Smaller Default Larger

In ihrem vierten Fall kümmern sich Lasse und Maja um die kranken Tiere im örtlichen Zooladen. Sie schlafen den ganzen Tag – kann es sein, dass Gift in ihr Futter gemischt wurde? Lasse und Maja müssen den Laden beobachten, um herauszufinden, was hier läuft.

 

 

Originaltitel: LasseMajas Detektivbyrå. Zoomysteriet
Autor: Martin Widmark
Übersetzer: Maike Dörries
Verlag: Ueberreuter
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-8000-5558-6
Seitenzahl: 101 Seiten
Altersgruppe: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Maja und Lasse sind im Supermarkt unterwegs, um einen Schlüssel nachmachen zu lassen.
Dort treffen sie auf Taleb van Dango, der die beiden Detektive zu einer Demo für die Freiheit aller Tiere um 16 Uhr vor dem Zooladen einlädt. Doch der Zooladen ist geschlossen und der Besitzer Waldemar völlig aufgelöst. Die Tiere verhalten sich komisch, hängen alle müde in ihren Käfigen und wirken vergiftet. Ein Fall wie geschaffen für Maja und Lasse, die sofort Taleb van Dango, den Tierschützer, in ihren Täterkreis aufnehmen. Aber er soll nicht der einzige Verdächtige bleiben und sie beschließen, sich zusammen mit dem Polizeiinspektor auf die Lauer zu legen. Und tatsächlich schaffen sie es, den Täter zu überraschen - und sind dabei selbst sehr überrascht.


Stil und Sprache
Martin Widmarks Geschichte ist für Leseanfänger von 7 bis 8 Jahren gedacht. Aber auch ältere werden von der spannenden und interessanten Geschichte gefesselt sein. Der Text ist in schön großen Buchstaben gedruckt und in einfachen, für Kinder leicht verständlichen Worten, verfasst. Dabei nutzt der Autor die Bilder und Darstellungen von Helena Willis, um das im Text Gesagte auch mit den Augen entdecken zu können. Dies sorgt zusätzlich für Lesespaß bei den Kindern, die von Anfang an mit Lasse und Maja zusammen rätseln können.
Nach einer kurzen Einleitung, um was es in dem Fall geht, muss man sich mit den beiden Detektiven durch die Ermittlungen arbeiten. Am Ende wird der Fall dann aufgelöst und über eine Zeitungsanzeige kurz zusammengefasst.
Die zum Text gehörigen Bilder sind sehr detailreich, aber einfach gezeichnet, so dass etwaige Hinweise leicht zu finden sind. Auch die Farben sind sehr schön schlicht gewählt, sodass nichts den Blick auf das Wesentliche stört.


Figuren
Lasse und Maja sind in ihrem Heimatort Valleby bekannt wie die bunten Hunde. Durch ihre Passion, die Detektivarbeit, und die damit verbundenen bereits gelösten Fälle, bekommen sie immer wieder neue und interessante Geheimnisse präsentiert. Dabei gehen die beiden sehr gewissenhaft und strukturiert vor - eine Eigenschaft, die auch der Polizeiinspektor zu schätzen weiß. Er bedient sich gerne ihrer Hilfe. Im aktuellen Fall kann sich der Polizeiinspektor keinen Reim mehr auf die Geschehnisse machen - und Lasse und Maja, denen nichts zu schwer ist, klinken sich ein.
Mit von der Partie sind natürlich die üblichen Verdächtigen. Franco Bollo - ein Briefträger, der von mysteriösem Hundegebell in der Nacht von seinem Schlaf abgehalten wird -, denkt, dass Waldemar, der Chef der Tierhandlung, schuld ist. Ebenso sieht es Taleb van Dango, jedoch in Bezug auf nicht artgerechte Tierhaltung. Etwas undurchsichtig und still gibt sich Miranda, die seit kurzem bei Waldemar aushilft, um sich etwas Geld für einen Computer zu sparen.

Die Charaktere sind zwar einfach, aber trotzdem vielfältig und immer zur Geschichte passend dargestellt. Langeweile ist hier ein Fremdwort.


Aufmachung des Buches
Das Hardcover im kleinen Format ist sehr gut verarbeitet. Das Coverbild zeigt die beiden Detektive Lasse und Maja in der Zoohandlung. Viele Details laden schon hier das Auge des Hobbydetektivs ein, umher zu suchen. Auf der Rückseite befindet sich einer ihrer Werbeflyer an einer Laterne und gleich daneben die Zusammenfassung des Buches. Neben der Möglichkeit, seinen Namen gleich auf die erste Seite zu schreiben, bekommt der Leser noch einen Überblick in Form einer Stadtkarte sowie den Portraits der Charaktere.


Fazit
Eine wunderschöne Kriminalgeschichte, die junge aber auch etwas ältere Leser begeistert und fesselt. Spannend und lustig, lädt das Buch zum Miträtseln ein.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist
Band 1: Das Schulgeheimnis
Band 2: Das Mumiengeheimnis
Band 3: Das Diamantengeheimnis

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo