Drucken
Kategorie: Boys Love

Seit drei Jahren haben sich die beiden Stiefbrüder Yusuke und Atsushi Yoshizawa nicht mehr gesehen. Während sich der ältere Yusuke mehr schlecht als recht mit Kellnern und kleinen Model-Jobs durchschlägt, ist sein kleiner Bruder Atsushi inzwischen ein vielsprechender Nachwuchs-Basketball-Star. Als Atsushi von einem großen Sportartikel-Hersteller für Werbeaufnahmen engagiert wird, besteht er darauf, dass auch sein großer Bruder dabei sein soll. So treffen sich die beiden seit Jahren zu ersten Mal wieder. Doch die Begegnung verwirrt Yusuke zutiefst. Empfindet er etwa mehr als nur brüderliche Gefühle für Atsushi …?

 

Cool_as_you 

Originaltitel: Toshishita no ryugi
Autor: Kae Maruya
Übersetzer: Monika Klinger-Hammond
Illustrationen: Kae Maruya
Verlag: Carlsen Manga
Erschienen: Januar 2011
ISBN: 978-3-551-74021-2
Seitenzahl: 210 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)


Die Grundidee der Handlung
Als Yusuke seinen jüngeren Bruder Atsushi nach Jahren wiedertrifft, irritiert ihn dessen Verhalten, hat dieser Mann, mit dem er sich nun konfrontiert sieht, doch so gar nichts mehr mit dem Jungen von einst gemein. Neben dem unguten Gefühl, dem Stiefbruder nicht gewachsen zu sein, gesellt sich zudem mehr und mehr ein Interesse an Atsushi, das nicht brüderlicher Natur zu sein scheint…

Die Geschichte ist nachvollziehbar erzählt und die Akteure sind interessant. Der nachdenkliche Yusuke sieht sich dem zielstrebigen Atsushi unterlegen, der jedoch besonders bezüglich einer Sache noch ziemlich schüchtern agieren kann. Tada, der Chef des Restaurants, in dem Yusuke jobbt, erweckt ebenso die Neugier des Lesers wie der Stylist Ito. Die ruhig wiedergegebene Annäherung der Stiefbrüder führt dazu, dass Charakterentwicklungen verständlich sind und sorgt auch dafür, dass es in Cool as You 1 kein Lakengewühl zu sehen gibt, was allerdings gut zur Handlung passt. Auf prickelnde Momente muss man bei der Lektüre dennoch nicht verzichten.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Cool as You 1 ist in japanischer Leserichtung angelegt und mangatypisch in schwarz-weiß gedruckt. Die Personen sind bis auf Atsushi und Tada, die einander doch recht ähnlich sehen, gut voneinander zu unterscheiden und die Gesichtsform ist markant, jedoch nicht zu eckig oder zu rund. Die Augen sind zumeist normal groß und sehr ausdrucksstark. Generell werden die Gefühle der Akteure zeichnerisch gut umgesetzt. Maruya arbeitet ab und an mit SD-Darstellungen (SD steht für Super Deformed und bezeichnet eine Darstellungsart, bei der Körperteile übermäßig verzerrt dargestellt werden). Interessant ist, dass Charaktere auch mit Bärten versehen werden, was für das Boys Love Genre unüblich ist. Dem Inhalt gemäß präsentieren sich die Handelnden – allen voran Yusuke und Atsushi – mit ständig wechselnden Kleidern und Accessoires wie Ohrringen und (Sonnen-)Brillen.

Auch bei den Hintergründen, die Stadtansichten, Yusukes Apartmentkomplex, das Restaurant, in dem er arbeitet, Interieur, Sportstätten und Parkanlagen zeigen, fällt einem die detaillierte Arbeit der Manga-ka auf. Allerdings fallen diese Umgebungsillustrationen relativ selten aus, vielmehr finden sich Grauverläufe oder Stimmungsbilder wieder und oft werden Blumen- oder Sternchenmuster verwendet oder Herzchen neben die Figuren gesetzt. Auch Federn sind einmal rings um Yusuke platziert, die passend dessen Wandlung zu einer lockereren, selbstbewussteren Art, die ihm sozusagen Flügel verleiht, verdeutlichen. Zu sexuellen Kontakt kommt es in Cool as You 1 zwar nicht, jedoch gibt es prickelnde Passagen, die gut in Szene gesetzt sind. Dabei konzentriert sich Maruya zumeist auf die Abbildungen von einzelnen Körperteilen wie Lippen, Augen und Brustpartien. Außerdem schmeicheln auch die Darstellungen der Protagonisten unter der Dusche dem Auge des geneigten Betrachters.

Die Panelaufteilung ist linear, wird aber durch Akteure oder Sprechblasen durchbrochen und teilweise gibt es ineinander verlaufende Übergänge zwischen den Panels. Die Textformulierung ist umgangssprachlich gehalten und passend gewählt. Die Schrift, die innerhalb der Handlung in Großbuchstaben gehalten ist, bei Kommentaren dagegen in Groß- und Kleinbuchstaben gesetzt ist, ist gut lesbar. Besondere Bedeutung wird Aussagen durch Fettdruck verliehen und Soundwörter werden nur in deutscher Übertragung abgebildet. Die Sprechblasenzuordnung ist eindeutig möglich und Telefonate werden von normalen Gesprächen mittels eckiger, mehrliniger Umrandungen abgegrenzt.


Aufmachung des Manga
Der Manga ist im Kleinformat broschiert und zeigt auf dem Cover die beiden Stiefbrüder Yusuke und Atsushi. Das ‚Modelhandwerk‘ sieht man den beiden durch die trendige Kleidung (z.B. die Kufiya), die Accessoires (beispielsweise die Gürtel, Armbänder und Ringe) und die Pose an. Die Abbildung der beiden vermittelt einen guten Eindruck von Maruyas ansehnlichen Artwork und wirkt frisch und keineswegs kitschig. Der gewählte Schriftzug, der beim Titelnamen verwendet wurde, entspricht dem vom Verlag bisher immer bei Werken der Manga-ka (‚As you wish!‘, ‚Secret Contract‘, etc.) genutzten und sorgt somit diesbezüglich für ein kongruentes Erscheinungsbild ihrer hier verlegten Mangas. Auf der Rückseite sind die Protagonisten erneut zu sehen, wobei die monochrome Zeichnung mit einem transparenten, dunklen Grau belegt ist.

Eine Farbseite widmet sich ebenfalls der Darstellung von Yusuke und Atsushi, wie sie sich eine Kissenschlacht liefern. Das folgende Inhaltsverzeichnis führt vor dem Hintergrund ebendieser, nun blass gedruckten Illustration die als ‚Rules‘ benannten Kapitel auf. Auf derselben Seite befindet sich zudem ein kleines Profil der Manga-ka, das unter anderen deren Geburtsdatum und Wohnort nennt. Die hübschen Kapitelillustrationen zeigen die Stiefbrüder in zumeist alltäglichen Situationen (z.B. dem Kochen oder Einkaufen) und die Motive der Buchrückseite sowie der Farbseite finden sich wieder.

Ein Nachwort Maruyas, in dem sie sich bedankt und über das Werk und die Charaktere spricht, befindet sich in der ersten Hälfte des Bandes. Verwirrend ist hierbei die fälschliche Bezeichnung Yusukes als ‚Yuichi‘ und auch schon beim Klappentext sticht dem Leser gleich ein Fehler ins Auge (zu statt zum ersten Mal).


Fazit
Cool as You 1 weiß mit einer nicht gehetzt vorgetragenen Geschichte, interessanten Charakteren und dem wunderbaren Artwork Maruyas zu begeistern. Leider fallen bei der Umsetzung ein paar Fehler ins Auge, was den Manga insgesamt jedoch nicht minder empfehlenswert macht.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de