Smaller Default Larger

Als Tierbändigerin ist Iris McGillis der Star von Las Vegas. Ihre Verbindung zu den großen Raubkatzen ist wie Magie. Als Blue Perrineau sie kennen lernt, erkennt er sofort, dass Iris etwas Besonderes ist, denn einige seiner Freunde sind wie sie Gestaltwandler. Doch auch ein brutaler Organhändler ist auf Iris aufmerksam geworden - und plötzlich ist Blue der einzige, der zwischen ihr und einem schrecklichen Schicksal steht.

 

 

Originaltitel: Eye of Heaven
Autor: Marjorie M. Liu
Übersetzer: Wolfgang Thon
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-442-37531-8
Seitenzahl: 479 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Blue Perrineau hat Psi-Kräfte und kann mit seinem Geist die Elektrizität beeinflussen. Er arbeitet für die Detektivagentur Dirk & Steele, deren Mitarbeiter alle besondere Fähigkeiten besitzen. Als Blue von seinem reichen Vater dazu erpresst wird, seinen unbekannten Halbbruder Daniel zu finden, führt ihn die Spur zu einem Zirkus in Las Vegas. Hier trifft Blue auf die Tierbändigerin Iris, eine Gestaltwandlerin, die ihn völlig fasziniert. Auch seinen Bruder hat er unter all den Artisten bald entdeckt. Bevor er ihn aber an den gemeinsamen Vater "ausliefert", will er erst herausfinden, warum Daniel für den alten Mann so wichtig ist. In kürzester Zeit entdeckt Blue, dass hier einige seltsame Dinge vor sich gehen und er beschließt einige Zeit im Zirkus zu verbringen, um herauszufinden, welche schrägen Sachen da eigentlich ablaufen. Dann erfährt Blue, dass sich ein "unabgeschlossener Fall", in Person des skrupellosen Organhändlers Santoso, in Las Vegas aufhält. Als er im Zirkus auftaucht und Iris plötzlich entführt wird, läuten bei Blue die Alarmglocken und er hat einen schrecklichen Verdacht. Doch er braucht die Hilfe von Daniel und Iris' Mutter, um die Gestaltwandlerin aus den Fängen des grausamen Santoso zu befreien. Die Zeit läuft ihnen davon und Iris schwebt in höchster Gefahr. 


Stil und Sprache
Die Handlung ist dicht gewebt, die Figuren sind gut charakterisiert und motiviert. Die Handlung am Beginn des Buches ändert sich im weiteren Verlauf, um am Ende wieder dort anzukommen, wo sie begonnen hat. Die ersten Seiten gehören der männlichen Hauptperson Blue, der durch seine Arbeit, seine Gedanken und Gefühle vorgestellt und charakterisiert wird. Sein weibliches Gegenstück tritt erst im 3. Kapitel in Erscheinung. Iris, die Gestaltwandlerin, wird als sensible und gleichzeitig taffe Protagonistin in die Geschichte eingebracht, die es den LeserInnen durch ihre sympathische Ausstrahlung extrem leicht macht, sich mit ihr zu identifizieren. Als sich Blue und Iris begegnen spürt der Leser zwar gleich, dass sich zwischen den beiden etwas anbahnt, aber die Autorin lässt sich viel Zeit und baut die Romanze zwischen Iris und Blue langsam und dezent, Stück für Stück, auf. Besonders für die Beschreibungen der Fähigkeiten von Blue, Daniel und Iris, sowie ihrer Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse wurde viel Raum gelassen, was es den LeserInnen leicht macht, sich mit den Protagonisten zu identifizieren. Allerdings erhöht es das Lesevergnügen noch zusätzlich, wenn man zumindest den ersten Teil der Reihe kennt, da man Blue und seine Kumpels, die viel später im Handlungsverlauf auftreten, als alte Bekannte widerkennt.

Die Geschichte wurde spannend erzählt, wobei - etwas, das bei einem Roman eher selten vorkommt - fast zu viel an Handlung in die Seiten hineingebracht wurde und den Leser mit der vielen "Action" und den rasanten Entwicklungen und Wendungen im Buch beinahe überfordert. Einige nicht so schlüssige Handlungen der Personen werden mühelos von der actionreichen Geschichte überspielt, sodass sie nicht gleich auffallen. Die erotischen Szenen sind niveauvoll, dezent, fast als "Sahnehäubchen" in die Handlung eingeflochten und man erkennt gleich, dass es in dem Buch mehr um Romantik und Handlung, als um Sex geht. 
Die Figuren agieren in fast allen Situationen gut nachvollziehbar und durchaus realistisch. Die Beschreibungen sind gut in der Geschichte untergebracht und halten den Lesefluss nicht auf. Mehrere Wendepunkte halten die Spannung hoch, sodass keine Langeweile aufkommt. In einigen Situationen könnte man manchmal fast den flüchtigen Eindruck bekommen, dass die Agentur Dirk & Steele sich zu einer romantischen Version der X-Men-Filme entwickeln könnte. Fans von Gestaltwandlern und Psi-begabten Menschen werden mit dem Buch bestimmt ebenso viel Spaß haben, wie FantasyleserInnen, die gut getimte und dezente, aber liebevoll inszenierte Romantik lieben.


Figuren
Blue ist Psychometrist, der Elektrizität aller Art beeinflussen kann. Er Arbeitet für die Detektivorganisation Dirk & Steele, die speziell begabten Menschen Arbeit, ein Zuhause und Freunde bietet. Blue wurde von seiner Mutter aufgezogen, die er sehr liebt. Er weiß zwar von seinem Vater, hält aber nichts von ihm. Am Beginn des Buches ist er auf der Spur eines Organhändlers. Allerdings wird er enttarnt und bei der Explosion einer Bombe beinahe getötet, ein Umstand, der im Lauf der Geschichte noch sehr wichtig wird. David, Blues Halbbruder, hat sich von seinem gewohnten Leben abgewandt und ist in einem Zirkus untergetaucht. Auch er hat besondere Fähigkeiten, von denen Blue aber erst später erfährt.

Iris, die Gestaltwandlerin, tritt in dem Zirkus als Dompteuse auf. Ihre vier Raubkatzen sind ihre Familie, und sie hasst es, von ihnen getrennt zu sein. Ihre beiden Löwen schlafen sogar bei ihr im Wohnwagen. Als Iris Blue zum ersten Mal begegnet, ist sie ebenso von ihm hingerissen, wie er von ihr. Da sie aber in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gemacht hat und nicht sicher ist, ob sie ihre tierische Seite unter Kontrolle halten kann, will sie sich anfangs auf keinen Fall mit ihm einlassen. Iris' Mutter hat einen geheimnisvollen Part inne und tritt erst später in Erscheinung.

Santoso, der Organhändler, ist ein durchgeknallter, brutaler Zeitgenosse, für den ein nein nicht gilt. Anfangs sieht es aus, als ob er der Hauptbösewicht ist, das erweist sich aber im Lauf der Geschichte als unrichtig. Die Hauptfiguren sind sehr gut beschrieben und ausgearbeitet und handeln charaktergemäß und glaubwürdig. Jede der Figuren hat aus ihrer Sicht gute Gründe für ihr Handeln und ist deshalb auch durchgehend gut motiviert. Besonders Iris wurde sehr liebevoll und intensiv beschrieben.


Aufmachung des Buches
Auf dem blau-weiß-dunklen Cover des Taschenbuches ist das Gesicht einer Frau mit einem Tattoo auf der Wange zu sehen. Zwar stimmt die Frau nicht mit der Beschreibung der Protagonistin überein, spricht aber trotzdem an und macht neugierig. Der Rückseitentext ist gut gewählt und trifft den Kern der Geschichte. Vor dem 1. Kapitel ist unter "Beobachtet" ein kurzer Auszug aus einer der ersten Begegnungen zwischen Blue und Iris zu lesen.


Fazit
Der Kuss der Katze ist ein spannender, prall mit Handlung gefüllter Fantasyroman in der Jetztzeit, bei dem auch die Romantik nicht zu kurz kommt. Er hat mich zwar nicht ganz so verzaubert wie der erste Band der Reihe "Tiger Eye", trotzdem ist er für Dirk & Steele-LeserInnen fast ein "Muss". Auch alle Fantansyfreunde, die die Reihe noch nicht kennen, werden mit den interessanten Charakteren der abwechslungsreichen Geschichte ihren Spaß haben.  


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Tiger Eye
Band 2: Shadow Touch
Band 3: Geliebte des Feuers

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo