Smaller Default Larger

John Cullen Murphy war der auserkorene Nachfolger des genialen Hal Foster. Bis März 2004 (Seite 3501) führte er die Serie fort.

1971, das Jahr, in dem die letzte vollständig von Foster angefertigte Seite erschien, war nicht der Schlusspunkt der Beziehung zwischen Foster und seinem Prinzen.

Noch bis Anfang 1980, er war jetzt stolze 87 Jahre alt, schrieb er die Story, überwachte die Farbgebung und fertigte Vorzeichnungen an.

Diesen Zeitraum, die "Foster & Murphy Jahre", veröffentlicht der Bocola Verlag nun auch digital überarbeitet. Nicht zuletzt hat uns der Wunsch zahlreicher Fans nach einer Fortsetzung dazu bewogen, den Abenteuern des Prinzen aus Thule noch ein wenig länger zu folgen. Diese fünfbändige Reihe wird im Umfang und in der Ausstattung unserer Prinz Eisenherz Hal Foster-Gesamtausgabe sehr ähnlich sein.

 

Prinz_Eisenherz_1973 

Originaltitel: Prince Valiant
Autor: Hal Foster
Übersetzer: Wolfgang J. Fuchs
Illustration: John Cullen Murphy
Verlag: Bocola
Erschienen: Januar 2011
ISBN: 978-3-939625-23-0
Seitenzahl: 112 Seiten (Originalseiten 1874-1977)
Altersgruppe: ab 12 Jahren (Empfehlung der Rezensentin)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Auf den ersten Seiten wird die Handlung um den eitlen Sänger Jacques und die zurückhaltende Sängerin Johanna beendet, die glücklich gemeinsam im Nebel der Zeit verschwinden. Prinz Arn reist inzwischen mit Boltas Sohn Boltarson nach Thule. Dabei erleben die beiden einige Abenteuer, denn Boltarson denkt anfangs, Arn sei feige, als er sich weigert, einen Abstecher mit anderen Wikingern zum Plündern zu unternehmen. Der rational denkende Arn jedoch ist später der Grund, dass Boltarson lebendig einem Angriff entkommt, was dessen Wut in Dankbarkeit wendet. In Thule angekommen, wird Arn als Vertreter seines Großvaters Aguar nach Holvik geschickt, einem kleinen Königreich im Landesinneren, wo er sich mit dessen zukünftigem Regenten anfreundet. Dieses Königreich stellt sich im Lauf der Geschichte als Problem heraus und muss raffiniert an einen geeigneten Kandidaten übergeben werden. Arn macht zusätzlich seine ersten Erfahrungen mit der großen Liebe, als er sich in Lydia verliebt, die er aufgrund eines Missverständnisses verlässt. Daher sucht er im weiteren Verlauf nach Vergessen, wobei ihm seine vielfältigen Abenteuer helfen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Im Vorwort zu diesem Band berichtet Cullen Murphy, der Sohn von John Murphy, wie er Hal Foster das erste Mal traf. Zusätzlich gibt er ein wenig Hintergrundinformationen über die Tradition preis, als deren Erben sich Foster und Murphy selbst betrachtet haben. Diese Informationen werden unterstützt von Vorzeichnungen und Skizzen, sowie einem Ausschnitt aus dem Teppich von Bayeux, den Foster als Grundlage für die späteren Eisenherz-Geschichten verstand.

Vergleicht man die Zeichnungen von Foster und Murphy, so fällt auf, dass Murphy in diesem Band auffällig viele Hintergründe weiß gelassen hat. Wenn die Aufmerksamkeit auf den Charakteren und ihren Gesichtern liegen, erhält die Umgebung weniger Farbe, so dass der Leser nicht von anderen Details abelenkt wird. Allerdings gibt es auch bei diesem Zeichenkünstler sehr viele Bilder, in denen die Landschaft bewundert werden kann, wozu vor allem Arns Reisen beitragen. Er ist nicht nur per Schiff unterwegs, sondern erlebt ebenso Abenteuer zu Fuß und zu Pferde. Dabei werden sowohl die Wellen auf hoher See, als auch die Heidekrautfelder und Birkenwälder perfekt in Szene gesetzt. Nieselregen und die dazugehörigen dickeren Pelze der Charaktere machen dem Leser eine Gänsehaut, da er sich richtig in die durchnässten Figuren hineinversetzen kann.

Besonders beeindruckend sind die großformatigen Zeichnungen wie gleich auf Seite 19 (Originalseite 1884), auf der das Schiff von Arn und Boltarson durch Wellen mit weißen Schaumkronen pflügt, im Hintergrund ein umwölktes Bergmassiv - die Küste von Thule. Schlachten und Szenen, in denen viele Menschen durch Städte marschieren, wechseln mit diesen Naturschauspielen ab.

Der Detailreichtum verhilft vor allem beim Erkennen der Charaktere. Arn wechselt in diesem Band von seiner bekannten blauen Tunika mit dem roten Pferdekopf - die eigentlich Eisenherz' Farben eher widerspiegelt als seine eigenen - zu einem roten Wams, das gut zu seinen leuchtend roten Haaren passt. Damit setzt sich der Sohn nun auch optisch von seinem Vater ab, was eine neue Entwicklung in seinem Charakter ahnen lässt. Des weiteren erlebt er seine erste Liebesbeziehung zu Lydia, einer bezaubernden jungen Frau mit dunklen Locken und einem auffälligen Skarabäus-Anhänger, die nicht nur Arn den Kopf verdrehen kann. Zudem gibt es in diesem Band ein Wiedersehen mit dem inzwischen ergrauten Ritter Gawain, dessen Ritterlichkeit aber nach wie vor Frauenherzen erobert. Auch sein starker Arm hat nichts von seiner Durchschlagkraft verloren.

Die witzigen Kommentare unter den Bildern verleiten den Leser zu so manchem Grinsen, wie wenn Eisenherz zu seiner Frau nach dem Erhalten eines Auftrags von König Aguar sagt: "Aleta, wirf ein paar Sachen in meine Satteltasche. Ich bin geschäftlich unterwegs. Warte nicht mit dem Abendessen auf mich" (Seite 37/Originalseite 1902). Genau solche Kleinigkeiten machen den Charme des Comics aus. Genauso amüsiert wieder der ironische Unterton, den Foster perfektioniert hat. Beispielsweise sieht man auf einem Bild das Schlafzimmer eines Herrschers, einige Männer mit Dolchen und einem Kerzenhalter in der Hand und eine vom Bettlaken verhüllte, zusammengekrümmte Gestalt (Seite 38/Originalseite 1903). Trocken wird darunter vermerkt: "Es wird berichtet, dass Grimner nie Kaiser von Thule wurde, da die Armeeführer beschlossen, ihre Familien und ihre Habe vor der Vernichtung zu retten. Es war ganz einfach, und es gab kaum Einwände."

Wie gewohnt sind die Panels klar voneinander getrennt und beinhalten oben die Bilder, während darunter der Flusstext untergebracht wurde.


Aufmachung des Comics
Auf dem komplett in braun gehaltenen Hardcoverband, der im Design an die komplette Reihe des Bocola-Verlags angepasst wurde, befindet sich auf dem Cover das Bild, auf dem Arn und Gawain aus einer Stadt reiten. Auf der Rückseite sind wieder Schwert und Schild von Eisenherz abgebildet. Klappt man das Buch auf, ist die vergrößerte Ansicht eines Bildes zu sehen, auf dem Arn mit den Wikingern feiert - ein Bild, das gegen Ende des Bandes enthalten ist.


Fazit
Foster gelingt es wieder, von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln und die Geschichte um Arn voranzutreiben, auf dessen Abenteuer diesmal mehr Konzentration liegt als auf denen seines Vaters. Gerade der Wechsel zwischen politischen, kämpferischen und familiären Szenen macht den Reiz der Geschichte um Eisenherz und seine Familie aus - und dieser Band liefert für jeden Geschmack etwas.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Hal Foster Gesamtausgaben:
Band 12: Jahrgang 1959/1960
Band 13: Jahrgang 1961/1962
Band 14: Jahrgang 1963/1964
Band 15: Jahrgang 1965/1966
Band 16: Jahrgang 1967/1968
Band 17: Jahrgang 1969-1971

Foster & Murphy Jahre:
Band 1: Jahrgang 1971/1972 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo