Smaller Default Larger

Gegensätze ziehen sich an …

Der Start an der Highschool fällt der schüchternen Sawako nicht leicht. Ihr verschlossenes Wesen und ihr finsteres Aussehen sorgen für Misstrauen bei den Mitschülern und machen sie zur Außenseiterin. Nur der charmante Kazehaya schert sich nicht um die Gerüchte über Sawako und versucht, sie aus ihrem Schneckenhaus zu locken.

Der Mega-Erfolg aus Japan jetzt endlich auch in Deutschland!!

 

Nah_bei_dir_04 

Originaltitel: Kimi ni todoke, Vol. 4
Autor: Karuho Shiina
Übersetzer: Yvonne Gerstheimer
Illustration: Karuho Shiina
Verlag: Tokyopop
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3-8420-0074-2
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Kaum lehnt Sawako auf netteste Art und Weise Kurumis Bitte, ihr bei Kazehaya zu helfen, ab, zeigt Kurumi ihr wahres Gesicht. Nun geht es ans Eingemachte, denn Kurumi setzt Sawako den Floh ins Ohr, dass sie Kazehaya nur mögen würde, weil er nett zu ihr ist. Also macht sich Sawako wacker dran, herauszufinden, ob sie auch andere Jungs mögen würde, wenn sie nett zu ihr sind.

Was für Außenstehende nach eindeutiger Schikane und Eifersucht von Seiten Kurumis aussieht, erhält aus Sawakos Sicht einen ganz anderen Dreh, was den Reiz des Manga ausmacht. Gerade Sawakos einzigartige Blickwinkel machen das Manga zu einem Highlight.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
In den bisherigen Bänden war Sawako oft verniedlicht, was ihre innerliche - im besten Sinn des Wortes - Naivität und Liebenswürdigkeit perfekt verdeutlichte. Auch diesmal gibt es ein paar Szenen, in denen Sawako so dargestellt wird, allerdings überwiegen eindeutig die "normalen" Zeichnungen der hübschen Heldin. Dem Ernst der Lage angemessen zeigt sie ihre Gefühle deutlich - sei es ihre Verwirrung oder das erste Begreifen, dass Kazehaya ihr wichtiger ist als jeder andere. Kurumis wahres Wesen wird sichtbar, was dazu führt, dass ihre Worte oftmals im krassen Widerspruch zu ihrem niedlichen Äußeren stehen. Während sie mit blonden Locken und einem scheinbar liebenswürdigen Lächeln punktet, zeigt sie Sawako gegenüber ihre Eifersucht offen. Sawakos beste Freundinnen Yano und Yoshida haben einige Auftritte, vor allem als sie den Drahtzieher hinter den bösen Gerüchten suchen, die in Band 2 bereits für Aufregung sorgten. Dabei gehen sie unterschiedlich vor - Yoshida offen und auf Konfrontationskurs mit wütender Miene, während die elegante Yano die Sache hintergründiger in die Hand nimmt und dabei ein intriganteres Wesen offenbart als geahnt. Ihr ungerührtes Vorbringen von Drohungen, Erpressungen und eiskalten Mitteilungen beeindruckt dabei sehr. Auch durchschaut sie bei weitem mehr als jeder andere im Manga, was zu witzigen Situationen führt, denn Yoshida würde gerne alles verstehen und bettelt dann mit weinerlicher Miene darum, eingeweiht zu werden.

Die Umgebung tritt meist in den Hintergrund und wird durch Sternchen oder Blümchen ersetzt, wenn sich die sprechende Person, hinter der die Muster angebracht sind, in guter Stimmung befindet. Ist sie schlecht gelaunt oder wütend, verdunkelt sich ihre Umgebung, wodurch die Gefühlslage perfekt zum Ausdruck gebracht wird. Die Schule und die verschiedenen Sportveranstaltungen, die diesmal stattfinden, erhalten einen passenden Rahmen durch den Rasen, auf dem die Charaktere sitzen, die abgezäunten Spielfelder oder die Ansicht des Schulgebäudes, wodurch der Handlungsort jederzeit klar wird. Oft wird der Hintergrund auch frei gelassen, wodurch die Figuren besser zur Geltung kommen.

Die Panels sind wie meistens in Mädchenmanga frei und dynamisch angeordnet, was das Lesen für Neueinsteiger erschwert, geübten Lesern aber kein Hindernis bietet. Die Geräusche wurden im Original belassen und daneben in kleinerer Schrift übersetzt.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuchs sind Sawako und Kurumi vor rosa Hintergrund abgebildet, die Sawako die Zunge rausstreckt. Der Titel wurde wieder in Kugeln mit glänzendem Druck gesetzt, wodurch er hervorsticht. Auf dem Buchrücken wiederholt sich der rosa Hintergrund. Darauf wurde die Inhaltsangabe gedruckt und darunter befindet sich wieder ein kleines Bildchen von Sawako, die sich hinter zwei Blüten versteckt, die diesmal rosa und gelb sind.


Fazit
Erneut meistert Sawako Situationen, die aus anderen Mädchenmanga bekannt sind (Eifersucht und erste Liebe), auf ihre einzigartige Weise. Dadurch kann vor allem langjährigen Leserinnen die Reihe getrost empfohlen werden, die sich durch diese neuen Blickwinkel keine Sekunde langweilen werden.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo