Smaller Default Larger

Morgens früh um 7 sehn wir aus wie Kraut und Rüben

Meine Mama ist in Wahrheit ein Stachelschwein! muss das kleine Mädchen eines Morgens erschreckt feststellen, als es seine Mutter völlig zerzaust in der Küche stehen sieht. Zum Glück gibt es noch Elisa und ihre Eltern. Aber auch da erwartet das kleine Mädchen ein haarsträubendes Geheimnis …

Die vielfach ausgezeichnete argentinische Illustratorin ISOL erzählt und zeichnet mit ihrem unverwechselbaren Strich eine lustige Geschichte nicht nur für Frühaufsteher. 

 

 

Originaltitel: Secreto de familia
Autor: ISOL
Übersetzer: René Blum
Illustration: ISOL
Verlag: aufbau
Erschienen: September 2010
ISBN: 978-3-351-04120-5
Seitenzahl: 48 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die argentinische Autorin greift eine recht skurrile Idee auf, aus der sie vordergründig eine geheimnisumwitterte und lustige Detektivgeschichte bastelt, in den ernsten und nachdenklichen Zwischentönen schimmert aber auch die verzweifelte Identitätssuche eines kleinen Mädchens rund ums Erwachsenwerden durch. An dieser schön erzählten Schelmengeschichte können sich Erwachsene mindestens genauso erfreuen wie Kinder – vielleicht sogar noch besser, dazu gleich mehr …


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
ISOLs Artwork besticht durch künstlerische Individualität. Wie man schon am Titelbild ganz gut erkennen kann, sind die Zeichnungen im Cartoon-Stil gehalten, mit einer kraft- und schwungvollen Linienführung in dickem schwarzem Strich, die stellenweise in ihrer Einfachheit an Kinderzeichnungen erinnern. Genauso einfach ist die Erzählweise in der Ich-Form: wenige Zeilen pro Seite genügen, um die Schmunzel-Geschichte zu transportieren, denn die ausdrucksvollen Zeichnungen sprechen für sich. Aus diesem Grund hat die Künstlerin einen dezenten, monochrom wirkenden Zeichenuntergrund aus großen Flächen in Ocker, Petrol und Weiß gewählt, um den expressiven Darstellungen die maximale Wirkung einzuräumen. In den Proportionen verzerrt, über- oder unterbetont, sind ISOLs Zeichnungen nicht im eigentlichen Sinne schön, vielmehr besonders und einzigartig.
Leider liegt genau darin die Krux des Buches: Kinder im Alter von 3-4 Jahren, die sich mit der gleichaltrigen Ich-Erzählerin wohl am besten identifizieren können, werden mit den künstlerisch anspruchsvollen Zeichnungen nichts anzufangen wissen, sich beim Anblick der vorherrschenden finsteren Schwarznuancen vielleicht sogar fürchten. Andererseits, welches Kind, das altersmäßig in der Lage wäre sie zu verstehen und ihren Anspruch zu würdigen, wird sich noch für die Nöte eines kleinen, „dummen“ Mädchens interessieren, das in eine Identitätskrise stürzt, weil es seine Mama wegen ihrer frühmorgendlichen zerzausten Frisur mit einem Stachelschwein verwechselt? 


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch wurde kürzlich von der Stiftung Buchkunst als eines der 45 schönsten deutschen Bücher ausgezeichnet. Unter dem Begriff „schön“ versteht die Stiftung „vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung“. Dem bleibt nicht mehr viel hinzuzufügen, außer: im Anschluss an die Geschichte sind noch mehr „tierische“ Familien um 6 Uhr morgens in Porträtform abgebildet und ins letzte leergelassene Bild darf jeder seine eigene Familie zeichnen.

Das Cover mit der kleinen, sympathischen Titelheldin gefällt mir sehr gut. Ihr neugieriges „durchs Schlüsselloch gucken“ offenbart sofort den Kern der Geschichte, nämlich das Aufdecken eines bisher gut gehüteten Familiengeheimnisses. Nebenbei bemerkt, der Originaltitel Secreto de familia ist in dieser Hinsicht viel treffender als der deutsche. Die Gestaltung der Buchrückseite ist mit dem karamellfarbenen Untergrund und der Inhaltsangabe in schwarzer Schrift ganz schlicht.


Fazit
Mit einer pfiffigen Idee zaubert die Argentinierin ISOL eine herrlich schräge Alltagsgeschichte der etwas anderen Art aus dem Hut, über die man fortwährend Schmunzeln muss. Bedauerlicherweise wird sich die Zielgruppe (ältere Kinder ab 5 Jahren) damit nicht mehr angesprochen fühlen, umgekehrt ist das hochwertig verarbeitete Bilderbuch mit dem anspruchsvollen Artwork für Kleinkinder genauso wenig zu empfehlen.


2 Sterne



Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Wer erfahren möchte, welche Bücher aus 2010 lt. Stiftung Buchkunst noch zu den 45 schönsten gehören, kann sich hier informieren.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo