Smaller Default Larger

Gemeinsam sind May und Wolf in die Welt des Lebensbaumes aufgebrochen, um sich dort dem finalen Kampf mit Yorik zu stellen. Das Schicksal einer ganzen Welt liegt allein in ihren Händen.

Ein fantastisches Abenteuer voller Magie, Sehnsucht und großer Träume.

 

Life_Trees_Guardian_05 

Autor: Natalie Wormsbecher
Illustration: Natalie Wormsbecher
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Februar 2011
ISBN: 978-3-8420-0085-8
Seitenzahl: 176 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Nachdem der letzte Band mit einer netten Überraschung aufgewartet hat - wer hätte gedacht, dass Wolf so attraktiv in seiner menschlichen Gestalt ist? - gilt es nun für Wolf und May, die arme June aus dem Bann zu erlösen, unter den sie Yorik gestellt hat. Kaum ist das geschafft, sieht sich die kleine Gruppe aber den nächsten Abenteuern gegenüber. Yorik kommt nun endlich aus den Schatten und greift selbst an, so dass der Zweikampf zwischen ihm und Wolf nicht mehr vermeidbar ist, der über das Schicksal ihrer beider Welt bestimmen wird. Und auch May steht vor schweren Entscheidungen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die deutsche Zeichnerin Natalie Wormsbecher braucht sich in ihren Fantasy-Geschichten bei weitem nicht hinter ihren japanischen Kollegen zu verstecken. Die Figuren sind die meiste Zeit einfach voneinander zu unterscheiden und können auch von Neueinsteigern im Manga-Bereich identifiziert werden, da sie sich durch Kleidung und Haarstil voneinander absetzen. Auch wenn die Gesichter sehr einfach gezeichnet sind, gelingt es Wormsbecher doch, die Emotionen der Charaktere greifbar zu machen und sie dem Leser zu vermitteln. Der Unterschied zwischen der Kleidung der Mädchen von der Erde und den Figuren des Fantasy-Landes von Wolf wird sichtbar, auch wenn die Zeichnerin in einem Nachwort anmerkt, dass sie einige Charaktere weniger vorstellen konnte, als sie gehofft hatte. Dieser Eindruck bestätigt sich beim Lesen nicht, aber die zusätzlichen Informationen über Wolfs Eltern und Schwester werden Fans der Reihe bestimmt glücklich machen. Durch den Ernst des Bandes hat die Anzahl der verniedlichten Bilder von Charakteren deutlich abgenommen und es gibt meist nur noch Szenen, in denen sie in normaler Größe auftauchen.

Wormsbecher schafft es, den Figuren eine mehrschichtige Persönlichkeit zu geben, die sich vor allem in diesem Band sehr weit entwickelt - keine leichte Aufgabe für eine fünfbändige Reihe, über deren Verlauf sich die Charaktere verändert und entwickelt haben.

Die Hintergründe sind einfach gehalten und untermalen meist die mitreißende Handlung und komplexen Figuren. Sehr oft bleiben sie aber weiß, was Wormsbechers Stil ist. Speedlines und atmosphärische Rasterfolien ersetzen die Umgebung sehr oft, allerdings gibt es auch einige sehr stimmungsvolle Bilder, die die neuen Umgebungen der Charaktere zeigen, wie z.B. der erste Auftritt des mystischen Baumes, den Wolf bewacht. Die Geräusche wurden auf deutsch eingefügt, was Wormsbecher sehr gut gelungen ist.

Die Panels wurden diesmal ein wenig dynamischer angeordnet, um die Kämpfe und Angriffe der Figuren zu untermalen. Dennoch verliert man nie den Überblick.


Aufmachung des Manga
Das etwas größere Format von Tokyopop zeigt diesmal auf dem Cover Wolf und May in einer sehr romantischen Haltung vor einem herbstlichen Hintergrund. Die Rückseite ist komplett rot und zeigt neben der Inhaltsangabe zwei Herbstblätter und Wolf in seiner Wolfgestalt.

Sehr schön ist Tokyopop mal wieder der dazugehörige Schuber gelungen, der alle fünf Bände der Reihe fasst. Der Umschlag zeigt ein Bild, bei dem May in der Mitte (auf dem Rücken) steht. Links von ihr ist es Tag, Wolf in seiner menschlichen Gestalt blickt ernst in die Ferne und ihre Freunde aus ihrer Welt sind dargestellt (June, ihr Freund, Wolfs Vater und Wolf in seiner Wolfsgestalt), gemeinsam mit einem Blick auf die Stadt. Rechts von May ist Yorik, bei dem ein Blick auf eine Großstadt bei Nacht enthalten ist. Mays Mutter und ihre Klassenkameraden vollenden das Bild.


Fazit
Der letzte Band der Geschichte rundet die Handlung perfekt ab und wird Fans einige mitfühlende Seufzer und begeisterte Ausrufe entlocken. Natalie Wormsbecher hat mal wieder ein Glanzstück abgeliefert.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo