Smaller Default Larger

Lasse und Maja stehen vor einem wirklich hochkarätigen Fall. Der Juwelier Muhammed Karat verdächtigt einen seiner Angestellten, Diamanten zu stehlen. Die beiden Detektive nehmen die Mitarbeiter genau unter die Lupe – alle brauchen Geld und hätten ein Motiv …

 

LasseMaja_Das_Diamentengeheimnis 

Originaltitel: LasseMajas Detektivbyrå. Diamantmysteriet
Autor: Martin Widmark
Übersetzer: Maike Dörries
Verlag: Ueberreuter
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-8000-5557-9
Seitenzahl: 76 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Lasse und Maja, die beiden Detektive, haben Schulferien, verbringen ihre Freizeit in ihrem Hauptquartier und warten auf den nächsten Fall. Der soll nicht lange auf sich warten lassen. Muhammed Karat kommt völlig außer Atem in ihr Büro und bittet um Hilfe. Seine Existenz ist bedroht, da einer seiner Mitarbeiter Diamanten bei ihm stiehlt. Die beiden schleusen sich verdeckt als Ferienarbeiter bei Herrn Karat ein und beobachten die Mitarbeiter genau. Alle scheinen Geld zu brauchen und somit ein Motiv zu haben. Doch wer von den dreien ist der Täter - und auf welchem Weg schafft er die Diamanten aus dem Laden?


Stil und Sprache
Martin Widmark, der Autor dieser in Schweden sehr erfolgreichen Serie um die beiden jungen Detektive Lasse und Maja, hat es nun endlich auch nach Deutschland geschafft. Er präsentiert seine Fälle dem jungen Leser oder der jungen Leserin mit schönen Detailzeichnungen von Helena Willis, die bei der Auflösung der Geschichte entscheidend helfen.
Das Buch beginnt mit der Vorstellung des Falles, bei der auch die ersten wichtigen Informationen genannt werden. Der Leser muss also von Anfang an aufpassen und selbst seine Schlüsse ziehen. In der Zeichnung findet man dann auch das eben Gelesene kurz aber schlüssig dargestellt. Wichtig: genau hinsehen und auf die Details achten!

Der Fall entwickelt sich, und Lasse und Maja notieren sich immer mehr Anhaltspunkte, bevor dann die Auflösung kommt. Die Lösung befindet sich im letzten Kapitel, so dass der Leser vorher die Möglichkeit hat, selbst über den Fall nachzudenken. Der Text ist schön groß geschrieben und damit optimal für Leseanfänger ab 7 Jahren geeignet. Auch der Inhalt ist leicht zu verstehen, und die Fälle sind zwar spannend, aber durch die guten Hilfen in Text und Bild für Kinder nicht zu schwer zu lösen.


Figuren
Lasse und Maja sind zwei Schulkinder, die ihrer Leidenschaft, dem Kriminalisieren, in jeder freien Minute nachgehen. Ob es nun die Ferien sind oder die Nachmittage - den beiden wird langweilig, wenn sie keinen Fall lösen können. Sie sind sich sehr ähnlich, mit wachsamen Augen beobachten sie ihre Umwelt und notieren sich jedes noch so kleine Detail - es könnte ja für die Lösung des Falles wichtig sein. Bei der Lösung des Diamantengeheimnisses haben sie es gleich mit drei Verdächtigen zu tun. Bei allen dreien handelt es sich um Mitarbeiter von Muhammed Karat, dem der Juwelierladen gehört. Siv Leander, die Verkäuferin, Ture Mutig und auch Lollo Schmitt, die sich um die technische Bearbeitung kümmert - alle benötigen Geld und haben deswegen ein starkes Motiv für die Diebstähle. Der Chef ist derweilen kurz vor dem Zusammenbruch. Die Existenz des Ladens liegt in den Händen von Lasse und Maja.
Martin Widmark stellt seine Charaktere einfach und zugleich komplex dar. Der Leser erfährt nicht sofort, was wirklich von den Personen zu halten ist, sondern muss sich seine Informationen über den Text und die Bilder erarbeiten. Dabei können die Meinungen über Gut und Böse auch mal schnell wechseln. Die Geschichte lebt nicht zuletzt durch die Figuren.


Aufmachung des Buches
Das Hardcover im kleinen Format ist sehr gut verarbeitet. Auf dem Cover befinden sich die beiden Detektive Lasse und Maja in der Umgebung ihres Falles. Auf der Rückseite ist eine Laterne mit einem Werbeflyer der beiden sowie der Zusammenfassung des Abenteuers abgedruckt. Gleich auf der ersten Seite können die Besitzer des Buches ihren Namen einschreiben. Neben einer Karte der Umgebung, in der der Fall spielt, werden noch die Personen aus dem Fall via Bild gezeigt.


Fazit
Eine wirklich erfrischende Kriminalgeschichte für die kleinen Nachwuchsdetektive. Spannend, lustig und zum Mitmachen - eine Geschichte, die junge aber auch ältere Leser fesselt. Meine Tochter, fast 8 Jahre, ist begeistert und hat das Buch in einem Tag durchgelesen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist
Band 1: Das Schulgeheimnis
Band 2: Das Mumiengeheimnis

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo