Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörbücher

Goldie Cox wächst in einer Stadt auf, in der jedes Kind zu seinem eigenen Schutz an einen Wächter gebunden ist. Doch Goldie gelingt die Flucht und sie landet auf ihrem Irrweg durch die Stadt im Museum der Diebe. Dort leben Außenseiter und Gegner der Wächter, die Goldie zeigen, dass es sich lohnt, mutig zu sein. Doch das Museum, dessen Räume ständig in Bewegung sind, birgt ein Geheimnis, das zur Gefahr für alle Bewohner von Jewel werden kann. Das Böse in Form von Krankheiten, tückischen Ungeheuern und kriegerischen Wesen hat hier seine Heimat. Und es gibt jemanden, der sich dies zu Nutzen machen möchte …

 

Goldie_Cox_HB 

Originaltitel: Museum of Thieves
Autor: Lian Tanner
Übersetzer: Anke Knefel
Sprecher: Peter Kaempfe
Verlag: audiolino
Erschienen: Februar 2011
ISBN: 978-3867371018
Spieldauer: 397 Minuten, 5 CDs
Altersempfehlung: ab 10 Jahre


Die Grundidee der Handlung
In Jewel werden Kinder bis zum Tag der Freigebung stets begleitet – sei es von den Eltern oder den Gütigen Wächtern. Diese Begleitung wirkt sich so aus, dass die Kinder an ihre Eltern bzw. die Wächter mit Ketten gebunden werden, ja nachts sogar an ihr Bett gekettet werden. Angeblich zum Schutz vor Gefahren, Krankheiten und dem Tod.

An dem Tag, an dem Goldie Cox endlich freigegeben werden soll, erschüttert ein Bombenanschlag die Zeremonie und diese wird dadurch nicht nur unterbrochen, sondern abgesagt. Goldie, die diesen Tag herbeigesehnt hat, ergreift kurzerhand die Flucht und landet schließlich im „Museum der Diebe“. Dieses Museum birgt erstaunliche Geheimnisse, aber auch Gefahren – und diese drohen nun auszubrechen und über die Bewohner von Jewel herzufallen. Intrigante Machenschaften tragen einen nicht unwesentlichen Teil dazu bei, dass das Museum sich regt …


Darstellung des Hörbuchs
Was direkt auffällt – sofern man das Hörbuch „Onkel Montagues Schauergeschichten“ (Chris Priestley) aus dem Hause audiolino kennt -, ist die identische Melodie zu Beginn des Hörbuchs. Auch wenn diese durchaus gelungen ist, sorgte dies zunächst für Verwirrung, da ich diese Melodie einer anderen Geschichte zuordne. Auch zwischen einzelnen Abschnitten tauchen immer wieder Musikeinspielungen auf, die den kurzen Sequenzen aus „Onkel Montagues Schauergeschichten“ entsprechen. Schade, hier hätte ich mehr Eigenständigkeit erwartet. Allerdings fällt dies spätestens Hörern, die das andere Werk nicht kennen, wohl kaum auf.

Peter Kaempfe, bekannt aus Gastrollen an vielen Theatern und als Sprecher zahlreicher Hörspiele, entführt den Hörer mit einer angenehmen Geschichtenerzählerstimme in die Stadt Jewel und damit in die ungewöhnliche und abenteuerliche Welt Goldie Cox‘. Wirkt die Betonung einzelner Worte zunächst teilweise willkürlich, scheint Herr Kaempfe sich mit der Zeit immer besser in der Geschichte zu recht zu finden. Er überzeugt mit der herrlich krächzenden Stimme des Grausvogels und der tiefen, brummigen, bedrohlichen Stimme des Greifwolfs. Die weiteren Figuren sind überwiegend ebenfalls gut dargestellt, sodass man der Geschichte problemlos folgen kann. In besonders dramatischen Szenen zieht der Sprecher nicht nur das Sprechtempo an, sondern spricht zudem lauter und eindringlicher, wodurch er die Spannung auf den Hörer überträgt.


Aufmachung des Hörbuchs
Die fünf CDs sind in einer sehr stabilen Klappdeckelbox aus Karton verpackt. Diese ist – der Buchausgabe entsprechend – ansprechend und geheimnisvoll bedruckt; die Papphüllen der einzelnen CDs sind ebenfalls identisch gestaltet. Ein achtseitiges Booklet informiert über Autor und Sprecher sowie weitere Titel aus dem Hause audiolino. Schade, dass es kein Personenverzeichnis gibt, was gerade aufgrund der eher ungewöhnlichen Namen interessant gewesen wäre.


Fazit
Der Geschichte liegt eine spannende Idee zu Grunde, die von Lian Tanner überzeugend umgesetzt wurde. Peter Kaempfe muss zunächst in die Geschichte hineinfinden, macht seine Sache dann jedoch gut. Man darf gespannt auf die Fortsetzung sein!


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de