzt und in die Bilder eingebunden. Im Gegensatz zu sonstigen Manga ist dieser noch der letzte, der gespiegelt gedruckt wird und daher von links nach rechts zu lesen ist.

Besondere Zugabe ist ein persönliches Dankeswort des Zeichners für die bisherige Treue und eine Zusammenstellung aller Kommentare des Zeichners aus dem Jahr 1991 (Teil 6).


Aufmachung des Manga
Obwohl es ein Manga ist, wird die Geschichte von links nach rechts gelesen. Auf dem Cover des Taschenbuchs befindet sich ein Bild in sanften Farben von Belldandy, die sich auf eine rosa gefärbte Erdkugel stützt, die von Lilien umgeben ist. Auf der Rückseite befinden sich alle bisher erschienenen Cover.


Fazit
Seit 1988 bringen Belldandy und ihre Schwestern Keiichis Leben durcheinander! Bei diesem besonderen Anlass sollte jeder Fan zugreifen und sich auf eine bunte Mischung aus Erinnerungsstücken und neuer Geschichte freuen.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 35: Fotografisches Gedächtnis
Band 36: Verdeckte Ermittlung
Band 37: Eine Welt ohne Klang!
Band 38: Chronos Tanz
Band 39: Das Tor zur Hölle

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo