Smaller Default Larger

Weil in ihrer Burg die Heizung ausgefallen ist, müssen die Schreckensteiner den ganzen Winter im benachbarten Mädcheninternat Schloss Rosenfels verbringen. An geregelten Unterricht ist da erst einmal nicht zu denken, umso mehr aber an die vielen neuen Möglichkeiten für Streiche. Werden die Ritter am Ende froh sein, wieder in ihre geliebte Burg zurückkehren zu können?

 

 

Autor: Oliver Hassencamp
Sprecher: Rufus Beck
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: 09/2010
ISBN: 978-3867176422
Spieldauer: 197 Minuten, 3 CDs; ungekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Nachdem die Ritter von Burg Schreckenstein ja schon öfter mehr oder weniger angenehmen Kontakt zu den Mädchen von Schloss Rosenfels am anderen Seeufer hatten, nähert man sich zu Karneval wieder einmal etwas an: auf einem gemeinsamen Faschingsball üben Ritter und Mädchen das sogenannte „Schränkeschieben“, sprich Tanzen. Nur wenige Tage später fällt bei Minusgraden auf der Burg die Heizung aus und kann auch vor dem Frühjahr nicht repariert werden. Statt die Jungen nach Hause zu schicken, findet der „Rex“, wie Direktor Meyer genannt wird, eine andere Lösung: die gesamte Schule zieht für den Winter auf Schloss Rosenfels ein. Da die Schulleiterin der Mädchen, Frau Dr. Horn, auf eine strikte Trennung der Geschlechter besteht, bilden sich bald zwei Lager, die sich in punkto Streiche nichts zu schenken haben. So geht es hin und her, mal haben die Ritter die Nase vorn, dann holen die Mädchen auf. Irgendwann merkt man allerdings auf beiden Seiten, dass Gemeinsamkeit stark macht und holt zum finalen Streich gegen Frau Dr. Horn aus …

Der vierte Teil der zeitlosen Serie um das Internat Burg Schreckenstein spielt gekonnt mit den Gegensätzen zwischen den Mädchen und den Rittern von der Burg. Mit viel Charme und Witz geht es zur Sache, trotz der Länge der Folge kommt nie Langeweile auf und wer genau hinhört, kann auch noch eine Menge über zwischenmenschliche Beziehungen, den Umgang mit- und Respekt voreinander lernen, ganz ohne erhobenen Zeigefinger.


Darstellung des Hörbuchs
Rufus Beck hört man den Spaß am Vertonen dieser Folge wieder einmal an, mit seiner lockeren, fröhlichen Art zu lesen zieht er seine Hörer sofort mit in die Welt der Schreckensteiner. Dabei differenziert er nur sehr dezent die unterschiedlichen Charaktere, dennoch hört man immer gut heraus, wer spricht. Der Rex zum Beispiel hat dieses Mal einen etwas größeren Part und vermittelt schon durch seine Stimmlage seinen gutmütigen, gelassenen Charakter.
Abseits der grundsätzlich eher zurückhaltenden Differenzierung gibt es allerdings einige Highlights, wie etwa die Stelle, als Dr. Waldmann am Telefon Jean imitiert, den Diener von Graf Schreckenstein, einfach köstlich! Auch die Mädchenstimmen sind deutlich erkennbar, aber nicht übertrieben kieksig dargestellt, so dass das Zuhören jederzeit angenehm bleibt. Selbst beim gelegentlich - streichtechnisch gesehen - notwendigen Flüstern bleibt Rufus Beck immer gut zu verstehen, insgesamt eine runde Leistung.

Musikeinspielungen oder Geräusche gibt es nicht, das ist aber auch durch Becks lebendige Lesung gar nicht erforderlich. Die Geschichte wirkt außerdem aus sich heraus und ist bisher die spannendste Folge.


Aufmachung des Hörbuchs
Die drei CDs werden in einem doppelten Jewel-Case geliefert, welches im Stil der bisherigen Folgen gestaltet ist. Auf dem Cover findet sich die Zeichnung einer Bob-Crew, die gerade mit ihrem Bob am Kapellsee ankommt. Als Zugabe gibt es nur ein doppelseitiges Booklet mit kurzen Informationen zu Autor und Sprecher sowie einer kleinen Zeichnung des Kapellsees mit Schloss und Burg.


Fazit
Die bisher unterhaltsamste Folge einer zeitlosen Jugendbuchserie, der man nur ganz gelegentlich anmerkt, wie alt sie bereits ist. Rufus Beck macht mit seiner gut gelaunten Lesung noch mehr daraus, so dass auch heute noch Menschen ab 10 Jahren (und ihre Eltern) viel Spaß an den Geschichten von Burg Schreckenstein haben werden.


5 Sterne 


Hinweise

Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Die Jungen von Burg Schreckenstein
Teil 2: Auf Schreckenstein geht's lustig zu
Teil 3: Auf Schreckenstein gibt's täglich Spaß

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo