Smaller Default Larger

Schon zum dritten Mal ist das Café von Valleby überfallen worden. Immer genau dann, wenn die Kasse voll ist. Der Fall ist zu knifflig für den Polizeiinspektor allein. Wieder einmal muss er die Detektive Lasse und Maja um Hilfe bitten …

 

 

Originaltitel: LasseMajas Detektivbyrå. Cafémysteriet
Autor: Martin Widmark
Übersetzer: Maike Dörries
Verlag: Ueberreuter
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-8000-5582-1
Seitenzahl: 76 Seiten
Altersgruppe: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Die Konditorei Marsaan hat die besten Kuchen in ganz Valleby. Doch eine dreiste Einbruchsserie trübt die Kasse und die Laune der Mitarbeiter. Bereits zum 3. Mal wurde die Kasse ausgeraubt - und zwar immer dann, wenn sie besonders voll war. Der Dieb muss also über Insiderwissen verfügen, das er bestimmt aus erster Hand bekommt. Lasse und Maja helfen ihrem Freund, dem Polizeiinspektor, bei diesem kniffligen Fall, und wollen dem Unbekannten eine Falle stellen. Denn Lasse hat mit Hilfe der Bilder, die er mit seiner neuen Kamera gemacht hat, herausgefunden, wie der Dieb seine Informationen bekommt. Dabei müssen sie äußerst vorsichtig vorgehen, denn einer der Angestellten scheint dem Räuber zu helfen. Da sowohl Ulla Bernard, ihre Tochter Sara und auch Dino Panini Geld gut gebrauchen könnten, kommen alle drei in Frage.


Stil und Sprache
Die Geschichten von Martin Widmark folgen alle einem roten Faden. Er beginnt mit der Herleitung des Falles; dabei erklärt er kurz, was bisher geschehen ist, und lässt Lasse und Maja bereits erste Hinweise notieren. Für die Leser bedeutet dies, dass sie von Anfang an aufmerksam Lesen müssen, um wirklich kein Detail zu übersehen. In der Folge unterhalten sich die beiden Detektive mit den beteiligten Personen, um mehr über mögliche Motive erfahren zu können. Dabei wird die Geschichte von schönen Illustrationen von Helena Willis ausgeschmückt. Die Bilder sind zwar einfach gezeichnet, beinhalten aber sehr viele Details, die im Zusammenhang mit dem Text die Hinweise ergeben. Auch hier ist die Beobachtungsgabe des Lesers gefragt. Vor allem müssen die richtigen Schlüsse zwischen Bild und Text gezogen werden. Bis kurz vor Schluss bleiben der oder die Täter im verborgenen, so dass man genug Zeit hat, sich selbst am Rätseln zu versuchen. Wie üblich gibt es dann zum Schluss noch die obligatorische Zeitungsanzeige, in der auf die Lösung des Falles hingewiesen wird.

Der Autor schreibt in, für Kinder die gerade mit dem Lesen begonnen haben, einfachen Worten, die leicht zu verstehen und durch die große Schrift auch leicht zu Lesen sind. Da man sich die Lösung selbst erarbeiten muss, zieht sich ein angenehmer Spannungsfaden durch das ganze Buch.


Figuren
Lasse und Maja sind die beiden Hauptdarsteller der Geschichte. Die beiden sind eigentlich noch Schulkinder, haben aber ihre Leidenschaft in der Detektivarbeit entdeckt und versuchen jede freie Minute an ihren Fällen zu arbeiten. Dabei ergänzen sich die Kinder perfekt, sie verstehen sich bereits blind und sorgen so für eine schnelle Lösung des Falles. Der Polizeiinspektor lässt sich sehr gerne von ihnen helfen, kommt aber immer, wenn es brenzlig wird, selbst zur Hilfe, ist also für die 'grobe' Arbeit zuständig.
Der Autor beschränkt sich bei seinen Hauptcharakteren auf die Fälle und die Arbeit, die sie damit haben. Mehr Informationen, wie zum Beispiel Persönliches von Lasse und Maja, erfährt der Leser nicht. Auch die anderen beteiligten Personen werden nur im Zusammenhang des Falles beleuchtet, passen aber immer sehr gut in das gezeichnete Bild. Die Personen sind so, wie man es erwartet, und laden den Leser zu wilden Spekulationen ein. Am Ende ist man dann oft überrascht, wer der Täter ist - und vor allem warum.


Aufmachung des Buches
Das sehr gut verarbeitete Hardcover im Kleinformat zeigt auf dem Cover in schönen bunten Farben eine Szene aus dem Buch. Lasse und Maja beobachten, wie ein Räuber das Cafe bestehlen möchte. Auf der Rückseite befindet sich eine Laterne mit einem Werbeflyer der Detektei sowie einer Kurzzusammenfassung der Geschichte. Eine Karte des Ortes Valleby sowie die Portraits der beteiligten Personen runden das Erscheinungsbild ab.


Fazit
Ein wunderschönes Lesevergnügen, das die Kleinen Leseanfänger zum Miträtseln einlädt. Durch die gute Verarbeitung auch zum Sammeln geeignet.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist
Band 1: Das Schulgeheimnis
Band 2: Das Mumiengeheimnis
Band 3: Das Diamantengeheimnis
Band 4: Das Tiergeheimnis

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo