Smaller Default Larger

Monika Hoock

 


Wann bzw. wie hast du deine Liebe zur Literatur entdeckt?

Literatur? Was ist Literatur? Zählt Wilhelm Busch dazu? Wenn ja, dann war ich noch sehr jung, als mein Vater mir und meinem Bruder Max und Moritz sowie ein paar andere Geschichten von ihm vorgelesen hat. Damit hat alles angefangen, Wilhelm Busch ist schuld :-)  Als ich dann selbst lesen konnte, stellte sich schnell heraus, dass die Bücherei eine wahre Fundgrube für mich darstellt. Mit den damals typischen Mädchenbüchern konnte ich allerdings wenig anfangen. SciFfi lag mir da wesentlich mehr. Die Bibliothekarin teilte meine Liebe, und versorgte mich immer mit “Stoff”.


Kannst du dich noch an dein Lieblingsbuch aus deiner Kindheit erinnern?

Ein Lieblingsbuch gibt es nicht. Mein erstes eigenes Buch war: Löwe in der Grube von Max Kruse. Aber meine Lieblingslektüre waren Märchen.


Welches Buch bzw. welche Bücher magst du (derzeit) am liebsten?

Mein Lieblingsbuch ist Der Herr der Ringe und wird es aller Voraussicht nach auch bleiben.
Wäre die Komplettlesung nicht in der Übersetzung von Wolfgang Krege, dann hätte ich mir vorstellen können, mir das Buch auch als Hörbuch zuzulegen, so aber nicht.


Welche Genres haben es dir besonders angetan?

Zurzeit lese ich viele Sachbücher zu erneuerbaren Energien. Auch Biographien und manchmal Fantasy zählen zu den Büchern, die mich ansprechen. Genau genommen kann ich mich nicht auf ein bestimmtes Genre festlegen, weil sich dies immer mal wieder ändert. Vielleicht sollte ich 'Märchen' sagen, denn die haben es mir seit meiner Kindheit angetan, und diese Liebe ist bisher auch noch nicht erkaltet.


Welche Autoren liest du am liebsten?

Tolkien, Tolkien und nochmals Tolkien. An ihn kommt keiner ran. :-)


Hast du „Leserituale“? Liest du beispielsweise zu bestimmten Tageszeiten, an speziellen Orten, immer ein Buch nach dem anderen oder mehrere gleichzeitig?

Ich habe keine Rituale und schleppe auch nicht dauernd irgendwelche Bücher mit mir rum. Bisher  las ich immer ein Buch nach dem anderen, leider muss ich feststellen, dass sich das gerade ändert und auf meinem Nachttisch liegen 3 angefangene Bücher, eine Unsitte, die ich abstellen möchte, ehe sie sich verfestigt


Hörst oder liest du lieber Bücher?

Hörbücher sind nicht mein Ding, dafür kann ich einfach nicht genug Geduld aufbringen. Ich folge lieber meinem eigenen Tempo.


Wie bist du dazu gekommen, Bücher nicht nur zu lesen, sondern diese auch zu rezensieren?

Manchmal stöbere ich bei Amazon im Forum und dort suchte die Leser-Welt vor einiger Zeit Rezensenten. Aus Neugier - ohne daran zu glauben, wirklich ins Team aufgenommen zu werden -, bewarb ich mich. Als ich von Jana das Okay bekam, hab ich mich natürlich gefreut, war aber auch etwas aufgeregt, schließlich bin ich kein Schreib-Profi. Inzwischen hat sich das alles gelegt und es macht mir nach wie vor Freude Rezensionen zu verfassen.


Was macht dir am Rezensieren Spaß, was vielleicht weniger?

Das ist eine schwere Frage, über die ich noch gar nicht so recht nachgedacht habe. Am meisten Spaß macht mir, glaube ich, das Denken, die geistige Herausforderung, ein Buch zu verstehen und ihm in einer Rezension gerecht zu werden. Weniger gut finde ich dann die Bewertung, die macht mir häufig Schwierigkeiten. Da gibt es zu viele Wenn und Abers zu bedenken, schließlich möchte ich ja ein faires Urteil abgeben.


Bei der Menge an Literaturportalen stellt sich die Frage, warum du dich entschieden hast, die Leser-Welt mit deinen Rezensionen zu unterstützen?

Warum? Hier gefällt mir die Atmosphäre, der freundlich Umgang miteinander. Außerdem haben die Admins einen gewissen Anspruch, der erfüllt werden muss, und das bürgt für gleichbleibende Qualität; die Gefahr, in Banalitäten abzugleiten, besteht daher nicht. Für mich ist Qualität wichtig, weil ich im tiefstem Herzen Perfektionistin bin.


Vervollständige bitte folgenden Satz: Lesen ist für mich …

... Freiheit

Facebook-Seite

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt, ohne dass es dich mehr kostet. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog: