Drucken
Kategorie: Ab 4 Jahre

Windmausmann Winnifret trifft auf einer abenteuerlichen Reise zu seiner Windmausfrau Mathilde jede Menge neue Freunde. Gemeinsam mit ihnen erlebt er so viel, dass er fast vergisst, nach Hause zu fliegen. Dabei will er doch schon im Frühling in sein neues Windmaushaus in Graubünden ziehen.
In den Wolken gibt es wirklich die tollsten Dinge zu entdecken: wilde Tiere, gruselige Ungeheuer, Fabelwesen und – natürlich – Liebespaare ...

Probiert es: Schaut in die Luft und erfindet eure Tiere in Winnifrets Wolkenland selbst!

Ein lustiges Spiel-und-Spaß-Paket mit einer spannenden Wolkengeschichte, einem Mal- und Mitmachbuch und einem Gedächtnisspiel mit 48 Karten.

 

Winnifret_im_Wolkenland 

Autor: Sabine Stroinski
Illustration: Jessica Stroinski
Verlag: MoA-Verlag
Erschienen: 2010
ISBN: 9783952360705
Seitenzahl: 29 Seiten (Lesebuch)


Die Grundidee der Handlung
Dieses Lese- und Mitmachpaket besteht aus drei Teilen: einem Lesebuch, einem Mal- und Mitmachbuch und 48 Memorykarten. Alles basiert auf der Geschichte zweier Wolkenmäuse, Winnifret und Mathilde. Aber hier haben wir es nicht mit gewöhnlichen Mäusen zu tun, sondern mit Wolken, die mit ein paar Strichen und etwas Fantasie so aussehen. Sämtliche Protagonisten in diesem Buch sind Wolken, die mit ein paar wenigen Extras zu fantastischen Wolkenwesen werden. Das Buch erzählt die lange abenteuerliche Reise des Wolkenmausmanns, der sich bei der Suche nach einem neuen Zuhause auf dem Nachhauseweg verirrt. Auf jeder Seite begegnet er neuen Wolkenwesen, die eine kleine Geschichte erzählen, ihm aber auch helfen, den Weg zu seiner Mathilde zu finden. Es beginnt eine lustige und fantasievolle Reise. Das ist der eine Teil dieses Pakets. Der zweite Teil besteht aus einem Mitmachbuch. Dort sind noch mal die gleichen Wolkenformationen abgebildet wie im Lesebuch – nur diesmal ohne Striche und Extras. Jetzt darf man sich selber ausdenken, welches Wesen dort entstehen könnte. Es kann – es soll sogar – in die Wolken reingemalt werden und es können Texte oder Reime ergänzt werden. Im dritten Teil ist das Gedächtnis gefragt, denn von den vielen Wolkenwesen gibt es 48 fantasievolle Karten, die zu einem anspruchsvollen Memory einladen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Dieses Paket ist wirklich etwas ganz besonderes, hier ist Kreativität und jede Menge Fantasie gefragt. Die Wolken wurden allesamt, vor strahlend blauem Himmel, in den Bergen fotografiert. Die Texte dazu sind farblich abgesetzt und teilen sich die Seite immer zur Hälfte mit den Wolkenbildern. Die Extras, die aus ganz gewöhnlichen Wolken Hexen, Vögel, Kühe, Drachen oder ähnliches machen, sind erstaunlich schlicht und einfach. Oft sind es nur ein paar Striche oder ein kleiner Schwanz und ein paar Augen und schon entsteht eine tolle Wolkengestalt. Der Text zu den Wolken ist durchaus liebevoll geschrieben und beinhaltet lustige Namen (z.B. die „Wolkenoma Hexi Reni“, die „Überflieger Üfli 1,2 und 3“ oder die Bienen „Sumse und Drumse“ ), wirkt aber etwas betulich und konstruiert. Es wird eben keine wirkliche Geschichte erzählt, die Wolken machen jede für sich etwas Konversation mit der Wolkenmaus und geben eine Überleitung zur nächsten Wolke. Das ist allerdings nicht weiter tragisch, denn der Fokus liegt eindeutig auf den Wolken, die mit der Sprache quasi zu einer Geschichte verbunden werden.

Das Mal- und Mitmachbuch ist optisch dem Lesebuch ähnlich. Es sind die gleichen Wolkenbilder wie im Lesebuch, nur in anderer Reihenfolge. Wer es sich also einfach machen will, schaut dort nach, was aus den Wolken wurde und zeichnet es nach. Das finde ich ein bisschen schade, hier hätte ich mir gewünscht völlig neue Wolken zu sehen, die ganz neu erfunden werden müssen. Ein Riesenspaß, die Wolken nachzuzeichnen, ist es trotzdem. Es müssen auch kleine Texte ergänzt werden, zum Teil sind es Lückentexte, manchmal auch Reime, die man handschriftlich vollenden soll. Die Lösung steht jedes Mal spiegelverkehrt daneben. Trotzdem setzt es schon voraus, dass der Leser Buchstaben schreiben kann und eine gewisse Textsicherheit hat. Die angegebenen 4 Jahre finde ich, für die Textpassagen und das folgende Memory, noch etwas zu jung. Für die Wolkenbilder ist es allerdings genau richtig.

Zum guten Schluss gibt es noch ein Memory, bestehend aus 48 Karten (85 x 55 cm) mit lustigen Wolkengestalten jeder Art. Die Beschreibung zu diesem Spiel findet man, etwas versteckt, auf der Unterseite der Schublade. Dieses Spiel ist schon eine kleine Herausforderung, denn die Wolken ähneln sich zum Teil wirklich sehr, sodass man schnell den Überblick verliert. Für die Kinder ist das weniger ein Problem, die stecken uns Erwachsene auf dem Gebiet ja locker in die Tasche. Da muss man sich als Erwachsener schon etwas Mühe geben ...

Alles zusammen genommen ist das ein wirklich gutes Anti-Langeweile-Paket für Kinder, die gerne malen und Spaß an Fantasiereisen haben.


Aufmachung des Buches
Das Buch mit Erweiterung, befindet sich in einem hochwertigen, stabilen, dunkelblau glänzenden Pappschuber, etwas größer als A5. In dem Schuber befindet sich außerdem noch eine große Schublade, in der sich das Mitmachbuch und die Karten befinden. Das Malbuch kann mit Hilfe eines roten Satinbändchens bequem herausgenommen werden. Die Karten sind in zwei Päckchen eingeschweißt. Einziges Manko: das Lesebuch lässt sich nur sehr mühsam aus dem Schuber herauszerren – es ist etwas eng bemessen.
Die Memo-Karten sind sehr stabil und hochwertig verarbeitet.

Auf dem Titel des Schubers sind die beiden Protagonisten, Winnifret und Mathilde, abgebildet. Auf der Rückseite befindet sich eine ausführliche Beschreibung des dreiteiligen Inhalts, sodass man einen guten Überblick erhält.


Fazit
Das Paket ist absolut zu empfehlen. Es ist innovativ, witzig und fantasievoll und mit Sicherheit etwas für die GANZE Familie - und auch eine super Geschenkidee.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de