Wie kann es sein, dass sich die Verbrechen eines berühmt-berüchtigten Gauner-Pärchens nach 70 Jahren genau so wiederholen, wie sie damals passiert sind? Zum Glück kennen sich TKKG auch mit historischen Kriminalfällen aus und können Schlimmeres verhindern ...
Autor: Stefan Wolf Verlag: cbj Erschienen: 08/2008 ISBN: 978-3-570-13479-5 Seitenzahl: ca. 182 Seiten |
Die Grundidee der Handlung
Schlimme Verbrechen geschehen in der Stadt. Als Klößchen während eines Einkaufsbummels mit seiner Mutter ein Opfer des Gauner-Pärchens wird, ist für TKKG klar, dass etwas getan werden muss. Mit dem Wissen das Gaby von ihrem Vater hat und dem, das Karl aus einem alten Tagebuch hat, stellen die Vier schnell fest, dass hier Nachahmer am Werk sind und eine Serie von Verbrechen nachstellen, die siebzig Jahre zuvor verübt wurden. Nach und nach sammeln Tim, Karl, Klößchen und Gaby die einzelnen Puzzleteile zusammen und finden dabei auch einige neue Freunde.
Stil und Sprache
Im schnellen Stil, aber klar und in der Sprache der Jugend, ist „Frische Spur nach siebzig Jahren“ von Stefan Wolf geschrieben. Der Autor hat im manchmal etwas eigenwilligen personalen Erzähl-Stil eine spannende und witzige Geschichte geschrieben, die mit lustigen Namen - welche oftmals sehr bezeichnend sind - die beliebte Reihe von TKKG erfolgreich fortsetzt.
Das Abenteuer besteht aus insgesamt zwanzig Kapiteln, die alle eine eigene Überschrift haben. Zu Beginn des Buches ist ein Inhaltsregister abgedruckt und im Buch selbst sind einige schöne schwarzweiß Zeichnungen zu sehen, die teilweise über zwei Seiten gehen und einiges von der Handlung bildlich darstellen.
Figuren
Karl der Computer, rückt diesmal etwas mehr in den Vordergrund. Sein Wissen aus dem Tagebuch in diesem Fall ist größer als sonst und er poliert auch öfters und heftiger als sonst seine Brille, was bei ihm ein Zeichen höchster Aufregung ist. Dass er im Grunde weiß, wer das Original Gauner-Pärchen von damals war, verdankt er einem Zufall, und dass er und die anderen TKKG Freunde verhindern wollen dass die noch lebenden Familienmitglieder in die Öffentlichkeit geraten, zeigt - wie schon in allen anderen Büchern der Reihe - dass Stefan Wolf seine Hauptfiguren mit Charakter und Gewissen, Stärke und feinem Humor ausgestattet hat. Der Sinn für Gerechtigkeit ist bei allen groß und kommt dementsprechend zum Ausdruck.
Willi zeigt auch in diesem Abenteuer, dass er eine Seele von Mensch ist, auch wenn er schulisch wegen Faulheit nicht gerade gut ist. Die Tatsache, dass er Opfer eines Überfalls wurde, gefällt ihm überhaupt nicht und er will unbedingt die Täter finden.
Die Figur der Hilde Nocke-Hallstedt ist sehr energisch und patent angelegt. Auch wenn sie in ihrer Denkweise etwas altmodisch ist, die Dame ist achtzig, so ist sie äußerst rüstig und modern was Kleidung und Frisur angeht.
Aufmachung des Buches
Der Sammelband ist ohne Schutzumschlag und nicht, wie die Bücher der TKKG-Reihe üblicherweise, in Dunkelblau gehalten, sondern in Hellblau. Auf der Coverseite stehen in drei verschiedenen Farben die Titel der Abenteuer, die in dem Buch zusammengefasst sind und von einem davon ist eine farbige Illustration darunter abgebildet. Im rechten unteren Teil ist, wie bei allen Bänden der Reihe, die rot umrandete gelbe Visitenkarte von TKKG abgebildet, auf der die vier Freunde mit Hund Oskar und dem Hinweis „ein Fall für TKKG“ zu sehen sind. Sie wird optisch von einer Heftklammer am Cover gehalten. Eine sehr witzige Idee.
Auf dem Buchrücken ist oben die Nummer des Sammelbandes abgebildet, darunter die Visitenkarte der Vier und darunter senkrecht die drei Titel. Sehr übersichtlich für das Bücherregal. Auf der Buchrückseite stehen neben drei kleinen farbigen Illustrationen kurze Inhaltsangaben zum jeweiligen Titel, was sehr ansprechend aussieht.
Fazit
Auch das zweite Buch (nach „Die Entführung in der Mondscheingasse“) in diesem achtzehnten Sammelband von TKKG ist ein spritziges und herrlich erzähltes Abenteuer, das prima für Kinder ab neun Jahren geeignet ist. Auch ich als Erwachsene hatte meinen Spaß beim Lesen und finde, Kinder und Jugendliche erwartet Lesevergnügen pur.
Hinweise
Den Sammelband kaufen bei: amazon.de
Backlist:
Band 81: Die Sekte Satans
Band 82: Der Diamant im Bauch der Kobra
Band 83: Klassenfahrt zur Hexenburg
Band 84: Im Schloss der schlafenden Vampire
Band 85: Im Kaufhaus ist der Teufel los
Da dieser Band Teil eines Sammelbandes mit fortlaufenden Seitenangaben ist, kann oben nur die ungefähre Seitenzahl angegeben werden.