Smaller Default Larger

kein Bild


Wann bzw. wie hast du deine Liebe zur Literatur entdeckt?

Meine Liebe zur Literatur ist, solange ich denken kann, schon immer vorhanden. Bilderbücher, Märchensammlungen, diverse Kinderschallplatten und Radiohörspiele zählten neben Bausteinen und Bastelsachen schon beizeiten zu meinem Repertoire, um mich kurzweilig zu unterhalten. Aber erst eine Mitgliedskarte für die örtliche Bücherei eröffnete mir die Möglichkeit, mich ungehindert mit verschiedenen Genre zu beschäftigen und dabei nicht nur eine Unmenge an Büchern zu lesen, sondern auch gewisse Vorlieben zu prägen.


Kannst du dich noch an dein Lieblingsbuch aus deiner Kindheit erinnern?

Während mich im Bilderbuchalter die Geschichte vom Struwwelpeter lange Zeit beschäftigte,  waren es in der Grundschulzeit die „Smaragdenstadt-Bücher“ von Alexander Wolkow, die eine große Faszination ausübten. Allerdings nur solange, bis ich auf zahlreiche Detektivgeschichten stieß, die nicht nur sehr spannend waren, sondern viel wirklichkeitsnaher, als ein geheimnisvolles Zauberland.


Welches (Hör-)Buch bzw. welche (Hör-)Bücher magst du (derzeit) am liebsten?

Immer die, die ich gerade höre oder lese. Einfach, weil ich mich ganz tief in die Geschichten hineinbegebe und dabei sogar meine Familie mit deren Figuren oder Geschehnissen permanent „nerve“.  So habe ich in den letzten Jahren kein Buch oder Hörbuch zweimal in die Hand genommen, da die Anzahl der interessanten Neuerscheinungen, aber auch die Freude auf eine unbekannte Geschichte, einfach zu groß sind.


Welche Genres haben es dir besonders angetan?

Am Liebsten lese und höre ich Krimis und Thriller. Ab und an landet aber auch ein Hörspiel mit Geschichten aus der Schauerromantik in meinem CD-Player.


Welche Autoren liest du am liebsten?

Die Frage ist wirklich schwer zu beantworten. Ich liebe Sebastian Fitzek genauso wie Inge Löhnig oder Henning Mankell, Tara French, Joy Fielding, John Ajvide Lindqvist, Tess Gerritsen, Simon Beckett, Ralf Kamp, Karin Slaughter, Elizabeth George, Andreas Winkelmann, Agatha Christie, Arnaldur Indriðason, Nele Neuhaus, Karen Rose, Elisabeth Herrmann,  Ake Edwardson  …
Und all die vielen, nicht genannten, Autoren, die es bisher wunderbar verstanden haben und es auch in Zukunft garantiert verstehen, mich mit einem guten Buch zu fesseln.


Hast du „Leserituale“? Liest du beispielsweise zu bestimmten Tageszeiten, an speziellen Orten, immer ein Buch nach dem anderen oder mehrere gleichzeitig?

Leserituale habe ich nicht. Ich lese und höre, wann und wo es auch immer passt. Auf der Couch, im Warteraum eines Arztes oder im Auto. Auch die, für mich oftmals lästig erscheinende, Hausarbeit, kann ich wunderbar mit einem guten Hörbuch kompensieren. Dabei passiert es ständig, dass ich mehrere Romane gleichzeitig verschlinge und während ein guter Krimi auf dem Nachttisch wartet, liegt gleichzeitig eine Hörbuch-CD im Player, um mich beim Einschlafen zu unterstützen.


Hörst oder liest du lieber Bücher?

Sowohl, als auch. Es kommt immer auf die Situation und den Schriftsteller an. Während ich Sebastian Fitzeks Thriller lieber in Buchform genieße, sind mir zum Beispiel die Romane von Elizabeth George einfach zu umfangreich, um sie in einer vorstellbaren Zeit lesen zu können. Die Gründe dafür sind schnell erzählt. Neben dem Managen einer vierköpfigen Familie, übe ich eine recht anspruchsvolle, berufliche Tätigkeit aus, die mir nicht immer die nötige Zeit lässt, um alle gewünschten Neuerscheinungen in gedruckter Form zu konsumieren. Da weiche ich gerne auf Hörbücher aus, die während der Fahrt zur Arbeit oder beim Unkrautzupfen im Garten beste Unterhaltung bieten.


Wie bist du dazu gekommen, (Hör-)Bücher nicht nur zu lesen/hören, sondern diese auch zu rezensieren?

Ich habe mich schon immer gerne mit Freunden oder Bekannten über Bücher ausgetauscht. Ich glaube ohne diese Gespräche hätte ich schon viele interessante Bücher und gute Schriftsteller verpasst. Mit der immer größer werdenden Vielfalt auf dem Büchermarkt war es allerdings nur eine Frage der Zeit, bis immer öfter Diskussionen über Romane aufkamen, die nicht in meine bevorzugten Kategorien passten. Eine breitere Plattform und damit ungeahnte Möglichkeiten eröffneten sich mit der rasanten Entwicklung des Internets, wo ich schnell einschlägige Seiten fand, um meinem Hobby nachzugehen. Der Schritt von einem anfänglich eingestellten Forenbeitrag bis hin zum Verfassen einer vollständigen Rezension war dann nur noch ein kleiner.


Was macht dir am Rezensieren Spaß, was vielleicht weniger?

Das Rezensieren ist eine besonders intensive Art, sich mit einem Buch oder Hörbuch auseinanderzusetzen. So passiert es des öfteren, dass ich während des Schreibens einer Rezension beginne, Passagen erneut zu lesen oder zu hören, um Zusammenhänge besser verstehen zu können. Dadurch erfahre ich mehr über die Geschichte des Buches, kann aber auch einige Beweggründe nachvollziehen, warum der Autor diese aufs Papier gebannt hat. Etwas, was mir einfach Spaß macht.
Probleme habe ich nur mit Büchern und Hörbüchern, die nicht das halten, was sie versprechen oder in ihrer Ausführung schlecht sind. Glücklicherweise kommt das sehr selten vor.


Bei der Menge an Literaturportalen stellt sich die Frage, warum du dich entschieden hast, die Leser-Welt mit deinen Rezensionen zu unterstützen?

Mit dem Rezensieren habe ich auf Vorablesen.de begonnen, wo ich mich auch heute noch ab und an für ein Buch bewerbe. Später wurde ich auf die Leser-Welt aufmerksam, die mir vor allem durch ihr ansprechendes Äußeres und ihre Vielseitigkeit gefiel.
Der eindeutige Vorteil des Rezensierens auf der Leser-Welt ist, dass man sich hier uneingeschränkt für Neuerscheinungen seines Lieblingsschriftstellers oder -sprechers bewerben kann und somit in der Lage ist, dem Leser der Rezension mehr Hintergrundinformationen zu bieten.


Vervollständige bitte folgenden Satz: Lesen ist für mich …

... das Salz in der Suppe des Lebens.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo