Smaller Default Larger

Elisabeth I. von England bestieg im Alter von 25 Jahren den englischen Thron. Ihre Kindheit und Jugend waren traumatisch verlaufen, im Tower von London hatte sie ihre Hinrichtung erwartet. Alles kam anders. Während ihrer 45-jährigen Regierungszeit führte sie England zu einer Blüte der Wirtschaft, Politik und Kunst. Nach dem Untergang der mächtigen spanischen Armada stieg das kleine England schließlich zur Weltmacht auf.

 

Elisabeth_I_Koenigin_von_England 

Autor: Elke Bader
Sprecher: Heiner Heusinger
Verlag: Griot Hörbuchverlag
Erschienen: 08/2010
ISBN: 978-3-941234-22-2
Spieldauer: 150 Minuten, 2 CDs

Hier geht's zur Hörprobe


Inhalt dieser Hördokumentation
Elisabeth I. – Königin von England ist der zweite Titel der Serie „Menschen Mythen Macht – Herrscher, die Geschichte schrieben“ aus dem Griot Hörbuchverlag. Erzählt wird das Leben Elisabeths I., doch die Dokumentation beschränkt sich nicht nur auf sie, sondern bringt auch Teile des Lebens ihres Vaters Heinrich VIII., ihres Bruders Edward VI., die blutige Geschichte ihrer Halbschwester und Königin Marie I. (auch bekannt als „Bloody Mary“) und vieler anderer historischer Persönlichkeiten wie die englischen Piraten Francis Drake und John Hawkins oder die schottische Königin Maria Stuart mit ein. So ergibt sich ein Gesamtbild ihres Lebens in einem von Kriegen und religiösen Fanatismus geschüttelten Europa.

Dabei gelingt es der Autorin dieser Hördokumentation sehr gut, nicht nur chronologische Fakten herunterzurasseln, sondern die historischen Begebenheiten – gekonnt aufbereitet – zusammenzustellen. Allerdings braucht es Konzentration, möchte man dem Hörbuch vollständig folgen, denn zusammengefasste Themen oder Einzelschicksale führen zu einem nicht vermeidbaren „Zeitspringen“, und so eignet sich diese Serie weniger für Situationen, in denen man sich auch auf andere Dinge konzentrieren muss, wie z.B. beim Autofahren.


Darstellung des Hörbuchs
Heiner Heusinger hat die Rolle des Sprechers übernommen, und er füllt sie gut aus. Seiner angenehmen Erzählerstimme lauscht man gerne, sie ist tief, aber dennoch sanft. Und so versteht es Heusinger mit seiner Art, den Hörer nahe an das Leben Elisabeths I. zu bringen. Trotz des historisch komplexen Themas kann man sich gut auf das Gehörte konzentrieren. Bestimmte Begebenheiten hebt er mit gekonnter, aber nicht aufdringlicher Betonung gut hervor, und stellt so auch tragische und leidvolle Einzelschicksale mancher im Tower von London Gefolterter und anschließend Hingerichteter heraus.

Sein Sprechtempo ist relativ flott – man kann ihm zwar sehr gut folgen, allerdings setzt er nur dann deutlichere Pausen, wenn sich in seiner Vorlage Absätze zu ergeben scheinen. Die Differenzierung zwischen den übrigen Sätzen ist zwar jederzeit ausreichend, aber gerade weil eine geschichtliche Hördokumentation Aufmerksamkeit erfordert, würde man sie sich etwas ausgeprägter wünschen. So bleibt der Druck auf die Pausentaste, möchte man über manche Ereignisse erst kurz nachdenken
.
Zitate von Persönlichkeiten um Elisabeth herum setzt Heusinger durch feine Nuancen in seiner Stimme gut vom Erzähltext ab, während Zitate Elisabeths von einer jungen Frau mit einer angenehm femininen Stimme und keckem Tonfall sowie guter Betonung und Trennung der Sätze gesprochen werden.

Auf Musik- und Geräuscheinspielungen wird vollständig verzichtet, was dem Charakter der Hördokumentation entgegenkommt.


Aufmachung des Hörbuches
Die beiden CDs sind in einer Doppel-CD-Hülle aus Kunststoff geschützt und mit einer hellgrau-marmorierten Farbgebung bedruckt. Während das hintere Inlay kurz über den Inhalt und die Aufteilung der CDs informiert, gibt der Verlag dem Hörer mit dem Booklet nochmal umfangreichere Informationen an die Hand. Hierin findet sich zunächst ein knapper Überblick zu Elisabeth I., bevor es mit einer Übersicht und Erläuterungen zu den sechs Frauen von Heinrich VIII., Elisabeths Geschwistern, ihrer Verwandtschaft und ihren Favoriten weitergeht. Eine Doppelseite stellt den Stammbaum der englischen Königin dar, danach folgen ihre Heiratskandidaten, Berater und Vertraute, die Päpste ihrer Zeit sowie eine chronologische Auflistung der wichtigsten Ereignisse während ihrer Regentschaft. Einige Gemälde zu Elisabeth und anderen Adligen, dem Ritterschlag von Francis Drake und der Seeschlacht gegen die spanische Armada runden das Heftchen ab.


Fazit
Auf informative und lebendige Art bringen Elke Bader und Heiner Heusinger als Sprecher dem Hörer das bewegte Leben der englischen Königin Elisabeth I. nahe. Zwar braucht es Konzentration, um den geschichtlichen Ereignissen zu folgen, dafür wird man aber mit einem guten Überblick über ihre Regentschaft und die historische Situation im Europa des 16. Jahrhunderts belohnt.


4 5 Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo