Drucken
Kategorie: Fantasy

Lange mussten die Fans ausharren, doch das Warten hat sich gelohnt. Wolfsmond, der fünfte Band des monumentalen Romanwerks "Der Dunkle Turm" hält alles, was man von einem großen Opus erwarten kann...Fantasy, Horror, Science-Fiction, Western, Thriller, Abenteuergeschichte und Liebesroman verschmelzen zu einem packenden Lesevergnügen, das Lust auf die beiden abschließenden Werke des Zyklus macht.

 

Wolfsmond 

Originaltitel: The Dark Tower V: Wolves of the Calla
Autor: Stephen King
Übersetzer: Wulf Bergner
Sprecher: Vittorio Alfieri
Verlag: Random House Audio / audible.de
Erschienen: 2007
ISBN: ohne ISBN, da inzwischen exklusiv bei audible.de erhältlich
Spieldauer: 1.861 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Roland von Gilead und sein Ka-Tet reisen weiter auf dem Balken des Dunklen Turms und erreichen das Ende von Mittwelt. Sie gelangen in den Ort Calla Bryn Sturgis, in dem fast ausschließlich Zwillinge geboren werden. Seit Generationen überfallen Wolfsreiter das Dorf und rauben jeweils eines der Kinder – später werden sie „minder“ zurückgeschickt. Eine Delegation der Dorfbewohner wendet sich an die Revolvermänner und bittet sie zu kommen. Nicht jeder der Bewohner ist dafür, sich gegen die Wölfe zu erheben.

Doch auch in den Parallelwelten, in dem New York unserer Welt, ist die Rose – das Gegenstück zum Dunklen Turm – in Gefahr. Roland und die seinen müssen nun an zwei Fronten kämpfen. Und auch Susannah, Eddies Frau, hütet ein Geheimnis, das dem Ka-Tet gefährlich werden kann.

Wolfsmond ist der fünfte Band des Fantasy-Epos vom Dunklen Turm – Stephen Kings Meisterwerk. Abseits der Horrorromane, für die King bekannt ist, empfiehlt sich der Dunkle Turm nicht nur für Fans des Autors, sondern eben auch des fantastischen Genres. Neueinsteigern sei jedoch empfohlen, bei Band 1 – Schwarz – zu beginnen, um den Handlungen gerecht zu werden.


Darstellung des Hörbuchs
Wolfsmond beginnt – wie auch die anderen, bisherigen Hörbücher der Dunkle Turm-Reihe – mit einem Vorwort des Autors, das hier auch in vollem Umfang vorgelesen wird. Erfreulicherweise ist dies jedoch nicht so umfangreich wie bei den ersten vier Bänden. Für Fans sind sie  interessant, in den Büchern nachzulesen, aber in der Hörbuchfassung zählt dann doch eher die Geschichte. Zudem gibt es eine knappe Wiederholung der Inhalte der bisherigen vier Teile.

Vittorio Alfieri bleibt als Sprecher der Serie treu und hat auch der Vertonung dieses Bandes seine Stimme geliehen. Er hat sich mittlerweile sehr gut in die Dunkler Turm-Saga eingefunden, seine Arbeit hat mir hier besser gefallen als bisher. Alfieri hat eine recht angenehme Stimmlage, und er versteht es, den Hörer auf die Abenteuer in Mittwelt einzustimmen. Sein Sprechtempo ist flott, so dass es schon einer gewissen Konzentration bedarf, um dem Gehörten jederzeit gut folgen zu können. Sätze und Abschnitte trennt er durch knapp ausfallende, jedoch ausreichende Pausen. Positiv ist, dass er auch in gefährlichen oder dramatischen Szenen sein Tempo nicht weiter steigert, sondern die Spannung statt dessen über seine Stimme heraufbeschwört. Den gelesenen Text betont er gut und hebt Passagen gekonnt hervor.

Die jeweiligen Charaktere differenziert er mal mehr, mal weniger ausgiebig, die Trennung ist jedoch jederzeit ausreichend. Manche Figuren wie die keifende Rhea vom Köos, Eddie oder Roland hebt er durch eine eigene Stimmlage hervor, auch wichtige Persönlichkeiten wie Overholser erhalten einen individuellen Klang.

Als Anhang zu den Handlungen des fünften Bandes der Dunkler Turm-Saga gibt es noch Danksagungen und ein Nachwort des Autors.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch ist mittlerweile nur noch als Download, aufgeteilt in vier Dateien, bei audible erhältlich, daher kann ich zur Aufmachung nicht viel sagen. Das Cover ist sehr einfach gestaltet, entspricht aber nicht der seit 2003 erhältlichen, gebundenen Buchfassung.


Fazit
Wolfsmond ist für Fans der Dunkler Turm-Saga natürlich ein Muss, allen übrigen sei der Einstieg bei Band 1 dringend empfohlen. Die Hörbuchumsetzung stammt wieder von Vittorio Alfieri, der sich nun in Mittwelt gut eingefunden hat und eine gute Leistung als Sprecher bietet.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Backlist:
Teil 1: Schwarz
Teil 2: Drei
Teil 3: Tot
Teil 4: Glas
Teil 4.5: Wind