Smaller Default Larger


Mehr Aussteller und vielfältiges Programm zur Leipziger Buchmesse 2011
 
Mit steigenden Ausstellerzahlen, einer größeren Fläche und einem noch umfangreicheren Literaturprogramm für Autoren, Buchhändler, Verlage sowie Literatur-  und Medieninteressierte beginnen morgen die Leipziger Buchmesse und das populäre Lesefest „Leipzig liest“. In diesem Jahr präsentieren sich 2.150 Aussteller aus 36 Ländern auf einer Fläche von 67.000 Quadratmetern. „Leipzig liest“ feiert zudem sein 20-jähriges Jubiläum. Mit über 2.000 Veranstaltungen und 1.500 Autoren an mehr als 300 Orten in der Innenstadt bietet es Leipzigern und seinen Gästen ein buntes Literaturprogramm.

„Die Buchmesse ist für uns nicht nur eine ‚Messe der Herzen’, sondern auch eine stabile Säule im Portfolio der Leipziger Messe“, sagt Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe. Das sei Ansporn, das Profil der Leipziger Buchmesse durch die Entwicklung neuer Themenbereiche kontinuierlich zu schärfen. So gebe es einige Premieren in diesem Jahr. Hörspiel-Fans haben erstmals eine Hörspiel-Arena im Hörbuch-Bereich der Halle 3. Für Endverbraucher bekommt das Thema Digitalisierung ein eigenes Forum auf der Buchmesse im neuen Elektronischen Bereich in Halle 5. Erfreut ist Buhl-Wagner über die Rückkehr der Zeitungs- und Ratgeberverlage, die 2009 und 2010 aufgrund der angespannten Marktsituation pausiert hatten. Der Zuwachs der Ausstellungsfläche ginge vor allem auf das Konto kleiner, unabhängiger Verlage. „In Leipzig kommen die Kleinen, die in Zeiten zunehmender Konzentration für eine bunte und vielfältige Bücherlandschaft stehen, ganz groß heraus“, betont der Sprecher der Geschäftsführung. Zudem wachse das Kompetenzfeld Mittel- und Südosteuropa der Leipziger Buchmesse.  „Die Leipziger Buchmesse präsentiert das größte Literaturprogramm der südosteuropäischen Länder seit dem Zerfall Jugoslawiens. Rund 100 Autoren aus Südosteuropa kommen nach Leipzig, um ihre aktuellen Werke vorzustellen“, so Buhl-Wagner. Gewohnt stark sind die Segmente Belletristik, Bildung/Leseförderung sowie Sachbuch. Bei den Musikverlagen, die sich 2010 erstmals in einem eigenen Bereich aufgestellt hatten, sei zudem eine Steigerung von 25 auf 50 ausstellende Verlage zu verbuchen.

Die Leipziger Buchmesse ist vom 17. bis 20. März von 10.00 bis 18.00 Uhr für Fachbesucher und Besucher geöffnet. Das Programm zu „Leipzig liest“ liegt an den Informationsschaltern der Messe aus. Zudem ist das Programm im Internet unter http://www.leipzig-liest.de/ sowie über die mobile Webseite für alle internetfähigen Mobiltelefone unter www.leipzig-liest.de/mobil verfügbar.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo