Smaller Default Larger

Kabrok, der legendäre Kämpfer vom Stamm der Osamodas, legt seine Waffen nieder und zieht - von seiner Umwelt unerkannt - als fahrender Händler durch die Lande. Doch auch im Heldenruhestand scheint Kabrok nicht wirklich zur Ruhe zu kommen: Zuerst gibt ihm die hübsche Miranda, die ein Auge auf ihn geworfen hat, durch ihren Dickkopf eine harte Nuss zu knacken ... dann kreuzt auch noch sein alter Erzfeind, der Schwarze Rabe, seine Wege. Die beiden alten Recken stellen sich ihrem vielleicht letzten großen Kampf gegeneinander!

 

Wakfu_Heroes_01_Der_schwarze_Rabe 

Originaltitel: Le Corbeau Noir
Autor: Tot & Jean-David Morvan
Übersetzer: Tanja Krämling
Illustration: Adrián
Verlag: Tokyopop
Erschienen: November 2010
ISBN: 978-3-8420-0105-3
Seitenzahl: 88 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Kabrok gibt sich gerne Erinnerungen an seine glorreichen Heldentage hin, bis ihm Miranda begegnet, die ihn als Reisegefährten gewinnt. Dicht auf den Fersen ist ihm auch der Schwarze Rabe, der sich erneut mit seinem Lieblingsfeind messen will.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die Bilder des komplett farbigen Comics sind sehr stimmungsvoll und bestechen durch dickere Linien im Umriss der Figuren, während die Gesichter, Finger und die Kleidung durch feine Tuschelinien dargestellt werden. Dadurch gewinnen die Charaktere einen gewissen Schwung, der sie graziös und elegant wirken lässt.

Kabrok ist ein Meister im Kampf. Meist sieht er sehr geschmeidig und flink aus, was in seinem Alter überraschend ist. Seine blaue Gesichtsfarbe erhält einen guten Kontrast durch seine weißen langen Haare und seinen Bart, der trotz der Länge gepflegt und schick ist. Er besitzt zwei kleine Hörnchen auf der Stirn und eine Hakennase. Seine Kleidung wurde in hellbraun-ocker gehalten. Nur seine Schuhe, die rund und plump wirken, machen ihn zu einer amüsanten Figur, denn sie sehen aus wie Hausschuhe, auf deren Spitze kleine dicke Tiere sitzen. Auch seine Selbstgespräche und seine ausdrucksstarken Augen überzeugen jederzeit. In Kämpfen ist er sehr dynamisch und geschickt, so dass die Verfolgung seiner Abenteuer großen Spaß macht. Vor allem, wenn er dabei schelmisch grinst.

Miranda ähnelt einer eleganten Katze mit ihrer Stupsnase und den kleinen Katzenöhrchen, sowie dem langen Schwanz. Da sie zudem auch noch schnurrt, ist das Bild perfekt. Ihre durchsetzungsstarke Persönlichkeit, die auf ihren eigenen Vorteil bedacht ist, fasziniert und bietet Kabrok wunderbar Paroli.

Die Gegner Kabroks sind sehr individuell gestaltet und erhalten je sehr witzige Figuren und Gesichter. Dadurch sind die Kämpfe auch jeweils verschieden. Besonders der Zweikampf gegen den Schwarzen Raben ist sehr beeindruckend, da Kabroks Feind eine Rüstung mit einem großen Rabenschnabel trägt und auf einem Gefährt reitet, das wie ein großartiges schwarzflügeliges Wesen aussieht.

Die Hintergründe wurden die meiste Zeit ausgearbeitet. Da aber die Unterhaltung durch die Hauptfiguren und deren Dialoge vorangetrieben wird, wird die Umgebung nicht mit so vielen Details versehen, wie in anderen Geschichten.

Als Zusatz gibt es nach der Hauptgeschichte einige "Fotos", die den weiteren Verlauf der Geschichte erzählen. Darauf folgt dann das "Amaknas Tageblatt", in dem Interviews mit den Hauptpersonen und unter anderem Sportneuigkeiten und naturwissenschaftliche Erkenntnisse enthalten sind.


Aufmachung des Comics
Auf dem Cover des Hardcover-Bandes in DIN A4 sticht sofort Miranda in ihren roten Kleidern ins Auge. Hinter ihr stehen links Kabrok und rechts der Schwarze Rabe. Noch weiter im Hintergrund sind zwei Feinde Kabroks zu erkennen, die im Comic auftauchen. Der Buchrücken ist dunkel, so dass die Inhaltsangabe gut zu lesen ist. Darüber befindet sich ein Symbol aus der Welt von Wakfu.


Fazit
Die Abenteuer Kabroks und Mirandas sorgen für großartige Unterhaltung, die nicht nur Fans von Wakfu unterhalten werden. Wer auf Fantasy mit einem Schuss Humor steht, ist hier wunderbar aufgehoben.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo