Smaller Default Larger

Wer sich unter „Bloody Marys“ lediglich einen klassischen Tomatensaft-Wodka-Cocktail vorstellen kann, der stammt bestimmt nicht aus Dortmund. Dort sind nämlich unter diesem Begriff fünf Krimiautorinnen bekannt, die sich zusammengeschlossen haben, um an ungewöhnlichen Orten Benefiz-Lesungen zugunsten von sozialen Frauenprojekten zu veranstalten. Ihre literarischen Morde – mal witzig, mal tragisch und auf jeden Fall ohne Tabus - haben das Publikum bereits unter anderem im Polizeipräsidium, im Schwurgerichtssaal des Landgerichts, auf der Unfallstation des Klinikums begeistert. Und selbst vor einem Bordell als Lesungsort machten die Autorinnen nicht Halt.

Nun möchten sich Sabine Deitmer, Christina Füssmann, Anne-Kathrin Koppetsch, Sabine Ludwigs und wegen der alphabetischen Reihenfolge „last but not least“ die Begründerin und der Motor der „Bloody Marys“, Heike Wulf, um literarischen Nachwuchs bemühen. Zu diesem Zweck haben sie einen Wettbewerb ausgeschrieben:

Die Bloody Marys“ suchen das Dortmunder Krimi-Nachwuchstalent 2011

Teilnehmen können und sollen – und auch das ist in der Szene sicherlich eine Besonderheit – junge Frauen aus Dortmund bis zum Alter von 25 Jahren. Warum nur Frauen? Ganz einfach. Die Erstplazierte soll bei der Herbstlesung der „Bloody Marys“ mitmachen und dabei würde ein Mann schlicht und einfach aus dem Rahmen fallen.

Das Thema des Wettbewerbs: Mord und Totschlag in Dortmund.

Abgabeschluss ist der 31. Juli 2011.

Wettbewerbstexte müssen auf maximal zehn Normseiten (1800 Zeichen pro Blatt bzw. 30 Zeilen à 60 Anschläge) beschränkt sein. Sie können in elektronischer Form als Word-Datei per E-Mail-Anhang an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gehen, oder ausgedruckt eingereicht werden. Postadresse: Heike Wulf, Warburger Str: 3, 44143 Dortmund.

Es werden drei Siegerinnen von einer Jury ausgelobt. Den Vorsitz der Jury hat die Journalistin Christina Füssmann.
Alle drei Erstplatzierten bekommen ein professionelles Lektorat und können kostenlos einen Platz in einer Schreibwerkstatt absolvieren - z. B. in der Krimi-Schreibwerkstatt von Heike Wulf. Und mit dem 1. Platz ist zusätzlich eine Gastlesung mit dem „Bloody Marys“  verbunden, bei der sich die Siegerin der Öffentlichkeit vorstellen kann.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo