Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Cal und Niko sind zurück!

Die charmanten Brüder Cal und Niko verdrehen jedem Mädchen den Kopf und schlagen sich als Bodyguards und Detektive in New York durch - allerdings mit eher ungewöhnlicher Klientel. Als sie von einem Boss der Werwolfmafia um Hilfe gebeten werden, wundern sie sich deshalb nicht. Sie sollen herausfinden, wer ihn töten will. Schnell merken die attraktiven Monsterjaeger jedoch, dass der Job nicht so einfach ist, wie sie dachten: Cal und Niko werden selbst zur Beute - und ihre Verfolger haben einen ziemlichen Biss ...

 

Mondgeister 

Originaltitel: Moonshine
Autor: Rob Thurman
Übersetzer: Barbara Röhl
Verlag: Piper
Erschienen: 03.12.2010
ISBN: 3492267351
Seitenzahl: 411 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nachdem die Auphe knapp von den beiden Brüdern vernichtet wurden, wartet weiterer Ärger auf Cal und Niko. Den Job in der Bar hat Cal nicht mehr, doch irgendwie müssen er und sein Bruder ja auskommen. Daher arbeiten sie weiterhin als Bodyguards und Detektive - gemeinsam mit Promise, der Vampirin, haben sie ihre eigene Agentur eröffnet. Als ein Alphawolf einen Auftrag für die beiden hat, nehmen sie diesen daher selbstverständlich an. Sie sollen einem Werwolf helfen, der in der Hierarchie aufsteigen will. Ein Undercover-Job ohne viel Gewalt, wie es scheint. Der Fall wird jedoch komplizierter, als Cal und Niko nicht nur um ihr eigenes Leben, sondern auch um das einer guten Freundin kämpfen müssen ...


Stil und Sprache
Geschrieben aus Cals Sicht in der ersten Person, wird der Schreibstil durch Cals sarkastische und humorvolle Art geprägt. Der Leser ist in der Lage direkt in die Geschichte einzutauchen, die bereits temporeich beginnt, da die beiden Brüder sich in der Ausführung eines Auftrages befinden. Die Spannung wird aufgrund der Ereignisse und der humorvollen Erzählweise aufrechterhalten und das Buch lässt den Leser nicht mehr los. Hat man einmal angefangen, will man unbedingt wissen, wie es weitergeht und was die Autorin noch so alles bereithält.
Im Gegensatz zum ersten Band, wo Cal erst mal nur mit seiner Vergangenheit konfrontiert wurde, widmet sich die Autorin diesmal etwas mehr der Beziehung zwischen Cal und Georgina. Dabei überlädt sie die Geschichte nicht mit Romantik, sondern konzentriert sich auf die eigentliche Handlung. Geschickt verwebt Rob Thurman dabei die Ereignisse des letzten Bandes in die Gegenwart hinein, sodass der Leser wieder einen Überblick über die vergangenen Geschehnisse bekommt. Diese beeinflussen  den Protagonisten selbstverständlich noch immer, sodass der Überblick sehr hilfreich ist. Packend und bildhaft erzählt, ist Rob Thurman eine gute Fortsetzung gelungen.


Figuren
Die vergangenen Ereignisse haben Cal in positiver sowie in negativer Weise geprägt. Nachdem der Dunkling seinen Körper beherrscht hatte, sind Spiegel im Haus tabu. Ohne sein Messer geht Cal nirgendwo hin, denn zu wissen, dass die Auphe ausgelöscht sind, ändert nichts an der Angst. Andererseits hat er nicht mehr das zynische Bild von sich selbst und besteht darauf Caliban genannt zu werden. Er hat mehr oder minder mit seiner Vergangenheit abgeschlossen, obwohl es gerade diese ist, die ihn davon abhält, mit Georgina zusammenzukommen.

Die Autorin ist sehr gut in der Lage, die Gefühle des Protagonisten zu vermitteln und zu verstofflichen. Man kann sich hervorragend in ihn hineinversetzen, doch die Nebenfiguren kommen dabei nicht zu kurz. Sie alle erscheinen real und alles andere als flach.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist, ähnlich wie der Vorgänger „Nachtgeister“ mit einem düsteren Cover versehen. Darauf sind links Niko mit einem Schwert und auf der rechten Seite Cal zu sehen, wobei beide in verschiedene Richtungen sehen. Im Hintergrund befindet sich die Stadt New York während der Nacht. Für den Titel wurden helle, leuchtende Buchstaben gewählt, die den düsteren Eindruck ein wenig unterstützen. Alles in allem also ein zur Geschichte perfekt passendes Cover.
Es gibt keine Stadtkarte oder ein Verzeichnis, aber beides ist im Grunde nicht notwendig.


Fazit
Die Fortsetzung ist vielleicht sogar besser als der Vorgängerroman. Ein temporeiches und witziges Buch, das man unbedingt lesen sollte!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Nachtgeister