Smaller Default Larger

In Glanzlichter zeigt Annika Funke beeindruckende Portraits von Wildtieren. Vom einheimischen Uhu über Eisbären, Gorillas, Tigern, bis zu Löwen, Zebras und weiteren Vertretern der afrikanischen Tierwelt. Ihre Zeichnungen bestehen nicht nur aus Kohle und Papier, sondern vermitteln die Magie eines intimen Augenblicks, der die Seele berührt. Anrührend und atemberaubend schön.

 

Glanzlichter 

Autor: Annika Funke
Verlag: Drachenmond Verlag
Erschienen: 10/2009
ISBN: 978-3-931989-45-3
Seitenzahl: 52 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Stil, Bilder- und Textdarstellung
Der Bildband Glanzlichter setzt voll und ganz auf die Wirkung der ausdrucksstarken Kohlezeichnungen von Annika Funke, auf Text wurde, ausgenommen Widmung und ein einleitendes Zitat, komplett verzichtet. Die Zeichnungen wurden inklusive Papierweiß erhalten und im Inneren des Buches gemäß der Titelgestaltung auf Schwarz gesetzt. Hierbei kommt der Schwarz-Weiß-Kontrast gut zur Geltung und je nach Motiv stehen die Tiere mal zentriert oder der Mitte gerückt. Die Blickrichtung wurde immer sensibel beachtet, sodass sich die Geschöpfe der Künstlerin oftmals über den Bund anblicken und dadurch eine ganz eigene Geschichte erzählen.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Sowohl Tier- als auch Kunstliebhaber werden hier gleichermaßen angesprochen und kommen auf ihre Kosten. Wenn man dieses Buch öffnet, eröffnet sich einem sogleich eine andere Welt, eine Welt der Tiere, wie sie uns heutzutage leider meist verschlossen bleibt. Europäische Tiere wie ein Wolf, ein Uhu, ein Reh und ein Otter machen den Anfang, woraufhin Bären folgen und sich schließlich der Schwerpunkt des Bandes, die afrikanische Tierwelt mit u. a. Löwen, Zebras, Giraffen und Elefanten, entfaltet. Eingefangen in den verschiedensten Ausdrücken, blicken sie den Betrachter intensiv an, stellenweise neugierig, manchmal inmitten einer Bewegung oder in zärtlicher Situation mit dem Nachwuchs, aber immer natürlich und lebensecht. Die Kohlezeichnungen sind schlicht und gerade aufgrund ihrer Einfachheit wirken sie einen besonderen Zauber, sodass man sich ganz automatisch in dieser bekannten und doch fremden Welt verliert, während sich ganz eigene Bilder im Kopf formen.


Aufmachung des Buches
Das großformatige Hardcover ist quadratisch und der Einband glänzt in einem tiefen Schwarz, worauf zentral und schlicht eine Zeichnung der Künstlerin als Blickfang gestellt wurde. Es wurde sehr hochwertig und detailverliebt produziert, sodass es ein wahres Schmuckstück im Bücherregal ist.


Fazit
Wunderbare Kohlezeichnungen von bezaubernder Einfachheit ziehen den Betrachter sogleich in ihren Bann und nehmen ihn mit auf eine Reise ins Reich der Tiere, quer durch Europa bis hin nach Afrika, wo offenkundig das Herz der Künstlerin schlägt - zum Träumen, Verweilen und immer wieder darin Versinken!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo