Im Ferienparadies Okinawa verliebt sich die Schülerin Chitose Hals über Kopf in den Urlauber Yukito. Kurz entschlossen reist sie ihm am Ende des Sommers nach Tokyo hinterher. Doch dort erwarten sie mehr Überraschungen, als ihr lieb ist!
Die neue Serie der Star-Mangaka Wataru Yoshizumi!
Originaltitel: Chitose etc., Vol. 1 |
Die Grundidee der Handlung
Nachdem Chitose sich an einem turbulenten Tag in ihrer Heimatstadt Okinawa in den Schüler Yukito verliebt hat, reist sie nach Tokyo, wo sie mit ihrem Bruder Tadashi, einem Romanautor, zusammenleben wird. Dieser war es auch, der es gedeichselt hat, dass sie sogar an die gleiche Schule wie Yukito kommt und ihre Eltern ihre Zustimmung gegeben haben, dass sie nach Tokyo gehen darf. Chitose hat sich sehr auf das Wiedersehen gefreut, doch das stellt sich anders heraus als geplant. Zu allem Übel kommen weitere Komplikationen hinzu und es gilt auch, sich an der neuen Schule einzuleben.
Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wataru Yoshizumi, bekannt durch "Cherrish", "Cappuccino", "Ultra Maniac" oder "Marmelade Boy", ist wieder vollkommen in ihrem Element: Chitose sieht einfach furchtbar niedlich aus. Ihr ungekünsteltes Lachen und ihre leichte Schüchternheit, die dazu führt, dass sie oft errötet, faszinieren nicht nur Yukito. Ihre Frisur lässt sie frech wirken, und ihre ausdrucksstarken Augen verraten ihre Gefühle. Yukito ist sehr attraktiv dargestellt und fällt durch seine wuscheligen Haare in jeder Menge auf. Seine selbstbewusste Art lässt die anderen Charaktere regelrecht neben ihm verblassen. Allerdings gibt es dennoch genug Figuren, die liebenswert sind und für nette Nebengeschichten sorgen. Witzige Situationen werden wunderbar durch die Verniedlichung der Charaktere dargestellt. Vor allem bei Chitose gibt es viele Gelegenheiten dafür, was für unwillkürliche Lachanfälle beim Lesen sorgt.
Der Hintergrund wird immer an die Erzählweise angepasst, so dass bei romantischen Szenen die Sternchen, Blümchen und bekannten Rasterfolien zum Einsatz kommen, während bei normalen Unterhaltungen der Hintergrund ausgearbeitet wird, was vom Rummel und dem Riesenrad, über einen wunderbar romantischen Sonnenuntergang, bis hin zu den Ständen beim Schulfest mit ihren verschiedenen Angeboten reicht. Dadurch passen die Bilder perfekt zu der typisch für Mädchen interessanten Geschichte mit den romantischen Verstrickungen und Verirrungen.
Fans, die Yoshizumis Arbeiten schon länger verfolgen, wird auffallen, dass ihre Charakterzeichnungen sehr viel klarer geworden sind. Sie neigt nicht mehr dazu, den Hintergrund zu überfüllen oder zu viel Inhalt in die Bilder zu packen, so dass der Leser mitunter überfordert war.
Die Geräusche wurden, wie so oft bei Tokyopop, übersetzt und im Original belassen, was den ursprünglichen Charme bewahrt. Die Panels sind zwar freier und dynamischer angeordnet als bei anderen Manga, aber immer noch klar genug in ihrer Reihenfolge erkennbar, so dass auch Neueinsteiger beruhigt zugreifen können und ihre ersten Erfahrungen mit der Welt von Yoshizumi machen können.
Im Anschluss an die eigentliche Geschichte folgt eine kleine Erzählung über Chitoses Kindheit in Okinawa, die sie Yukito und seiner Schwester gemeinsam mit ihrem Bruder erzählt. Danach berichtet die Autorin über Okinawa und wie sie die Eigenheiten der dort lebenden Menschen in die Handlung eingebunden hat.
Aufmachung des Manga
Das durch seine pastellartigen Farben auffallende Cover des Taschenbuchs zeigt Yukito und Chitose. Der Titel fällt durch seinen hervorgehobenen Farbdruck auf. Würde man das Buch aufklappen, wird erkennbar, dass sich das Bild des Covers auf die Rückseite weiter erstreckt und unter der Inhaltsangabe fortgeführt wird.
Fazit
Eine romantische Geschichte mit zwei liebenswerten Charakteren, die sich kopfüber ins Abenteuer Liebe stürzen, untermalt von sehr schönen Zeichnungen - was will das Romantikerherz mehr? Mädels, greift zu!
Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de