Drucken
Kategorie: Romane

Ein grausiger Fund.
Superintendent Runcorn entflieht dem hektischen Treiben von London, um das Weihnachtsfest auf einer einsamen Insel vor Wales zu verbringen. Doch die Ruhe in dem kleinen Ort wird empfindlich gestört, als Runcorn die Leiche einer jungen Frau entdeckt. Für ihn besteht kein Zweifel: Olivia Costain wurde ermordet. Im Laufe seiner Ermittlungen bringt Runcorn nicht nur die dunklen Geheimnisse der Bewohne von Anglesey ans Tageslicht, sondern er erinnert sich auch an seine eigenen, längst vergessenen Sehnsüchte.

 

 

Originaltitel: A Christmas Beginning
Autor: Anne Perry
Übersetzer: Regina Schirp
Verlag: Heyne
Erschienen: 10/2008
ISBN: 978-3-453-43362-5
Seitenzahl: 176 Seiten 

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Superintendant Runcorn wird während seines Urlaubs mehr oder weniger unfreiwillig zum Ermittler in einem grausamen Mordfall. Während eines Spaziergangs findet er die Leiche der jungen Olivia Costain und muss kurz darauf feststellen, das der örtliche Polizist Alan Faraday hoffnungslos überfordert ist mit der Aufklärung des Falles. Weil er es einer alten Bekannten versprochen hat bietet er Faraday seine Hilfe an und stößt im Laufe seiner Ermittlungen auf Geheimnisse, die besser unentdeckt geblieben wären, und erfährt Dinge, die er lieber nie erfahren hätte. Gegen den Widerstand Faradays und der Pfarrersfrau Mrs. Costain forscht Runcorn auf der Insel Anglesey unaufhaltsam nach den Hintergründen für den grausamen Mord und seine Art stößt dabei nicht immer auf Anerkennung.


Stil und Sprache
Im personalen Erzähl-Stil hat Anne Perry sehr gediegen und weich die Geschichte um Superintendant Runcorn und das Weihnachtsrätsel zu Papier gebracht. Das Buch hat keinerlei Kapitel, sondern liest sich fließend von der ersten bis zur letzten Seite. Szenen- und Schauplatzwechsel werden nur durch einen Absatz kenntlich gemacht, was aber überhaupt nicht stört, da der Text keinen Zweifel daran lässt wo man sich befindet. In der Handlung kommen relativ wenige Dialoge vor, die Geschichte wird hauptsächlich durch den Fließtext vorangetrieben, in dem Runcorn sich meistens Gedanken über sich selbst und seine Arbeit macht oder sich selbst Fragen stellt oder Gedankengänge verfolgt und damit spielt.


Figuren
Der Charakter des Polizisten Alan Faraday ist merkwürdig kühl und zurückhaltend angelegt. Er überlässt Runcorn die Aufklärung des Falles, reagiert aber über dessen Vorgehensweise äußerst verärgert und weist den Superintendant dementsprechend zurecht. Ein etwas farbloser Charakter, der nur dadurch etwas Tiefe erhält weil er offensichtlich ein Opfer der Umstände ist und sich absolut nicht vorstellen kann, wie ein Mensch zu so einer Tat fähig sein kann, im Gegensatz zu Runcorn, der dazu sehr wohl in der Lage ist.
Runcorn selbst ist eine Figur, die sich selbst nicht als Gentleman sieht und sich neben Faraday und Barclay als absoluter Bauer vorkommt, obwohl er ein Stadtmensch ist. Wirkliches Selbstvertrauen zeigt er nur, wenn er seine Ermittlungen auf etwas unbeholfene Art vorantreibt und dabei mehr als nur einmal aneckt und unangenehm ist, auch wenn er sich oftmals nicht sicher ist, ob seine Beobachtungen und Vermutungen der Wahrheit entsprechen.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist mit 12,1 cm x 18,1 cm sehr handlich und kleiner als Bücher normalerweise sind. Aufgrund der geringen Seitenanzahl, nur 174 Seiten, ist es herrlich leicht und in relativ kurzer Zeit durchgelesen. „Das Weihnachtsrätsel“ ist rot gebunden und hat einen Schutzumschlag mit einer wunderschönen, stimmungsvollen, winterlichen Szene aus dem viktorianischen Zeitalter. Es passt von der Art her - wie ich finde - sehr gut zum Buchinhalt. Die Farben sind vielfältig und dezent, trotzdem wirken sie gut. Der Buchtitel ist in schwarzen Großbuchstaben direkt unter dem in roten Großbuchstaben geschriebenen Namen der Autorin zu lesen. Die Buchrückseite ist in einem hellen Blau gehalten und zeigt eine kurze Inhaltsangabe über die Geschichte.


Fazit
Ein schöner Roman, der sich herrlich liest und zauberhaft geschrieben ist. Genau das richtige für einen kalten Winterabend im gemütlichen Wohnzimmer.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de