Smaller Default Larger

Elena Alvarez ist überglücklich, denn ein Traum wird wahr: Sie wird Chefköchin eines neuen Nobelrestaurants in Aspen, Colorado; endlich darf sie all die wunderbaren Kreationen kochen, die sie schon immer ausprobieren wollte. Aber neben aller Freude wird Elena von bösen Erinnerungen geplagt: Vor zwanzig Jahren starb ihre Familie bei einem Autounfall, sie selbst wurde schwer verletzt. Seither lebt sie zurückgezogen und hat das Vertrauen in andere Menschen verloren. Umso froher ist sie nun, an einem neuen Ort ein neues Leben beginnen zu können. Langsam, aber sicher öffnet sie ihr Herz für neue Freundschaften – und auch endlich wieder für die Liebe.

Ein wunderschöner Roman über eine Frau, die durchs Kochen wieder zu sich selbst findet.

 

 

Originaltitel: The Lost Recipe for Happiness
Autor: Barbara O‘Neal
Übersetzer: Andrea Brandl
Verlag: Page & Turner
Erschienen: 06/2010
ISBN: 9783442203598
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe

 

Die Grundidee der Handlung
Elena Alvarez ist Ende 30 und hat im Leben schon einigen Widrigkeiten getrotzt. Früh von ihrer Mutter verlassen, wuchs sie bei ihrer Großmutter, Mama Maria Elena, mit vielen anderen Kindern auf und musste sich in einem spanischen Umfeld behaupten, zu dem sie mit ihren blonden Haaren und blauen Augen nie ganz gehörte. Ein schlimmer Autounfall veränderte ihr Leben schließlich für immer - zwei ihrer Geschwister, eine Cousine und ihr Freund kamen dabei ums Leben, während sie mit schwersten Verletzungen überlebte. Um den grausamen Erinnerungen zu entfliehen, verließ sie kurz danach ihre Heimat und machte ihre Leidenschaft zum Kochen zum Beruf. In der männerdominierten Branche ist es für Elena nicht leicht zu bestehen, doch mit ihrem Talent und ihrem Einfallsreichtum macht sie sich schnell einen Namen. Ihrem Chef und Ex-Freund Dmitri passt es jedoch nicht, dass Elena die Lorbeeren für die gemeinsame Arbeit im Blue Turtle einheimst und setzt sie kurzerhand vor die Tür, wo ihr sogleich von dem attraktiven Regisseur und Restaurantbesitzer Julian ein neuer Job als Küchenchefin in Aspen angeboten wird. Elena packt ihren Hund Alvin, ihre sieben Sachen und auch die Geister ihrer Vergangenheit ein und ergreift die Gelegenheit beim Schopf, ist es doch die Chance ihres Lebens.

Eine Frau mit tragischer Vergangenheit, die ihr Herz vor der Liebe verschließt und ihre ganze Sehnsucht ins Kochen legt – ein schon bekanntes Erfolgsrezept wurde hier neu interpretiert und voller Gefühl umgesetzt.


Stil und Sprache
Die Geschichte wird in der dritten Person in der Vergangenheitsform erzählt und folgt kapitelweise den verschiedenen Figuren, wobei hier klar der Schwerpunkt auf Elena liegt. Es werden nicht nur reine Handlungen und Kulissen beschrieben, auch die Gedanken und Gefühle der jeweiligen Person finden genügend Raum, Rückblicke in die Vergangenheit werden geschickt eingeflochten. Der Stil ist ausgereift und angenehm flüssig zu lesen, es werden spielend leicht Seite für Seite Gefühle vermittelt, die man auch als Leser spürt – sei es eine bittersüße Erinnerung an die Kindheit, der Wohlgeschmack eines einzigartigen Essens, das man an einem besonderen Ort genossen hat, oder eine Berührung, die einen für immer veränderte.
Eingeleitet werden die Kapitel häufig von Rezepten der Gerichte, die gerade gekocht werden oder eine wichtige Rolle spielen. Mal ist der Rezepttext eher sachlich, mal emotionaler wie eine persönliche Anekdote. Durch die Angabe der Zutaten und der genauen Zubereitung kann man alles problemlos nachkochen. Die Küche bildet sowohl Rahmen als auch Herz der Handlung und bezaubert mit vielfältigen Sinneseindrücken wie Aussehen, Duft und Geschmack, sodass einem oft beim Lesen das Wasser im Mund zusammen läuft.

Überraschungen bietet die Handlung fast keine, schnell ist klar, wem welches Herz gehört und auch wenn der Weg zum Happy End steinig ist, so liegt er doch klar auf der Hand. Dementsprechend bietet dieses Buch wenig Spannung, dafür umso mehr Wohlgefühl mit all den wunderbaren Gerichten, den vor dem geistigen Auge entstehenden Bildern und sympathischen Figuren, die in ihrer kleinen Welt versuchen, das beste aus ihrem Leben zu machen.


Figuren
Elena ist die Hauptfigur des Romans. Mit ihrer schwierigen Kindheit, dem tragischen Autounfall und den daraus resultierenden Gebrechen hat sie auch noch als erwachsene Frau schwer zu kämpfen und lebt dementsprechend eher zurückgezogen, indem sie nur wenige Menschen an sich heran lässt. Ihre Freunde lassen sich an einer Hand abzählen, ihre Familie besucht sie nur sehr selten und Männer gibt es zwar in ihrem Leben, jedoch spielen sie nie die Hauptrolle und werden von Zeit zu Zeit abgelegt. Nur zu oft erscheinen ihr die Geister der Vergangenheit in Form ihrer witzigen Schwester Isobel und ihres liebevollen Freunds Edwin, die ihr in schweren Zeiten Trost und Nähe spenden Als sie auf den berühmten Regisseur Julian Liswood trifft, spürt sie direkt eine unmittelbare Anziehungskraft, der sie sich nur schwer entziehen kann. Julian hingegen ist nach vier gescheiterten Ehen vorsichtig im Umgang mit Frauen geworden und möchte nun endlich für seine heranwachsende Tochter Portia der Vater sein, den sie sich wünscht. Als Tochter eines Regisseurs und einer wunderschönen Schauspielerin ist es für Portia schon in jungen Jahren sehr schwierig, einfach nur Kind zu sein, und sie sehnt sich nach einer intakten Familie. Der ehemalige Küchenchef des Restaurants, Ivan, hatte es im Leben ebenfalls nicht leicht und trägt seine eigenen Narben mit sich herum, die er versucht, mit Alkohol zu betäuben und durch seine mitunter schroffe und abweisende Art zu verstecken. In dem perfekt erscheinenden Patrick, den Elena als Restaurantleiter mitbringt, findet er sein persönliches Schicksal.

Und auch die Nebenfiguren haben alle ihr Päcklein zu tragen, selbst der aalglatte Patrick, der fröhliche und hilfsbereite Koch Juan oder Elenas Freundin Mia, die durch Abwesenheit glänzt. Dadurch erscheinen die Figuren etwas stereotyp und klischeebehaftet, da wirklich jeden ein Hauch von Tragik umweht, obwohl sie einem nichtsdestotrotz schnell ans Herz wachsen.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist etwas für Mädchen – der Hintergrund ist rosa kariert, darauf sind Erdbeer-Torteletts in Herzform zu sehen, die dekorativ in den Anschnitt gelegt und zusätzlich lackiert wurden. Die Schrift ist in einem leckeren Erdbeer-Rosa und Schokoladen-Braun gehalten und macht so Appetit auf mehr. Unter dem Schutzumschlag befindet sich ein bedrucktes Hardcover, das ebenfalls rosa kariert, ergänzt mit rosa Herzchen, gehalten ist. Insgesamt ist es eine sehr herzige und liebevolle Gestaltung für Romantiker, die die Blicke auf sich zieht, jedoch hätte ich mir persönlich eher eine Optik gewünscht, die mehr den Inhalt des Buches und die hauptsächllich spanischen Rezepte, die man im Innenteil findet, versinnbildlichen.


Fazit
Liebe geht durch den Magen - ein absoluter Wohlfühlroman mit Appetit anregenden Rezepten, liebevoll gezeichneten Figuren und einem Happy End vor traumhafter Kulisse.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo